Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

Super, ist schon seit mehr als 20 Jahren meine Standartmontage, bei Seitenarm mache ich meist noch einen Spinner dazwischen, also etwas so:
Haken mit Hakenknoten, Perle, Oktopus, Perle, kurzer Schlauch, Perle, Rotierbügel mit Spinnerblatt Perle, Kurzer Schlauch, Perle, Tönnchenwirbel, Springring,
 
Sehr schön - danke dir für den Input mit dem Spinnerblatt und die Einblicke in dein "Nähkästchen" ;)
 
Sehr schön - danke dir für den Input mit dem Spinnerblatt und die Einblicke in dein "Nähkästchen" ;)

Sehr gerne, ich habe noch soviel in Petto von solchen Sachen, die übrigens alle einmal online waren unter www.dorschfestival.de .

Mach jedenfall mehr Spass und Sinn als ständig über die Corona Kacke zu schreiben, und schlimmer noch das ein oder andere Geschreibsel darüber zu lesen...
 
Sehr gerne, ich habe noch soviel in Petto von solchen Sachen, die übrigens alle einmal online waren unter www.dorschfestival.de .
Mach jedenfall mehr Spass und Sinn als ständig über die Corona Kacke zu schreiben, und schlimmer noch das ein oder andere Geschreibsel darüber zu lesen...
Kenn ich die Seite - hab da schon mal geschmökert. Die Rubrik Tipps und Tricks ist kurzweilig und sehr lehrreich.

War auch mein Gedanke dahinter. Ich erfinde ja das Rad nicht neu mit meiner Kugel.
 
Ich habe mir mal wieder was gebastelt. Kugel mit Einzelhaken für Fischstücke oder Filet mit etwas Lametta.

Anhang anzeigen 139871
Moin moin, gute Idee aber, vor einiger Zeit auf Hitra / Sørøya haben wir erfolgreich auch Seehecht & Co . gefischt, ich ua. mit der Kugel .
Erste Ausführung Haken dicht an der Kugel und zweite Ausführung so wie deine Montage .
Auf Seehecht / Leng usw. war ein Einzelhaken und auf Heilbutt CH und Zusatzdrillng (siehe Foto)
Bei mir war jedenfalls die erste Montage erfolgreich.
Kugel - Wirbel - Haken

Grüße und ein schönes Osterfest, Olaf

0A510866-1F5D-4C89-98B9-247A6C24FB8F_1_201_a.jpeg
 
Servus, ich wollte euch mal meine Variante von der Bait-Ball/Köderkugel Montage zeigen:20200412_103753.jpg
Die Bürste kommt bis zum Anschlag in das Maul vom Köderfisch - bis nur noch die 2 Wirbel links und rechts und der große Sprengring rausschauen.20200412_103840.jpg
Dann nehme ich ein Stück vernickelten Blumendraht und zwicke die Enden schräg ab , das sie spitz sind. Ein U biegen und dann beim Köderfisch von unten bis durch den Kopf stechen mit den 2 Enden. Das ganze verdrehen und nochmal durch Augenhöhlen
und verdrehen, Reste sauber abzwicken und das Ende in den Kopf drücken das nichts übersteht. Mit ein bisschen Übung geht das recht fix und hält Bombenfest.
Kugelgewicht , Seitenarmlänge und Hakengröße können nach Belieben geändert werden.
Screenshot_20200412-104222_Gallery.jpg
Diesen Rotbarsch habe ich auf so eine Montage mit einem nicht gerade kleinen Köhler als Köder gefangen
 
Oben