•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Tackleking

dadoyo

Stammnaffe
Registriert
26 Januar 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu im Hobby und habe außer drei Angel-Freunden (die mich natürlich gerne beraten) nicht viele Informationsquellen.

Von diesem Ausgangspunkt möchte ich Euch einmal meine Erfahrungen bei der Beschaffung einer neuen Angelrolle schildern.
Meine Frau wollte mir diese zusammen mit einigen Ködern zum Geburtstag schenken.
Soweit, so löblich. :-)

Da die Omoto Talos 12N beim Tackleking im Angebot war und mir diese optisch gut gefiel, musste ich also wissen, ob genügend ausreichend dicke Schnur darauf passt.

Die erste Auskunft vom Tackleking war zunächst:
Frage: Geangelt wird bis 250m Tiefe mit 300-700gr, vornehmlich Naturködermontagen. Ist die Rolle dafür geeignet?
Antwort: In dieser Preisklasse ist die Rolle schon eine sehr gute Wahl. Eine eventuelle Alternative wäre noch die Stork Viking in der Größe 06.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe die Talos 12N und 600m 30lbs Schnur dazu bestellt, die laut angegebener Schnurfassung und Schnurfassungs-Umrechner locker hätten auf die Rolle passen sollen.
Es passten 340m darauf, mit ordentlich Spannung bespult. Die 340m sind ja je nach Tiefe und Drift schon ohne Biss von der Rolle runter.

Was ich aber ärgerlich fand (zumal ich die bestellten Sachen als Geschenk verpackt bekommen sollte):
Die Kunststoffverpackung der Jigköpfe war total desolat, komplett zerplittert.
Zudem war ein Jigkopf nicht (wie bestellt) in 150gr, sondern in 120gr geliefert.
Der bestellte Gummiköder war an einer Seite mehr als 5mm eingedrückt, das Auge hing nur noch halb daran.

Die Nachfrage diesbezüglich an Tackleking ergab die lapidare Antwort:
"Es tut mir leid dass Sie mit den Produkten nicht zufrieden sind, wenn Sie diese nicht behalten möchten dann senden Sie uns diese bitte retour, wir erstatten diese dann umgehend nach Erhalt."

und weiter auf Nachfrage:
Die Bereitstellung eines Retourenlabels sei "technisch" nicht möglich.
Und überhaupt "solche Stelle wie aus dem Foto weisen fast alle Köder auf die bei uns originalverpackt vorrätig sind." (ich hänge Bilder an)

Es wurde statt einer Neulieferung 5€ Rabatt angeboten. Eigentlich ganz in Ordnung - wenn denn die Rolle eine ausreichende Schnurfassung gehabt hätte.

Da sie das nicht hatte, wurde alles, bis auf die Schnur Anhang anzeigen 86266 Anhang anzeigen 86267 Anhang anzeigen 86268 und den Gummiköder (wird schon irgendwie halten-und wenn die eh alle so aussehen...) zurückgeschickt.

Die Rücksendung kostet nach Österreich 14 € versichert mit DHL.

Reaktion von Tackleking:
Man würde ja gerne das Geld zurückerstatten.
Allerdings: "Bitte beachten dass Sie mit den Artikeln die Sie behalten haben nicht mehr über der Freigrenze für kostenlosen Versand liegen, somit werden die Versandkoste in der Höhe von 7,96 EUR von dem Betrag der erstattet wird abgezogen."

Meine Antwort:
"Hallo,
da die von Ihnen versandten Artikel teilweise beschädigt und auch in einem Fall in falscher Größe geliefert wurden, bitte ich Sie, den vollen Betrag zurückzuerstatten.

Wenn ich (was mein Recht gewesen wäre) verlangt hätte, dass Sie mir die bestellten Gegenstände (außer der Omoto Rolle) in mangelfreier Form zusenden, wären Ihnen schließlich nicht nur meine Rücksendekosten, sondern auch Ihr erneutes Porto entstanden.

