Erfahrungen mit Sondergepäck/Rutenrohren

Triathlon87

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Leute,

da ich gerade mein Tackle komplett neu aufbaue und mit dem Gedanken spiele mir hauptsächlich nur noch Reiseruten zu kaufen, wollte ich euch mal bitten Eure Erfahrungen mit Rutenrohren bzw. Sondergepäck mit mir zu teilen.

Ich komme aus Süddeutschland und weiß momentan noch nicht, wie oft ich mir die Reise mit dem Auto nochmal antun will.
Gerade wenn ich mal nach Nordnorwegen fahren will, ist das ja schon ne halbe Weltreise.

Natürlich kann meine Reiserute im normalen Gepäck genauso verloren gehen, aber so wie ich das mitbekommen habe, muss man Angelzeugs an einem extra Schalter abgeben.

Habt ihr dadurch schon mal einen Anschlussflug verpasst?
Zu welchen Problemen kann es sonst noch so kommen?
Oder ist das alles recht unkompliziert und der Mehrsaufwand lohnt sich für einteilige/griffgeteilte Ruten?
Die Kosten bewegen sich so zwischen 30-75 Euro je Flug so wie ich das mitbekommen habe?!

Da ich hier bei mir zuhause eher mit der Fliegenrute fische, werde ich mein neues Meeres-Tackle auch so gut wie nur im Urlaub benutzen.

Würde mich über einige Erfahrungen freuen.
Dann kann ich besser abwägen, ob sich eine Umstellung auf Reiseruten nach Abwägung aller Faktoren lohnt.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Jan
 
Moin. Na ja mein Meeres Tackle benutze ich auch nur im urlaub wohl wie die meisten hier.
Die kosten für das extra gepäck mit 23 kilo liegen bei der SAS so bei 30€ pro Strecke. Berichte gibt es ja genug darüber. Und natürlich kann so ein rutenrohr auch mal liegen bleiben. Aber eine tasche halt auch.
Ich fliege ohne meine sportube nicht mehr. Kann da alles reinpacken bis 23 kilo. Eigengewicht um die 6 kilo.
Meine ruten sind ca. 194cm.
Ich finde das ideal und die 60€ sind topp investiert. Die tasche mit 23 kilo hat den gleichen Preis.
Auf der rücktur halt mit fisch und hin mit diversen Lebensmitteln.
 
Der Mehraufwand, ein Rutenrohr am Sperrgepäckschalter aufzugeben ist meistens sehr gering.
Blöd ist es nur wenn Du in Nordnorge auf einem eher personell unterbesetzten Airport stehst, und vor Dir eine komplette Anglerschar das selbe vor hat.. ...dann dauert's.
Aber einen Flug dadurch zu verpassen, liegt dann wohl eher am falschen Zeitmanegement.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, Ruten und Rollen in getrennten Gepäckstücken zu befördern. Dann ist nicht alles weg, und ich kann mir bei den Mitreisenden mal was ausleihen.
Mittlerweile ist ja im Reiserutenbereich für sämtliche Angelstile, top Gerät zu bekommen. Ob es die Investition lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es nur einmal im Jahr zum Meeresangeln geht , und ich bin mit dem vorhandenen "Nichtkoffertauglichen" Gerät zufrieden....warum wechseln?
Ist ohnehin mal eine neue Rute fällig.... ja dann kann es auch gerne eine Reiserute sein.
Hat eigentlich schon mal jemand hier beide Varianten praktiziert? Also Rutenrohr + extra Reiseruten im Gepäck?
Ist dann wohl die sicherste Lösung.
Gruß Michael
 
Ich habe bisher immer ein Rutenrohr bei Flugreisen benutzt.
Und werde das auch weiterhin tun !
Denn in diesem Rohr verschwinden nicht nur meine Ruten, sondern auch anderes Gerödele.
Pilker, Messer, Landehilfen und anderes.
Ja, selbst die eine oder andere Bierdose ist dort schon untergekommen. ! :wink:
Das Rohr ordentlich vollzupacken macht ja auch Sinn, denn mit den Ruten wird man das
maximal zugelassene Gewicht niemals erreichen !

@micha
Wenn´s zum Ernstfall kommen sollte, leih ich dir natürlich gerne was !! :a010:
 
Kommt wahrscheinlich wirklich darauf an wie oft man in den Angelurlaub fliegt.
Wenn man aus zeitlichen und/oder finanziellen Gründen 1-2 mal im Jahr fliegt, wird sich der Mehraufwand und die Kosten in Grenzen halten.
Bei Vielfliegern sieht das wahrscheinlich anders aus.

Es dürfte auch schwierig werden 2-3 Reiseruten und sämtliche andere Angelausrüstung in die normale Reisetasche mit zu verstauen oder?
Also braucht man auch ein zusätzliches Gepäckstück?!
 
