Erfahrungen mit Tintenfischstreifen

Hoffi

Bassfan
Hallo Norwegenfreunde,
habe in der Vergangenheit selten mit Naturködern gefischt, aber in der letzten Zeit öfter gelesen, dass bei Beissflauten das leichte Naturköderfischen oftmals die Situation noch gerettet hat. Aus diesem Grunde hatte ich mir überlegt, beim bevorstehenden Angelurlaub in Nordnorwegen neben Filets von Kleinköhler bzw. Makrele oder Rekern auch mal einen Versuch mit Streifen vom Tintenfisch (Calamari) zu unternehmen. Dies funktioniert im Mittelmeer ja recht gut. Zielfische wären Schellfische, Wittlinge und Dorsche.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Köder gemacht?
Gruß Klaus

Ich habe keine Erfahrung damit gemacht, aber die werden funktionieren. Kumpel von mir hat den relativ neuen Octopus von SG und der funktioniert in Norge auf die o.g. Zielfische sehr gut. Und wenn die Gummivariante liefert, dann das Original auch. Wie kommst du an die Tintenfische? TK?

Hallo Norwegenfreunde,
habe in der Vergangenheit selten mit Naturködern gefischt, aber in der letzten Zeit öfter gelesen, dass bei Beissflauten das leichte Naturköderfischen oftmals die Situation noch gerettet hat. Aus diesem Grunde hatte ich mir überlegt, beim bevorstehenden Angelurlaub in Nordnorwegen neben Filets von Kleinköhler bzw. Makrele oder Rekern auch mal einen Versuch mit Streifen vom Tintenfisch (Calamari) zu unternehmen. Dies funktioniert im Mittelmeer ja recht gut. Zielfische wären Schellfische, Wittlinge und Dorsche.
Gruß Klaus
Habe in norwegen mit Tintenfisch nicht einen Fisch gefangen habe mit inchiku geangelt mit Makrelenfetzen schon in Kroatien hat es aber geklappt

Ich habe keine Erfahrung damit gemacht, aber die werden funktionieren. Kumpel von mir hat den relativ neuen Octopus von SG und der funktioniert in Norge auf die o.g. Zielfische sehr gut. Und wenn die Gummivariante liefert, dann das Original auch. Wie kommst du an die Tintenfische? TK?
Fange ich im Juli in Italien und nehme sie tiefgefroren nach D und später nach Norge mit

Hallo Norwegenfreunde,
Gruß Klaus
Das funktioniert gut, gerade auch in Kombination mit Inchiku Jigs. Habe damit schon Steinbeißer, Dorsch und Heilbutt gefangen.

Hab‘s vor einigen Jahren mal mit aus Deutschland mitgebrachten (TK nicht frisch) auf Seehecht, Leng & Co. versucht.
War leider nicht von Erfolg gekrönt, da waren Makrele und Hering (letzteres auch als TK-Ware mitgebracht) erfolgreicher.
Versuch war u.a. weil in unserer Ecke manchmal auch solche ungewünscht am Pilker mit Reker beim Schellfischangeln
gehangen sind.
Dachte, dann muss auf die bezahnten Tiefseeräuber doch auch was gehen, war aber leider nix.
Evtl. funktioniert das in anderen Regionen von Norge besser.

Das funktioniert gut, gerade auch in Kombination mit Inchiku Jigs. Habe damit schon Steinbeißer, Dorsch und Heilbutt gefangen.
Da ist dann aber die Frage erlaubt, hat das einen Unterschied gemacht, oder wäre die auch auf den Köder ohne Tintenfisch gegangen? Der Köder an sich ist ja eigentlich ohne Fetzen vorgesehen und fängt auch so. Das ist dann schon etwas anderes wie das geplante NK Angeln, ohne den Reiz vom Pilker. Wobei Du @Hoffi alternativ auch Reker für Deine Haken nehmen kannst. Zum Thema Tintenfisch kann ich leider nichts sagen, aber beim Gleichsetzen zweier verschiedener Techniken, da möchte ich halt zumindest darauf hinweisen, dass da komplett verschiedene Gegebenheiten sind.

