•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Tailwalk Kuroshio

Tetzlaff74

Tetzlaff74
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
1.390
Alter
49
Ort
Magdeburg
Hi,
Hat jemand denn schon diese Rolle gefischt und kann näheres dazu sagen.Sie ist ja inzwischen auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Wo in etwa (im Vergleich zu etablierten Rollen)würdet ihr diese Rolle ansiedeln, was Verarbeitung,Bremse,Schnurverlegung,Laufeigenschaften oder Wartung betrifft.
es geht bei mir um die 63Hgx wie auf dem Foto für grössere Stickbaits und Popper im Warmen...
Grüße
 

Anhänge

  • tailwalk-kuroshio-63-hgx-jig-olta-makine-caf4.jpg
    tailwalk-kuroshio-63-hgx-jig-olta-makine-caf4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 23
Ich hab die 63HGX zu ebendiesem Zweck gekauft und auch schon einen Urlaub gefischt. Eigentlich ist es eine Okuma Azores, da bin ich mir relativ sicher. Vergleich mal die Details.
Ich hab sie direkt aus Japan gekauft, da war der Preisaufschlag moderat und den schöneren Knauf hat sie ja doch 😉

Die Rolle ist ausreichend für die Malediven gewesen und wird auch sicher noch den einen oder anderen Urlaub zum Einsatz kommen, aber es ist eben keine Stella/Saltiga und das merkt man auch z.B. an der Laufruhe.
Ich würde sie so auf dem Level der alten Daiwa Saltist einsortieren. Also robust und solide genug, wenn es nicht zu extrem wird vom Revier her.

Allerdings lässt sich die ganz schlecht warten. Ich habe es nicht geschafft das KL des Schnurlaufröllchens zu ersetzen und auch nicht das KL vom Maingear runtergekriegt, das ist da sehr fest raufgepresst.
Wegen dieses Aspekts würde ich die Rolle nicht nochmal kaufen.
Kauf dir die Okuma Azores, wenn du was günstiges brauchst. Kannst aber auch genauso gut ne Daiwa BG nehmen.
Ich hatte nur zugeschlagen wegen der Kombination aus Schnureinzug und Schnurfassung.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

TL,
Benjamin
 
Ich hab die 63HGX zu ebendiesem Zweck gekauft und auch schon einen Urlaub gefischt. Eigentlich ist es eine Okuma Azores, da bin ich mir relativ sicher. Vergleich mal die Details.
Ich hab sie direkt aus Japan gekauft, da war der Preisaufschlag moderat und den schöneren Knauf hat sie ja doch 😉

Die Rolle ist ausreichend für die Malediven gewesen und wird auch sicher noch den einen oder anderen Urlaub zum Einsatz kommen, aber es ist eben keine Stella/Saltiga und das merkt man auch z.B. an der Laufruhe.
Ich würde sie so auf dem Level der alten Daiwa Saltist einsortieren. Also robust und solide genug, wenn es nicht zu extrem wird vom Revier her.

Allerdings lässt sich die ganz schlecht warten. Ich habe es nicht geschafft das KL des Schnurlaufröllchens zu ersetzen und auch nicht das KL vom Maingear runtergekriegt, das ist da sehr fest raufgepresst.
Wegen dieses Aspekts würde ich die Rolle nicht nochmal kaufen.
Kauf dir die Okuma Azores, wenn du was günstiges brauchst. Kannst aber auch genauso gut ne Daiwa BG nehmen.
Ich hatte nur zugeschlagen wegen der Kombination aus Schnureinzug und Schnurfassung. Die ist bei der Z65S etwas geringer.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

TL,
Benjamin

Moin Benjamnin,
dem möchte ich nicht widersprechen. Nur aus welcher Schmiede die jetzt kommen, kann ich auch nicht sagen.
Der Unterschied der Azores 6500 und Azores Z65S liegt in der Schnurfassung.

Zum Vergleich anbei die Schematics der Rollen

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • AZORES-6500-Parts-list.pdf
    319 KB · Aufrufe: 23
  • kuroshio63hgx.pdf
    518 KB · Aufrufe: 18
  • Azores Z65S (2).pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo Benjamin,
Ein ganz fettes Dankeschön:dankeschoen:für diese klasse Bewertung.
Aber damit fällt die Kuroshio für mich weg(schade)und ich werde mich doch bei den beiden"üblichen Verdächtigen"umsehen.Hab ne 14000er Twinpower und ne Expedition Z6500.(mit kleiner Übersetzung).
Welche Rolle hast Du jetzt zum werfen recht großer Popper und Stickbaits(Stella 18000???)Daiwa oder Shimano und welche ?Und wenn wir dabei sind,hast Du ne Empfehlung für ne kräftige Jigge(max.170cm lieber kurzer) als Spinversion bis ca.300€?
Liebe dankbare Grüße Christian...@
 
Moin Christian,

wenn die Rute was für dich ist bitte per PN melden.
Rute war einmal in Indonesien im Einsatz und ist wie neu.
Einziger Verkaufsgrund ist die komplette Umstellung auf Reiseruten.
 

Anhänge

  • Shimano Jigwrex.pdf
    2 MB · Aufrufe: 39
Hallo Benjamin,
Ein ganz fettes Dankeschön:dankeschoen:für diese klasse Bewertung.
Aber damit fällt die Kuroshio für mich weg(schade)und ich werde mich doch bei den beiden"üblichen Verdächtigen"umsehen.Hab ne 14000er Twinpower und ne Expedition Z6500.(mit kleiner Übersetzung).
Welche Rolle hast Du jetzt zum werfen recht großer Popper und Stickbaits(Stella 18000???)Daiwa oder Shimano und welche ?Und wenn wir dabei sind,hast Du ne Empfehlung für ne kräftige Jigge(max.170cm lieber kurzer) als Spinversion bis ca.300€?
Liebe dankbare Grüße Christian...@
Freut mich dass ich helfen konnte.
Mit den Rollen bist du doch gut aufgestellt. Klar wäre bei der 6500er mehr Schnureinzug was Feines, aber geht auch so.