Ich bin immer mit folgenden Gepäckstücken hingekommen (Reisedauer eine Woche !) :

1. Handgepäck ( mit Kleidung gefüllt )
2. das im Flugpreis enthaltene Gepäckstück ( Angelgrödele, Rollen, Stiefel, Floater, div. Kleinkram )
3. zusätzlich aufgegebenes Gepäckstück ( bei mir Styroporkiste -> Hinflug Fressalien, Bier -> Rückflug Fischfilets )
4. Rutenrohr als Sportgepäck aufgegeben ( Inhalt s.o.)
 
@micha
Wenn´s zum Ernstfall kommen sollte, leih ich dir natürlich gerne was !! :a010:

Danke vielmals, aber hoffentlich hat jeder sein Besteck vor Ort.
Es dürfte auch schwierig werden 2-3 Reiseruten und sämtliche andere Angelausrüstung in die normale Reisetasche mit zu verstauen oder?
Also braucht man auch ein zusätzliches Gepäckstück?!
Ich glaube das Du ohnehin 2 Hauptgepäckstücke +Handgepäck brauchst.
Rein von der Gepäckgröße ist es kein Problem, jedoch sind die 20kg von norwegian air schon eine Herausforderung.
Mit den 23kg von SAS&co geht's aber ganz gut.
Für meine Reiseruten habe ich extra ein 75cm langes HT Rohr ca.16cm. Wiegt nicht viel, schützt aber vor Gepäckbarbaren. Man lernt bei Flugreisen zu selektieren, was wirklich Sinn macht an Gerät und Ködern. Eher mal die leichte Rolle als den Tiefseetrumm. Der 500g Jighead kann ohne Haken auch mal als Senkblei herhalten......Gufis und Pilker 1x hell 1x dunkel 1x Schockfarbe 150 g /300g geht fast immer .....
Ohne Rutenrohr kann die Gepäckordnung folgendermaßen aussehen:
Gepäckstück 1: Styrokiste saustabil ( Känga/Skufa...pipapoBox) bestückt mit allem was nicht wieder zurück muß + Rollen. Auch Waschzeug ( die kleinen Probepäckchen) fliegt raus.Auf dem Rückflug ist dort Fisch + Floater o.ä. drinnen. Die Rollen kommen mir nicht auf hartgefrohrenes Filet.
Gepäckstück 2: Reisetasche bestückt mit: Köderbox, Stiefel, Messer ,Gaff,Floater,Unterzieher und Handtüchern in die die Rollen auf dem Rückflug eingewickelt werden können, sowie das 75cm HT Rohr mit max.3 Ruten.
Handgepäck: Schlüppa, Socken ,T-Shirts, Technik .....und wenn man Raucher ist.. ......aber das ist ein anderes Thema.
 
Also ich hab mit Absicht nen Skitransporter genommen, da ähnlich stabil aber grösser. So kann man noch mehr Angelzeugs einladen und die erlaubte Kilogrammzahl voll ausnutzen. So sind meine Frau und ich letztes Jahr mit 3 normalen Taschen und der Skibox (Sportube Grösse 2) durch den Urlaub gekommen. Unser Gepäck kam zwar verspätet an, aber das betraf alles gleichermassen.
 
Kommt wahrscheinlich wirklich darauf an wie oft man in den Angelurlaub fliegt.
Wenn man aus zeitlichen und/oder finanziellen Gründen 1-2 mal im Jahr fliegt, wird sich der Mehraufwand und die Kosten in Grenzen halten.
Bei Vielfliegern sieht das wahrscheinlich anders aus.

Es dürfte auch schwierig werden 2-3 Reiseruten und sämtliche andere Angelausrüstung in die normale Reisetasche mit zu verstauen oder?
Also braucht man auch ein zusätzliches Gepäckstück?!

Ich habe mir jetzt diese Tasche hier gekauft. Knapp 90 Euro also immer noch günstiger als Sondergepäck.

https://www.wardow.com/epic-explorer-gigatrunk-rollenreisetasche-schwarz-ete603-02-01.html

Da geht locker alles rein (natürlich zwei Reiseruten) + Köderboxen + Landehilfe. Sogar der größte Savage Gear Klappkescher passt rein.

Dann kommt noch diese Tasche auf dem Hinweg als Handgepäck mit.

https://www.gerlinger.de/balzer-adrenalin-flymaster-bag

Auf dem Rückweg kommen da dann die 20 kg Filet von zwei Mann rein.

Denke günstiger kann man nicht nach Nord-Norwegen reisen.... Und hat trotzdem alles dabei.

Nur so als Anregung.

Alex
 
Ich habe mir jetzt diese Tasche hier gekauft. Knapp 90 Euro also immer noch günstiger als Sondergepäck.

https://www.wardow.com/epic-explorer-gigatrunk-rollenreisetasche-schwarz-ete603-02-01.html

Da geht locker alles rein (natürlich zwei Reiseruten) + Köderboxen + Landehilfe. Sogar der größte Savage Gear Klappkescher passt rein.

