Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

...
Die Bürste kommt bis zum Anschlag in das Maul vom Köderfisch - bis nur noch die 2 Wirbel links und rechts und der große Sprengring rausschauen.
...
Würde eine größere Bürste nicht auch so halten wie Bombe, ...hast du das mal ausprobiert?
Sind die Borsten aus Kunststoff und/oder ginge auch Messing (habe ich für Reinigung von Bohrlöchern)?
 
Hallo, bestimmt- aber je länger die Bürste umso steifer die Angelegenheit. Die Bürste hat auch die angenehme Funktion, das bevor alles festgetüddelt ist, alles schön an seinen Platz bleibt. Mit der relativ kurzen Bürste wedelt der Fisch noch schön- werde dieses Jahr es auch mal mit Rückgrad brechen probieren. Hauke Loof lässt es in den Videos so schön gruselig knacken...
Die Bürsten sind aus Kunstoff mit Metalldraht als Griff. Habe ich aus einem Waffengeschäft, sind Reinigungsbürsten für Kurzwaffen/Pistolen. Hat mich eine 50 ct gekostet, Top Preis. Ist übern Großhändler bestellbar hat der Händler der auch Messer schleift gesagt. Messing geht bestimmt auch!
 
Hallo, bestimmt- aber je länger die Bürste umso steifer die Angelegenheit.
Sorry, ich meinte den Bürsten-Durchmesser. Diese Bürsten gibt es als Werkzeug zum Reinigen der Bohrlöcher in Beton für Klebeankerdübel in allen Größen (Bohrlochbürste).
Werde das mal ausprobieren, ...gesehen hatte ich es schon mal, aber dank dir wieder auf der To-Do-List. :a020:
 
Ah, jetzt hats geschnaggelt- ja hält auch ohne Draht tüddel recht gut, mit nem größeren Durchmesser bestimmt noch besser! Aber : ich mag es wenn der Fisch das Maul zu hat , wegen der Stömung und den damit verbundenen Widerstand .
Und getüddelt klaut keiner den Fisch , egal was er macht. Die Montage kann auch sehr Tief gefischt werden und wäre Schade wenn einer den Fisch stiebitzen würde ohne hängen zu bleiben.
 
Draht durch das Maull und es müsste doch trotz dickerer Bürste dicht bleiben, oder? Im Bereich des auls ist ja keine Bürste, sondern nur der Griff, also ein dünnes Stück Draht, wie bei der dünneren Bürste auch.Alternativ sollte auch gut Federdraht gehen den Du zum W biegst. Erstt ein V mit öse unten, dann die beiden Seiiten umknicken. Mit der Öse wird es an der Kugenl befestigt (mit einer Schnur wäre es sogar komplett beweglich), das V läßt sich schön zusammendrücken und rein schieben,, federt innen auseinander, und dann greifen die umgeknickten Enden für Halt. So die Theorie.
 
Jop, besonders auf Leng im Tiefen sollen die "Flattermänner" gut funktionieren, setzte ich auf meine Probieren geht über studieren Liste. Und nochmal vielen Dank für die Sachen Herbert, genau solche Spulen wollte ich!
 
Mal wieder etwas "Norwegen praktisch" von mir.
Bei meinen Basteleien hat mich immer etwas gestört, dass die Länge bzw Größe des Köders egal ob ganz oder Filet zum starren System passen muss.
Heute hatte ich einen (für mich neuen, für die meisten von euch wahrscheinlich nicht neuen) Einfall mit einem variablen bzw berschiebbaren Haltehaken.
Durch den Silikonschlauch über dem Einzelhaken, kann ich die Ködergrösse anpassen. Warum ist mir das nicht früher eingefallen?

20210201_113759.jpg

20210201_113823.jpg
 
Ich würde einen Haken mit einem etwas abgewinkelten Öhr nehmen damit
die Schnur gerade durchs Öhr läuft. Desweitern würde ich den Haken noch mit einem
Plätchenhakenknoten auf der Schur fixieren. Dadurch sitzt er etwas fester auf der Schur
und kann nicht so leicht verrutschen
 
Moin,
ich hab hier mal zwei Versionen von mir. Der Kopf hier wiegt ca. 300Gr (Grössere sind in Planung). Einmal mit einer Spirale, die beim Köderfisch in den Schlund gedreht wird (3.00mm Feder-Rundstahl) und einer Version mit Haken ( der natürlich ein besseres Köderspiel hat, was aber nicht mehr gefangen hat ;-)). Verbindung ist ein 1.00mm Edelstahlseil (Tragkraft 64Kg, gecrimpt). Hab mal einen Stift zum Größenvergleich daneben gelegt. (Wirbel hatte ich hier noch nicht verbaut, sollte das Prinzip zeigen) Kann man mit Solo, Drilling oder Kombi einsetzen......... funktioniert :a020:
.

jid 1.jpgjig 2.jpgjig 3.jpg
 
@Sotra Fjell : Danke für die konstruktiven Vorschläge. Werde ich beherzigen ;)

