Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

Moin Zusammen,
ich habe auch noch was.
Ich mache die in 300gr und 500gr.
Mfg
 

Anhänge

  • 8A090535-D09B-4AAE-A214-85EE9A3DE355.jpeg
    8A090535-D09B-4AAE-A214-85EE9A3DE355.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 176
Achso, kurz vergessen. Das Spinnerblatt sollte sich nach Möglichkeit drehen. Wenn Du den Köder anhebst und es dreht sich, kann das schon den Lockreiz verstärken...
Das stimmt, da hatte ich schon mal ne Köderkugel im Einsatz! Allerdings mit Drilling!20160607_132207.jpg

Ich habe das Ganze mit einer Öse und dann Ring Wirbel Ring gelöst.
Würde ich dann so aber am Bait-Ball installieren!
Trotzdem bleibt bei mir die Frage, lange Mundschnur(1m) oder den Cirkle dicht am Ball?

Jörg hat sicher eine Achse zwischen Einhängeöse und Wirbel eingegossen.
Auf die schnelle natürlich nicht! Aber guter Gedankenanstoß!

Ich werd mal n "Fliegendes Auge" mit nem Wirbel/Achse/Öse gießen und dann mal schauen!
Könnt auch vom Laufverhalten ruhiger sein!!
Grusd
 
Achso, kurz vergessen. Das Spinnerblatt sollte sich nach Möglichkeit drehen. Wenn Du den Köder anhebst und es dreht sich, kann das schon den Lockreiz verstärken...
Das stimmt, da hatte ich schon mal ne Köderkugel im Einsatz! Allerdings mit Drilling!Anhang anzeigen 95272

Ich habe das Ganze mit einer Öse und dann Ring Wirbel Ring gelöst.
Würde ich dann so aber am Bait-Ball installieren!
Trotzdem bleibt bei mir die Frage, lange Mundschnur(1m) oder den Cirkle dicht am Ball?

Jörg hat sicher eine Achse zwischen Einhängeöse und Wirbel eingegossen.
Auf die schnelle natürlich nicht! Aber guter Gedankenanstoß!:a020::a015:
 
Vor Selsoy hatte ich mit dem Heilbutt-Rig/Moochingblei und Drilling gefischt. Ständig hat sich das System vertüdelt! Von daher die Idee möglichst nah am Köder zu sein, um eventuell einen unsauberen Lauf gleich zu merken!

Hallo tuemmler,

mein Vorschlag, mach die Sache ganz einfach, 2,40m (doppelte Rutenlänge) WOL aus 1mm Haruna Seamaster, da ein Durchlauf-Moochingblei drauf (der Stömung angepasst, 300g, 600g), große Gummiperle ausm Wallerbereich, 2/0 Asari Black Crane Wirbel, da ein 80cm langes Haruna Hardmono in 1,2mm ran, da ein 15/0 Asari Tuna Circle dran, so angebunden wie Laheda das im 36699dt Trööt beschreibt, Schnur muss auf der Seite aus dem Ör kommen auf der die Hakenspitze ist, Seelachs durchs offene (!) Maul durch das Nasenloch anködern - fertig.
Die ersten 10m etwas langsamer ablassen, dann ist alles gestreckt.

Hatte noch nie Probleme mit Tüddel...

Gruß,
Roy
 
Ich wollte den CH eigentlich dicht dran lassen und max .noch einen zweiten
Haken am Ende des Köfis anbringen, wenn überhaupt
Da hilft nur lernen durch Versuch und Irrtum.
 
Mit dem Durchlauf-Moochingblei meinst Du sicherlich ein 2Ösen Blei!

Hallo tuemmler,

das Moochingblei mit den zwei Ösen geht auch, aber ich meine eines das auf der Schnur gleitet...

Da gabs mal eines von Rainer Korn, das war sauteuer... Member Breeb gießt mir die so wie ich sie will. Die dann noch pink pulvern :wink:

Gruß,
Roy
 
Ich wollte den CH eigentlich dicht dran lassen

Mach mal folgendes Experiment, nimm ne 300g Kugel ne Öse ran, da ein 8/0 Gamakatsu Octopus Circle ran, den mit der Kombizange gepackt und Buttwippe gespielt...

Dann das gleiche mit dem oben beschriebenen Rig...
 
Hallo tuemmler,

das Moochingblei mit den zwei Ösen geht auch, aber ich meine eines das auf der Schnur gleitet...

Da gabs mal eines von Rainer Korn, das war sauteuer... Member Breeb gießt mir die so wie ich sie will. Die dann noch pink pulvern :wink:

Gruß,
Roy
Schon gefunden!!:a020::a015:
Anfang ist gemacht!! Der Rest bestellt!!:19:
Danke und Gruß
JörgIMG-20180823-WA0002.jpeg
 
Mach mal folgendes Experiment, nimm ne 300g Kugel ne Öse ran, da ein 8/0 Gamakatsu Octopus Circle ran, den mit der Kombizange gepackt und Buttwippe gespielt...

Dann das gleiche mit dem oben beschriebenen Rig...

Ist mir schon bewusst das die Hebelwirkung des Blei's nicht unerheblich ist.
An der langen Leine fällt das natürlich aus.
Da bei uns die Hängergefahr ziemlich groß ist will ich das so knapp wie
möglich halten. Und wenn es so nicht geht werde ich wohl die anderen Vorschläge aufgreifen.
Soll auch vornehmlich an der toten Rute in Richtung Seehecht und Leng verwendet werden.
 
habe noch einige Gießformen bis 680g. Stelle übers Wochenende Formen über 300g im Flohmarkt ein. (die kleineren bleiben bei mir:biglaugh:) Muß noch einige Fotos machen.
Hersteller sind Do-It und L`L Mag
Mit kleinere Kugeln um 300g und Tintenfischimitation in Indonesien kleine Tunas in Tiefen bis 300m gefangen.
 

Anhänge

  • Do-It_1.JPG
    Do-It_1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 115
  • Do-It_3.JPG
    Do-It_3.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 104
  • Lil Mag_1.JPG
    Lil Mag_1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 98
  • Lil Mag_2.JPG
    Lil Mag_2.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 98
  • P1020735 (2).JPG
    P1020735 (2).JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 99
  • P1020737 (2).JPG
    P1020737 (2).JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 101
  • P1020738 (2).JPG
    P1020738 (2).JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 115
Hab heute meine Köderkugeln fertig gemacht. Der Haltehaken ist mit zwei Sprengringen fixiert. Drüber hab ich lange gerätselt, welcher Schlauch dafür gut ist. Normaler Silikonschlauch ist zu lavede gewesen, hab dann glücklicherweise dickes Gummi für Futterschleudern bekommen. Das ist super und super simpel...
DSC_1258.JPG
 
Kurzes Feedback:
20180301_110956-jpg.83026


20180407_194116-jpg.86002


Meine Kreationen brachten mir keine Fische, funktionieren aber ohne Tüddel.
Hauptproblem ist, dass die Modelle bis 300gr für meine Einsatzzwecke zu leicht waren.
 
Sehe ich auch so, wichtig ist doch, dass es keinen Tüdel gab. Ich habe die Kugeln in 175, 300 und 475 g und dann noch mal in 800 g (grenzwertig). Mal schauen, wie das übernächste Woche funktioniert...
 
Hallo in die Runde,
welche Befestigungsvariante würdet ihr nehmen?

Mit Kupferdraht ?

20181123_101146.jpg

Oder mit Einzelhaken ?

20181123_101216.jpg
 
Oben