Erfahrungen mit Valvag auf der Insel Senja

Ok - danke und verstanden.
Außer, dass es tief ist zwischen Faxegrunnen und Dyroysund, gibts ja relativ wenig Anhaltspunkte auf der Sjokart.

Hast Du noch was in petto bzgl. Rotbarsch?
Ich hätte mir ein paar Stellen mit engen Tiefenlinien raus gesucht - tiefer als 150 werd ich allerdings nicht fischen wollen.
Valvag.png

Moin,

ich persönlich würde es dort mal auf die Roten versuchen, sieht m. E. recht interessant aus.

Grüße
 
Hast Du noch was in petto bzgl. Rotbarsch?
Ich hätte mir ein paar Stellen mit engen Tiefenlinien raus gesucht - tiefer als 150 werd ich allerdings nicht fischen wollen.
Bis 150 m wird es schwierig bis unmöglich. Wir fangen momenten bei 200-220 m.
Auf der Seekarte hier im Filetierhaus ist noch ein Rotbarschspot gekennzeichnet, der flacher ist. Es handelt sich dabei um die steil abfallenden Kante vom Klauvholmengrunnen (14-m-Berg an der Nordspitze Dyroyas) Richtung Nord (183er Tiefenangabe). Ob das fangtechnisch passt, kann ich nicht beurteilen.
 
Es handelt sich dabei um die steil abfallenden Kante

Ja genau - so in etwa hätte ich das angepeilt.
Passte z.B. Nähe Vega - da sind sie zur selben Jahreszeit bei 130-100 Meter an der Steilkante eingestiegen.

Ich werde es ausprobieren müssen....
 
Moin Moin,
gibt es aus der Region Valvag oder auch Frovag aktuelle Eindrücke und Infos über die Fischerei. Wir sind in Valvag ab dem 13.07. für 14 Tage.
Zielfisch Rotbarsch, Heilbutt, Köhler und wenn möglich Steinbeisser.
Die Angelgegend ist nicht unbekannt. 2019 waren wir ein Anlage weiter in Frovag. Wäre schön ein paar Neuigkeiten zu lesen.
Gruß Carsten
 
Ich hole das Thema nochmal hoch....
Scheint ja kein Boardie in der Nähe zu sein. :)
 
Wir sind heute Nacht in der Nähe angekommen... schräg gegenüber von euch in Kastnesham... fahren jetzt dann gleich dass erste mal raus... mal schauen. Viel Erfolg
 
Wir sind heute Nacht in der Nähe angekommen... schräg gegenüber von euch in Kastnesham... fahren jetzt dann gleich dass erste mal raus... mal schauen. Viel Erfolg
Moin Hage, würde mich freuen, wenn ihr ein paar Eindrücke hier wiedergeben könntet.
Euch ein fettes Petri Heil und viel Spass.
Gruß Carsten
 
Also wir sind gerade am Flughafen Oslo auf der Heimreise... 6 Std umsteigezeit und somit Zeit um mal etwas den Urlaub zusammenzufassen...

Wir (6Mann) haben sowohl in Tranøyfjord als auch im Dyroysund geangelt...
Der Gastgeber sagte uns schon dass es aktuell etwas schwierig ist mit der Anglelei... Seiner Aussage nach dürfte das Wasser in ca 2-3 Wochen am Kochen sein vor lauter Fischen weil dann die großen Seelachsschwärme reingezogen sind... trotzdem wurden schon die ersten Seelachse mit so 75-80cm regelmäßig von unseren Campkollegen gefangen.

Wettertechnisch hatten wir teilweise Ententeich und 24 Grad Gleisen Sonne was die angelei nicht einfach machte.


Anders als wir es dort im Revier schon manchmal erlebt hatten gab es keine richtigen Massenfänge an Dorschen... sondern es gab sie eigentlich überall, aber eben verteilt und eher vereinzelt in tiefen zwischen 10-50 Meter, am besten wenn noch etwas Sturktut und Futterfisch vorhanden ist.
Dorsch war einer unserer Hauptfische und wir konnten viele schöne Größen fangen...angefangen von 60er Küchendorschen, bis über solide 80-90er und dann noch mit 2 richtig große Dorschen mit 111 und 115cm (17kg).

Futterfisch ist in Form von so 25-30 cm Seelachs immer wieder vorhanden, steht aber dann sehr konzentriert und nicht über die Fläche verteilt... Am besten wirklich auf Echolot schauen das sind sie kaum zu übersehen.

Wetterbedingt haben wir dieses Jahr mehr auf Rotbarsch geangelt und konnten auch wahre Sternstunden erleben wie wir sie noch nie erlebt hatten... tiefe war ca 210-230 Meter, viele viele Rotbarsche mit über 50 bis zu 59cm waren die Belohnung.

HEILBUTT haben wir auch immer wieder mal versucht wenn es von den Bedingungen her passte und konnten 5 Maßige bis 115cm Fangen, sowohl auf Köfi mit Circlehook als auch beim Spinnfischen... ideale Tiefe waren hier auch ca 10-50 Meter.