@angelnrolfman : Sehen schick aus deine Köpflein. Die Form gefällt mir gut und hebt sich von den üblichen Kugeln ab.
Was mir noch mehr gefallen würde wäre 1. eine "Glowbeschichtung". 2. Ein eingegossener Wirbel im anstatt der Öse zum Vorfach. Wäre drehfreudiger.
Die Variante zum einschrauben in Verbindung mit der Edelstahlseilvariante finde ich seeehhhr gelungen.
Wie gesagt, wäre meine optimale Vorstellung von so einem Teil und erhebt keinen Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit :a055::Bayer:
Aber dennoch bin ich mir sicher, dass @tauchprojekt.de seine helle Freude mit den Teilen hat. Denn eins ist sicher: Die qualitativ hochwertigen Komponenten die du verwendest (und nicht nur hier, sondern auch bei deinen anderen Produkten), lassen viiiieeele Produkte - auch von namhaften - alt aussehen.
 
Vorsicht bei Verwendung von Edelstahlseilen, hier muss unbedingt am Ende ein Wirbel mit verbaut werden, damit sich das Seil drehen kann, durch dieses Versäumniss habe ich den Fisch meines Lebens verloren, nach 4 Stündigen Drill hatte sich das Edelstahlseil kommplett aufgedreht, so seine Zukraft verloren so das ein Draht nach dem Anderen gebrochen ist...

Wir haben damals unsere Montage sofort vom Markt genommen und Neu entwicklet, der ein oder andere wird es vieleicht noch kennen, der Name war Abyss.
Im übrigen hatte sich die Version mit Mono anstelle von Edelstahldraht dann durchgesetzt.
 
@Sotra Fjell : Danke für die konstruktiven Vorschläge. Werde ich beherzigen ;)

@angelnrolfman : Sehen schick aus deine Köpflein. Die Form gefällt mir gut und hebt sich von den üblichen Kugeln ab.
Was mir noch mehr gefallen würde wäre 1. eine "Glowbeschichtung". 2. Ein eingegossener Wirbel im anstatt der Öse zum Vorfach. Wäre drehfreudiger.
Die Variante zum einschrauben in Verbindung mit der Edelstahlseilvariante finde ich seeehhhr gelungen.
Wie gesagt, wäre meine optimale Vorstellung von so einem Teil und erhebt keinen Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit :a055::Bayer:
Aber dennoch bin ich mir sicher, dass @tauchprojekt.de seine helle Freude mit den Teilen hat. Denn eins ist sicher: Die qualitativ hochwertigen Komponenten die du verwendest (und nicht nur hier, sondern auch bei deinen anderen Produkten), lassen viiiieeele Produkte - auch von namhaften - alt aussehen.
Moin, vielen Dank.
Wie ich „oben“ schon geschrieben hatte, ist die „Glow-Beschichtung“ eine weitere Option mit Lockwirkung und würde evtl. die „Fängigkeit“ steigern. Stimmt!:a020: Nur bezgl. dem eingegossenen Wirbel hatte ich Bedenken. 1. wenn der Wirbel bricht oder verschlissen ist, wäre der ganze "Kopf" unbrauchbar (gut für den Verkäufer, schlecht für den Käufer :wink:). Hier würde meiner Meinung nach es mehr Sinn machen, den Wirbel mit in das Stinger-Vorfach zu bauen. (Herbert's Anmerkung :a020:)

Vielen Dank für dein Feedback !!

PS
....einige hatten Bedenken bzgl. der Position der beiden Ösen im "Jig-Kopf" (oben und unten) und der Zugrichtung im Drill etc.. wenn man das Vorfach unten eingehängt fischt. Hier mal ein Bild (mit nem kleinen Dorsch), wo ich die Position der Ösen genauso angeordnet hatte. Hier wird der Gummifisch / Köderfisch im Drill aus dem Maul gezogen und der Fisch kann frei gedrillt werden. :wink:)

Stinger Dorsch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei Verwendung von Edelstahlseilen, hier muss unbedingt am Ende ein Wirbel mit verbaut werden, damit sich das Seil drehen kann, durch dieses Versäumniss habe ich den Fisch meines Lebens verloren, nach 4 Stündigen Drill hatte sich das Edelstahlseil kommplett aufgedreht, so seine Zukraft verloren so das ein Draht nach dem Anderen gebrochen ist...

Wir haben damals unsere Montage sofort vom Markt genommen und Neu entwicklet, der ein oder andere wird es vieleicht noch kennen, der Name war Abyss.
Im übrigen hatte sich die Version mit Mono anstelle von Edelstahldraht dann durchgesetzt.
Moin Herbert, Danke für deine Anregungen :a020:

"Oben" hatte ich geschrieben, dass Wirbel noch nicht verbaut wurden. Ich gebe dir da Recht, Wirbel im Vorfach sind ein MUSS bei "Draht-Seil", aber auchbei anderen Vorfächern

Vielen Dank nochmal :a020:
 
Oben