Da ist dann aber die Frage erlaubt, hat das einen Unterschied gemacht, oder wäre die auch auf den Köder ohne Tintenfisch gegangen? Der Köder an sich ist ja eigentlich ohne Fetzen vorgesehen und fängt auch so. Das ist dann schon etwas anderes wie das geplante NK Angeln, ohne den Reiz vom Pilker. Wobei Du @Hoffi alternativ auch Reker für Deine Haken nehmen kannst. Zum Thema Tintenfisch kann ich leider nichts sagen, aber beim Gleichsetzen zweier verschiedener Techniken, da möchte ich halt zumindest darauf hinweisen, dass da komplett verschiedene Gegebenheiten sind.
Ja, das ist eine berechtigte Frage. Bei Steinbeißer macht das wohl schon einen Unterschied und bei unbeköderten/ abgefressenen Haken haben wir da keine Bisse bekommen. Am leichten NK-Vorfach habe ich Tintenfisch-Tuben auch schon benutzt und es hat funktioniert. Allerdings sind auch NK-Vorfächer oft mit Leuchtschlauch und Gummi-Octopus ausgestattet, da wäre dann Deine Frage genauso zu stellen...

Danke, das bei Steinbeißer ein Fetzen (bei uns Fisch) definitiv hilft, das sehe ich auch so. Beim NK Vorfach, für das er den Tintenfisch ja nutzen möchte, ist der Vergleich nicht so passend. Denn die Leuchtmittel hat er so oder so dran, von daher sind die nicht relevant bei seiner Frage. Dass Du aber geim leichten NK Vorfach damit Erfolg hattest, das ist der Punkt um den es (meinem Verständnis nach) geht. Und da bist Du scheinbar der erste mit praktischen, positiven Erfahrungen. Ich denke dazu könnte er noch ein paar mehr Informationen brauchen. Ich fände es auch interessant.

Danke, das bei Steinbeißer ein Fetzen (bei uns Fisch) definitiv hilft, das sehe ich auch so. Beim NK Vorfach, für das er den Tintenfisch ja nutzen möchte, ist der Vergleich nicht so passend. Denn die Leuchtmittel hat er so oder so dran, von daher sind die nicht relevant bei seiner Frage. Dass Du aber geim leichten NK Vorfach damit Erfolg hattest, das ist der Punkt um den es (meinem Verständnis nach) geht. Und da bist Du scheinbar der erste mit praktischen, positiven Erfahrungen. Ich denke dazu könnte er noch ein paar mehr Informationen brauchen. Ich fände es auch interessant.

Für einen seriösen Vergleich geht es ja auch um die Anzahl derer, die das schon versucht haben. Ich habe es ganz einfach aus einem Rainer Korn Video, versucht und für gut befunden. Neben der Nutzung in Kombination mit Inchiku - wie oben beschrieben - habe ich es am NK-Vorfach (Endblei und darüber zwei Seitenarme mit Leuchtschlauch und Octopus) immer mal zum Einsatz gebracht, wenn ich eine Pause vom aktiven Kunstköderangeln brauchte. Tiefen von 35-80m, sowohl in Fjord-als auch in Nordnorwegen. Dabei kamen Knurrhahn, Wittling, Schellfisch und Dorsch heraus neben den anderen o.g. Arten. Ich kaufe die Tuben hier in Deutschland in der Metro und nehme sie in der Kompressorgefrierbox mit hoch oder eben im Flugzeug. Einer der Vorteile für mich ist die Haltbarkeit am Haken. Ich schneide aus den Tuben Ringe, öffne diese dann und steche mehrmals durch. Ist womöglich kein Wunderköder, aber auch kein Totalausfall.

tempImage8l5Evg.jpg

Calamari gepaart mit Muschelfleisch am Steinbeisserklopfer ist eine Fanggarantie auf Steinbeisser.
Man kann dazu auch noch Fischfetzen dazugeben, der Steinbeisser mag große Happen.
Calamari und Muschelfleisch als TK mitnehmen.

Ich kann die Erfahrungen von @heartship nur bestätigen. Habe es auch im Video von Rainer Korn gesehen und im Mai in Nordnorwegen direkt ausprobiert. Inchiku Jig mit Tintenfischtuben brachten uns 4 Steinis bis zu 95cm. Auch in Mittelnorwegen habe ich mit Tintenfisch am Rotbarschvorfach schon sehr erfolgreich auf die Roten angeln können. Ist definitiv einen Versuch wert. Und zur Not schmecken die einem selber aus der Pfanne auch sehr gut.

Oben