2Steinbeißer ließen sich auch noch überlisten.

Alles in allem eine sehr sehr schöner gelungener Angelurlab. Die Fische musste man sich erarbeiten aber es lief immer so schön stetig dahin.

Hoffe ich konnte euch etwas lust auf euren Urlaub machen und wünsche euch viel Erfolg!

Petri Heil
 
Also wir sind gerade am Flughafen Oslo auf der Heimreise... 6 Std umsteigezeit und somit Zeit um mal etwas den Urlaub zusammenzufassen...

Wir (6Mann) haben sowohl in Tranøyfjord als auch im Dyroysund geangelt...
Der Gastgeber sagte uns schon dass es aktuell etwas schwierig ist mit der Anglelei... Seiner Aussage nach dürfte das Wasser in ca 2-3 Wochen am Kochen sein vor lauter Fischen weil dann die großen Seelachsschwärme reingezogen sind... trotzdem wurden schon die ersten Seelachse mit so 75-80cm regelmäßig von unseren Campkollegen gefangen.

Wettertechnisch hatten wir teilweise Ententeich und 24 Grad Gleisen Sonne was die angelei nicht einfach machte.


Anders als wir es dort im Revier schon manchmal erlebt hatten gab es keine richtigen Massenfänge an Dorschen... sondern es gab sie eigentlich überall, aber eben verteilt und eher vereinzelt in tiefen zwischen 10-50 Meter, am besten wenn noch etwas Sturktut und Futterfisch vorhanden ist.
Dorsch war einer unserer Hauptfische und wir konnten viele schöne Größen fangen...angefangen von 60er Küchendorschen, bis über solide 80-90er und dann noch mit 2 richtig große Dorschen mit 111 und 115cm (17kg).

Futterfisch ist in Form von so 25-30 cm Seelachs immer wieder vorhanden, steht aber dann sehr konzentriert und nicht über die Fläche verteilt... Am besten wirklich auf Echolot schauen das sind sie kaum zu übersehen.

Wetterbedingt haben wir dieses Jahr mehr auf Rotbarsch geangelt und konnten auch wahre Sternstunden erleben wie wir sie noch nie erlebt hatten... tiefe war ca 210-230 Meter, viele viele Rotbarsche mit über 50 bis zu 59cm waren die Belohnung.

HEILBUTT haben wir auch immer wieder mal versucht wenn es von den Bedingungen her passte und konnten 5 Maßige bis 115cm Fangen, sowohl auf Köfi mit Circlehook als auch beim Spinnfischen... ideale Tiefe waren hier auch ca 10-50 Meter.

2Steinbeißer ließen sich auch noch überlisten.

Alles in allem eine sehr sehr schöner gelungener Angelurlab. Die Fische musste man sich erarbeiten aber es lief immer so schön stetig dahin.

Hoffe ich konnte euch etwas lust auf euren Urlaub machen und wünsche euch viel Erfolg!

Petri Heil
Moin Moin Hage,
vielen Dank für deine Zusammenfassung. Wir freuen uns schon sehr, dass wir wieder 2 Wochen vor Senja fischen dürfen. Ich bin gespannt. :) Rotbarsch wird wenn möglich auch unser Brotfisch sein. Schmeckt uns einfach am Besten. Natürlich werden wir auch mit Gummi und NK dem HB nachstellen. Köhler wird wohl immer mal ans Band gehen, da habe ich keine Bedenken. Wie sah es mit dem Fleisch der Dorsche aus? 2019 waren ein Großteil der von uns gefangenen Dorsche stark verwurmt.

Gruß
Carsten
 
Nein, Würde sagen 90-95%der Dorsche waren ohne Würmer...
Nur die Lumpen hatten wie immer viele Würmer was ich gesehen habe.
 
Grundsätzlich hilft es die Fische sofort auszunehmen. Wir haben festgestellt, dass man keine / kaum Würmer 🪱 im Fisch (auch im Lump) das ist jedenfalls unsere Erfahrung.
 
Grundsätzlich hilft es die Fische sofort auszunehmen. Wir haben festgestellt, dass man keine / kaum Würmer 🪱 im Fisch (auch im Lump) das ist jedenfalls unsere Erfahrung.
Das mache ich ja auch immer so. Ist bei mir persönlich Pflichtprogramm. Nur in Frovåg und in Risøyhamn hatten wir Dorsche, bei denen trotz Ausnehmen nach dem Ausbluten Würmer im Fleisch waren. Teils verkapselt, teils aber voll in Bewegung kamen sie aus dem Schwanzfilet gekrochen.
 
Denn hattet ihr wohl einfach ein wenig Pech. Wie hatten da auf Senja bisher wenig Problem. Auf Sommarøy 2022 hingegen schon. Da hat letztlich nur sofort ausnehmen und Bauchlappen wegschneiden geholfen. Das mit dem Schwanz ist krass, das hatten wir nich nicht.
 
In Frovag hatte wir bei den Kraut-Dorschen immer Würmer drin. Wenn die Dorsche aus > 50m Tiefe waren, waren sie sauber.
 
Oben