Vorliegend hatte ich 14€ Rückversand zu tragen.
Ich denke daher, dass eine Übernahme der ursprünglichen Versandkosten durch Sie sachgerecht ist.
"


Darauf erhielten wir nach dreifacher Nachfrage 10 Tage später die Antwort, man habe das Geld erstattet.
Natürlich wurden die ursprünglichen Versandkosten doch abgezogen.

Auch nach österreichischem Recht ist es übrigens so, dass der Verbraucher selbstverständlich das Recht auf Neulieferung einer mangelfreien Ware hat.

Tackleking scheint sich total abgezockt auf dem länderübergreifenden Versandweg auszuruhen, was für mich jedenfalls ein Grund ist, nie wieder etwas dort zu bestellen.
"Der verschickte Artikel ist kaputt? Ja, schick ihn doch auf eigene Kosten zurück, wir erstatten den Kaufpreis. Du kannst ihn ja dann mit erneuten Versandkosten neu bestellen. "
Tolles Geschäftsmodell.

Mir wurde früher noch etwas von "hanseatischer Kaufmanns-Ehre" erzählt.
Die scheint es nicht mehr zu geben - aber Pregarten gehört ja auch nicht zur Hanse.

Das was ich daraus gelernt habe, ist:
Wer sich auf Tackleking verlässt, ist verlassen.

Gufi1.jpg Gufi2.jpg Jig.jpg
 
Hallo dadoyo,
Danke für die ausführliche Rezession.
:dankeschoen:
Ich finde gut das du hier deine Erfahrungen teilst und ich für meinen Teil werde dort nichts bestellen.
Gruß Bronko
 
Klingt leider echt nicht so prickelnd. Ich persönlich finde den PayPal Aufschlag auch nicht so toll. Allerdings sonst war bei mir soweit immer alles okay, mal sehen wie es bei der aktuellen Lieferung aussehen wird.
 
Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht! Und das sich ein Neumember mit dem ersten Beitrag hier so aus dem Fenster lehnt zeigt auch ne Richtung auf.....
 
Also ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht und würde dort uneingeschränkt immer wieder kaufen (bzw. mache es auch)

Zu den Jigköpfen... das ist ne Plastik-Verpackung und es wurde verschickt, die Verpackung schmeißt du doch eh weg.
Die Aussage, dass deine gewählte Schnur in 600m auf die Rolle passt kam ebenfalls von Marcel?

Das Herr Bronko sich hier meldet sollte mal ignoriert werden, da hat anscheinend jemand Probleme mit Tackleking.
 
Aus meiner Sicht ist es völlig inakzeptabel, solche Dinge ins Forum zu stellen. Probleme in der Abwicklung eines einzigen Bestellfalles gehören schlicht und ergreifend nicht in den (halb) öffentlichen Raum.
Ich rate dringend dazu, das Thema zu löschen. Auch im Interesse des Themeneröffners!
 
Du hältst also jede Form von Shop- oder Produktrezensionen für grundsätzlich falsch?

Wer kommt eigentlich auf die Idee, soetwas würde man schreiben, ohne vorher versucht zu haben, eine Lösung mit dem Verkäufer herbeizuführen?
Das wird hier sogar behauptet, obwohl die Schriftwechsel sogar teilweise zitiert wurden.

Seinen therapeutischen Zweck hat mein Beitrag jedenfalls erfüllt.
 
Auch ich kann bisher nur von positiven Erfahrungen mit Tackleking berichten. Alles immer super verpackt und nichts beschädigt. Soweit ich das überblicke, hat sich T. auch an seine Geschäftsbedingungen gehalten. Wenn die nicht gefallen, bestellt man dort nicht.
 
Das was ich daraus gelernt habe, ist:
Wer sich auf Tackleking verlässt, ist verlassen.

Würde ich nicht an der einen Bestellung festmachen, wenn es danach geht, dürfte man nirgends mehr etwas bestellen.
Hab schon eine angeblich neue Rolle mit Fischschuppen dran zugeschickt bekommen (nicht Tackleking).

