•   
  •   

Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgerät

since1981

Kapitän Profiboot International
Hab mal ein eigenes Thema aufgemacht da mich das sehr interessiert. Arbeitet jemand schon kit so einem Gerät um seine Rollenteile zu reinigen? Was darf alles rein in so ein Gerät? Denke da vor allem an Kunststoff und Carbonteile. Was ist mit verbauten Kugellagern die man nicht unbedingt aus dem Gehäuse pressen will. Auf welche Herstellerangaben sollte man beim kauf achten? Die Preisspanne reicht ja von 30€ bis hin zu 1000€. Könnte man so ein Gerät auch verwenden um z.b. hochwertige Pilker zu reinigen?

Erst mal ne ganze Menge Fragen, da ich ernsthaft überlege mir so ein Gerät zu kaufen. Das entfetten mit Sprühreiniger gibt immer ne riesen sauerei, und man fühlt sich danach leicht benebelt.
Nick hatte in einem anderen Thema schon ein bisschen was dazu geschriebe. Vielleicht kann er ja hier ein bisschen mehr ins Detail gehen.

AW: Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgerät

Hallo Andreas :]
nein, ich habe keine Erfahrung mit einem Profigerät, nur ein kleines Gerät, welches wir zur Reinigung von Brillen, Uhren etc. benutzen.
Ich denke Kleinteile könnte man, vorausgesetzt man hat die entsprechende Reinigungsflüssigkeit, gut damit reinigen. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber ein Gehäuse mit Lagern würde ich nie da reinlegen. Ich denke, da wäre dann auch in einem geschlossenen Lager kein Fett mehr (=))
Ich warte meine Rollen zwar auch selber, aber immer nach der guten alten Methode. ( Entfetten in der Garage ) Da fällt mir gerade noch ein, warten, bis die Frau nicht zu Hause ist und Pilker in den Spüler.
Gruß aus Bergfeld
Bernd

Hab mal ein eigenes Thema aufgemacht da mich das sehr interessiert. Arbeitet jemand schon kit so einem Gerät um seine Rollenteile zu reinigen? Was darf alles rein in so ein Gerät? Denke da vor allem an Kunststoff und Carbonteile. Was ist mit verbauten Kugellagern die man nicht unbedingt aus dem Gehäuse pressen will. Auf welche Herstellerangaben sollte man beim kauf achten? Die Preisspanne reicht ja von 30€ bis hin zu 1000€. Könnte man so ein Gerät auch verwenden um z.b. hochwertige Pilker zu reinigen?

Erst mal ne ganze Menge Fragen, da ich ernsthaft überlege mir so ein Gerät zu kaufen. Das entfetten mit Sprühreiniger gibt immer ne riesen sauerei, und man fühlt sich danach leicht benebelt.
Nick hatte in einem anderen Thema schon ein bisschen was dazu geschriebe. Vielleicht kann er ja hier ein bisschen mehr ins Detail gehen.

Hallo Andreas,schau dich auf den Seiten mit Airbrush um,die schreiben da ne ganze Menge drüber.
Verwenden sowas zum Reinigen von Spritzpistolen,Düsen usw. Gruß Ulli

Bernd bei mir ist weder ne Spülmaschine noch ne Frau im Haus. Daher fällt das Thema schon mal weg. Mich würde halt interessieren wie sich so nen Gerät auf verschiedene Materialien auswirkt. Kugellager kann man ja öffnen. Wobei es mir vor allem um das Anti Revers Lager geht was relativ Fest im Gehäuse sitzt.

Ulli ich hab mir das mal angeschaut. Ist natürlich nen anderer Anwendungsfall.

Ich hoffe ja das sich hier der ein oder andere Rollen-Profi noch zu Wort meldet. Hatte letztes Jahr meine Shimano Tyrnos 30-2 Speed bei nem Holländer zur Wartung der so ein Gerät benutzt. Wenn hier nix mehr an Infos kommt werd ich den mal anschreiben.

Oben