Dann kommt noch diese Tasche auf dem Hinweg als Handgepäck mit.

https://www.gerlinger.de/balzer-adrenalin-flymaster-bag

Auf dem Rückweg kommen da dann die 20 kg Filet von zwei Mann rein.

Denke günstiger kann man nicht nach Nord-Norwegen reisen.... Und hat trotzdem alles dabei.

Nur so als Anregung.

Alex

Leergewicht 3.7 Kilo. Etwas viel.
Dann lieber eine tatonka oder ähnliches. Seit Jahren im Einsatz und toppi. Und leichter.
Zwei Mann mit insgesamt 20 kilo Filet?
 
Leergewicht 3.7 Kilo. Etwas viel.
Dann lieber eine tatonka oder ähnliches. Seit Jahren im Einsatz und toppi. Und leichter.
Zwei Mann mit insgesamt 20 kilo Filet?

Egal ich werde alles unterkriegen in den 23 kg. Sind ja nur noch 10 kg Filet pro Nase erlaubt wenn man auf eigene Faust unterwegs ist.
 
Die Adrenalin Tasche schaut ja an sich gut danke für den Link aus wenn du die aber mit 20kg Filet als Handgepäck mitnimmst bist du weit über den 8kg erlaubten wird zwar selten kontrolliert aber wenn....oder wie hast du dir des vorgestellt
 
Hallo SIDE
wie bist DU mit der Rollenreisetasche zufrieden ? Hat sie wirklich ein Innenmaß von 90 cm?
Danke vorab für die Infos!
Gruß Alfons

Die Tasche ist super. Sie ist stabil und der große Savage Gear Klappkescher passt auch rein. Hat locker 90 cm.

Und die Jungs die denken die Adrenalin Tasche wäre nicht stabil oder zu klein....ich hatte letztes Jahr noch die Tasche der Angeldomäne dabei. Die ist vielleicht halb so groß. Soviel zum Thema. Das ist richtig massiv das Ding.

Die Adrenalin Tasche wird auf dem Rückweg natürlich als zweites Gepäckstück aufgegeben...nicht als Handgepäck.

Beste Grüße Alex
 
Glaube kaum das da 20 Kilo rein gehen
Gut gepackt mit Sicherheit erinner dich mal an die Tasche von paule war auch net größer von den Maßen ich hab auch schon mal in meinem Handgepäck 20kg Fisch transportiert weil ich mich verkalkuliert habe am Flughafen hat zum Glück niemand nachgewogen....
 
Moin, klinke mich mal mit einer Frage ein die mich beschäftigt. Fliege auch das erste Mal nächstes Jahr und ich bin auch schon am zusammenstellen meines equipment. Sportcube2 für die Ruten und das Eine oder Andere ist vorhanden. Ruten und Rollen sind auch schon so gut wie erledigt. Nun bin ich dabei und überlege was ich mit den Ködern mache die wohl im ganzen Gepäck für zwei Personen verteilt sind an Bord. Was nehmt ihr an Köderboxen mit? Das ist noch so eine Sache die mich beschäftigt. Denn einen Angelkasten wie im Auto kann ich ja wohl vergessen. Vielleicht habt ihr ja einen brauchbaren Tipp für mich.
 
In die Sportube passt zum Glück eine ganze Menge rein. Die kannst du mit gut 22 Kilo planen.
Den ganzen Rest solltest du mal probepacken inkl. Handgepäck.
Ich nehme inzwischen nur noch meine Meiho ( 2 Fächer ) mit. Köder insgesamt max. 8 Kilo.
Die Köder samt Gaff, Messer und Co kommen alle in die Sportube.
Also hin eine Tasche mit 23 Kilo inkl. Zweittasche für den Rückflug mit Fisch.
Sportube und Handgepäck mit max. 10 Kilo und im Notfall ne Umhängetasche mit Tablet und Co.
All in also rund 55 Kilo. Du solltest dir auch die Klamotten ganz genau raussuchen, meistens nimmt man da auch zu viel mit.
 
Die Tasche ist super. Sie ist stabil und der große Savage Gear Klappkescher passt auch rein. Hat locker 90 cm.

Und die Jungs die denken die Adrenalin Tasche wäre nicht stabil oder zu klein....ich hatte letztes Jahr noch die Tasche der Angeldomäne dabei. Die ist vielleicht halb so groß. Soviel zum Thema. Das ist richtig massiv das Ding.

Die Adrenalin Tasche wird auf dem Rückweg natürlich als zweites Gepäckstück aufgegeben...nicht als Handgepäck.

Beste Grüße Alex
Hallo Side,

Besten Dank für die Infos
 
Oben