Mit der Rolle ist ärgerlich, aber ich hätte mir das nächst größere Modell zuschicken lassen, kostet ja nur 10€ mehr.
Mit etwas Verhandlungsgeschick wär das bestimmt auch ohne Versandkosten abgegangen.

VG
 
Es natürlich völlig in Ordnung wenn du deine Erfahrungen mit uns hier niederschreibst, ein paar Sachen muss ich allerdings kommentieren, weil sie teilweise sogar inhaltlich falsch sind.

1) Auf die Omoto Talos 12N passen exakt 550-560m der 0.22 Stork x8 HD, wir haben diese Kombination schon zigfach bespult, erst gestern wieder zwei mal. Genau das habe ich dir aber auch in einer Mail vor deiner Bestellung geschrieben:

cleardot.gif


22. März:
es passen 550m von der hd x8 auf die rolle. ich wuerde unbedingt die x8 schnur nehmen.
lg
Marcel Hennerbichler

2) Es stimmt, die Plastikblister der Francky Jigheads sind gesplittert, allerdings sind diese Verpackungen Schund. Wir haben schon überlegt diese vor dem Versand wegzulassen und den Inhalt einfach in einen kleinen ZIP Beutel zu geben, aber dann wäre kein Barcode drauf - was bei einer Rücksendung doof ist. Ich hätte allerdings nicht angenommen dass das jemals für irgendjemand ein Rückgabegrund sein könnte...

3) Diese Deland Köder sind NICHT zerdrückt und NICHT kaputt. Wie schon geschrieben ist das nichts was "eingedrückt" ist, sondern es sind die ausgeformten Kiemen. Sieht am ersten blick etwas unförmig aus, is aber nunmal so. Geh in einen beliebigen Laden und schau dir dort die Aale an.

4) Du glaubst gar nicht wieviele Kunden versuchen einfach eine Rolle dazuzubestellen die dann zurückgegeben wird, nur damit das Kleinzeug im Wert in 8 EUR versandkostenfrei geliefert wird. Da wir kein karitativer Verein sind, müssen wir bei einem Teilwiderruf dann halt die Versandkosten nachverrechnen wenn der Rechnungsbetrag dann unter den 250 EUR liegt. Auch wenn das nicht jedem gefällt sollte es nachvollziehbar sein.

5) Die Rückerstattung kam wirklich ein paar Tage verspätet, dass tut mir leid.

lg,
Marcel
 
Top das ihr fachlich antwortet und nicht gleich drauf los geht!
 
Servus Marcel,

eine Rückantwort auf meine beiden Mails an Dich hab ich leider noch nicht erhalten:wave:
 
Du hältst also jede Form von Shop- oder Produktrezensionen für grundsätzlich falsch?

Wer kommt eigentlich auf die Idee, soetwas würde man schreiben, ohne vorher versucht zu haben, eine Lösung mit dem Verkäufer herbeizuführen?
Das wird hier sogar behauptet, obwohl die Schriftwechsel sogar teilweise zitiert wurden.

Seinen therapeutischen Zweck hat mein Beitrag jedenfalls erfüllt.[/QU

Bei mir Insofern:

- Wenn Ich Online bestelle, sollte mir schon klar sein was ich Bestelle, wenn ich Beratung brauche gehe ich zum Örtlichen Fachhandel.
- Ich bin nicht bei Rolex/Gucci und Co. Da sind die Margen etwas höher.
- Wenn ich Probleme mit dem Händler habe kläre ich das mit im. (Marcel ist glaube ich der letzte der nicht mit sich Reden lässt)
 
Das sind doch zwei plausibele Meinungen und nach dem man sich doch hier getroffen hat, wird es auch zwischen zwei vernünftigen Menschen eine Einigung genen können.
Ich telegoniere sowieso lieber als ewig hin und her zu schreiben.
 
Oben