Ich hatte mal ne 8000er Saltiga Expedition, aber die habe ich mittlerweile wieder verkauft. Für die Malediven (eins meiner Hauptziele in der Vergangenheit und der Zukunft) reicht die 14k Größe vollkommen. Ich fische selten mehr als 120 Gramm, ist mir einfach zu schwer, wenn ich tagelang jeweils 6-8 Stunden werfen muss.
 
Moin Christian,

wenn die Rute was für dich ist bitte per PN melden.
Rute war einmal in Indonesien im Einsatz und ist wie neu.
Einziger Verkaufsgrund ist die komplette Umstellung auf Reiseruten.
Danke Wolli👍
wieviel möchtest Du denn für die Rute haben und wie hast Du sie genau eingesetzt?

Ich hatte mir persönlich Diese hier ausgesucht,je nach Empfehlung und Geldbeutel...,🤨.:

-Expert Graphite Ares II jig PE4-8
-Jigging Master Ocean Devil 52S MH
-Black Hole Power Magic Eye Black S541 MH
-Black Hole Cape Cod Jigging PE6-8 158cm
-oder Westin Jigging 3776(die Schwarze)
vielleicht hat ja jemand ne Idee oder besser noch eine von Denen gefischt...
Grüße Christian
 
Expert Graphite Alexander und Expert Graphite Ares II nenne ich mein Eigen. Fürs Speedjiggen die absoluten Preis/Leistungssieger, damit macht man nichts verkehrt.
Wenn es etwas mehr Budget sein darf, dann würde ich die Blackhole Cape Cod nehmen, aber dabei bedenken, dass die für die Jiggewicht Angaben recht kräftig sind. Da würde ich vermutlich nicht stärker kaufen als den 150er, wenn ich maximal 300Gr Jigs fische und keine Monster zu erwarten sind. Der 250er oder drüber sind für mich einfach too much. In Mexiko hat mein Kapitän (Pro Staff bei Black Hole) auch nur den 80er und den 150er gefischt und sehr feiste Amberjacks gelandet. Aber ich hab mit der Expert Graphite Alexander auch nicht viel schlechter performed.

Ich persönlich bin auf den Malediven zu 90% mittlerweile nur noch mit meiner kräftigen Slow Jigge und Multi unterwegs. Bodennah Slow Jiggen und ab Mittelwasser dann moderates Speedjiggen. Das geht mit den kräftigeren Slow Jiggen (-350 Gr Jiggewicht) finde ich sehr gut. Und es ist so ermüdungsfrei, dass ich das den ganzen Tag machen kann. Beim normalen Speedjiggen merke ich doch noch einigen Stunden, dass das echt schlaucht.
Zumal wir zunehmend in Tiefen um die 200m fischen, weil da einfach noch viel mehr zu holen ist als im Flachen. Nächstes Mal will ich die 300m Tiefenmarke bearbeiten - das macht mit Speedjigs nur noch sehr begrenzt Spaß.

Sag doch mal, wo du fischen willst! Welche Jiggewichte, welche Zielfische, welche Tiefen?

PS: Die Jigwrex kenne ich nicht, aber das ist die alte Version, die einen guten Ruf genießt. Ich hab nur ne Jigwrex STC noch hier liegen, aber die ist mir etwas zu lang und zu ermüdend.
 
Ich habe gerade hier im Forum eine „Alte“ Jigwrex gekauft. Sollte heute ankommen.
die Xzoga Lionforce habe ich mir auch bei Tackle24 gekauft. Die würde ich auch veräußern falls Interesse besteht.
 
Ich habe gerade hier im Forum eine „Alte“ Jigwrex gekauft. Sollte heute ankommen.
die Xzoga Lionforce habe ich mir auch bei Tackle24 gekauft. Die würde ich auch veräußern falls Interesse besteht.
:k020: :k020: :eek1:
 
Ich hab die c zu ebendiesem Zweck gekauft und auch schon einen Urlaub gefischt. Eigentlich ist es eine Okuma Azores, da bin ich mir relativ sicher. Vergleich mal die Details.
Ich hab sie direkt aus Japan gekauft, da war der Preisaufschlag moderat und den schöneren Knauf hat sie ja doch 😉

Die Rolle ist ausreichend für die Malediven gewesen und wird auch sicher noch den einen oder anderen Urlaub zum Einsatz kommen, aber es ist eben keine Stella/Saltiga und das merkt man auch z.B. an der Laufruhe.
Ich würde sie so auf dem Level der alten Daiwa Saltist einsortieren. Also robust und solide genug, wenn es nicht zu extrem wird vom Revier her.

Allerdings lässt sich die ganz schlecht warten. Ich habe es nicht geschafft das KL des Schnurlaufröllchens zu ersetzen und auch nicht das KL vom Maingear runtergekriegt, das ist da sehr fest raufgepresst.
Wegen dieses Aspekts würde ich die Rolle nicht nochmal kaufen.
Kauf dir die Okuma Azores, wenn du was günstiges brauchst. Kannst aber auch genauso gut ne Daiwa BG nehmen.
Ich hatte nur zugeschlagen wegen der Kombination aus Schnureinzug und Schnurfassung.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

TL,
Benjamin
Danke für die ausführliche Beschreibung. War lange am überlegen ob ich mir die 63HGX kaufe.
 
Oben