Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

Moin Jörg,
welches Material hast du für die Achse verwendet und womit hast du die Wicklungen so sauber hinbekommen?

Danke Reinhard

Das ist VA Schweißdraht in der Stärke 1,6mm! Die Ösen hab ich mit ner Rundzange gebogen.

Wobei ich momentan ne Seelachshalterung in Arbeit hab, die man auch Direkt ins Auge gießen könnte. Mal schauen!!

Gruss
 
Ein Kumpel von mir testet meine selbst gegossenen Teile ab nächster Woche im gelobtem Land auf Dorsch und Co. Weden sehen, wie es mit "Tüdel" ect aussieht. Werde euch berichten!
 
Kleines Update: Wie schon angekündigt, befinden sich einige Prototypen von mir in Mittelnorwegen zum testen. Als Vertikalpilker haben sie sich schon bewährt. funzen wohl gut, haben ordentlich Vibration und haben schon Schellis, Dorsch und Seelachs gefangen. Als "Kopf" vor einen Bait-Fish sind sie noch nicht gecheckt worden.
Aber - it works!!!
 
Interessante Seite - aber wie du schon gesagt hat "nur" bis 170gr.
 
Servus ,
Ja das System ist mir bekannt. Erzähl uns von deinen Erfahrungen damit.
 
Hallo,

hab das System noch nie verwendet... deswegen habe ich geschrieben werde dies beim nächsten Mal testen.
Bericht kommt also erst noch Ende 2017 :zwinker:
 
Der erste der diesen Köder in Deutschland jedenfalls entwickelt, hergestellt und vertrieben hat war Günter Wundrach aus Hamburg, und das noch vor dem Jahr 2000, unter www.asz-versand.de konnte man diesen Ködewr unter dem Namen Columbus Ei , mit beweglichem Limmerick-Haken bis zu 1000g Gewicht blank, verschieden farbig lackiert und sogar schon selbstleuchtend bekommen. Im ürbrigen kommen viele heute noch hoch gehandelte angebliche Neuentwicklungen von Günter. Dieser ist leider viel zu früh auf seinen letzten Törn gegengen.

Das soll nur ein Beitrag zur Historie dieses Köders sein, also bitte nicht falsch verstehen. Wir haben das Columbus Ei bereits vor dem Jahr 2000 sehr erfolgreich eingesetzt.
 
Habe auch noch solche "fliegenden Augen" im Keller, mit Gewichten von 300 und 400g mit Makkhaken. Hat jemand mit so was Erfahrungen auf Leng und Lumb gemacht ?
Heilbutte gibt's bei mir leider nur selten (Tysnes).... ?
 
Hallo zusammen,
Also meine Kreation mit nem kleinen Seelachs funzt. Kein tüdel , gute köderkontrolle. Fazit : das Geld für gekaufte Systeme kann ich mir sparen. :a020:
 
20170529_184647.jpg

Hallo zusammen,
anbei eine Möglichkeit damit zu fischen.
Der Einzelhaken dient als Haltehaken und wird im Kopf des Köfis fixiert. Der Stinger, dessen Länge entsprechend variiert werden kann wir im hinteren Drittel fixiert.
Das ganze ist nicht starr, da ich einen Wirbel eingegossen habe. Das ganze habe ich an einem stabilen Sprengring befestigt.
Es ist tüddelfrei bis 245 Meter getestet. Natürlich solo gefischt ohne weiteres Gedöns darüber. Gefangen habe ich darauf leider nichts...
Als Nachläufervariante (ca 1 Meter Vorfach mit zwei Drillingen + Köfi) habe ich auf 85 Meter nen tollen Seehecht verhaftet.
Im August wird das ganze einer weiteren intensiven Testung unterzogen.
 
Hi,
kann zur Koehlerkugel nur folgendes sagen:

4 Mann im Boot, 1 x koehlerkugel, 2 x Giant Jighead mit koehler und 1 x Gummifisch!

Am ersten Tag hatten wir 7 Butt, 4 auf die Koehlerkugel, 2 auf den Giant jighead und einen auf den Gummifisch. Ok, die 2 größten Dorsche, 1,21 und 1,23 gingen auf den jighead an dem Tag...

2 Tage später wieder das Gleiche! 2 butt auf die kugel am gleichen Platz alle anderen nur Dorsch ....

Beim dritten Versuch am gleichen Platz hatte jeder einen Butt ....

Haben am Anfang schon dumm geschaut aber meiner Meinung nach lag das an der Position im Boot! Wir fischten mit Driftanker ein langes Plateau ab! Und die köhlerkugel war immer in der andrift ... Denke wenn wir mal getauscht hätten dann wärs vielleicht anders ausgegangen ....

Was aber positiv auffiel waren die Hänger, mit der koehlerkugel gabs weniger bzw waren leichter zu lösen! Mit den Giant jigheads obwohl wir den unteren Drilling sowieso immer entfernen teilweise ein richtiger Kampf mit freifahren und so, liegt vielleicht an der Spitzen Form ...

Achja, so ein mooching schleppsystem habe ich auch probiert, einen anfasser aber sonst eigentlich nur tüdel!

Kveite killer war auch im Einsatz aber gingen nur Dorsch drauf ...
 
Oben