•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Shimano Tekota, neuestes Modell

Hoffi

Bassfan
Registriert
6 Oktober 2005
Beiträge
111
Alter
70
Ort
Kaiserslautern
Hallo, ich überlege mir derzeit für das Angeln in Norwegen eine kleine Linkshand-Multirolle anzuschaffen. Dabei bin ich auf die Shimano Tekota Serie gestoßen, Infrage kämen die Ausführungen 301 oder 501. In früheren Beiträgen wurden die alten Tekotas eigentlich nur gelobt, jedoch soll die neueste Rollengeneration nicht die gleiche Qualität haben. Hat jemand von Euch die neuen Rollen in Gebrauch und kann einen Erfahrungsbericht abgeben. Vorab herzlichen Dank
Klaus
 
Hallo Klaus,
das habe ich bzw. Eifelshark letztes Jahr zu der Tekota geschrieben. siehe Suchfunktion

Eifelshark schrieb:
Auch wenn Ihr jetzt über mich herfallt !, ich halte diese Rolle für das angeln in Norwegen für absolut untauglich. Nach meiner Meinung ist Sie bedinngt zum Trollingfischen in Süswasserseeen einsetzbar, selbst auf der Ostsee zum Lachstrolling würde ich Sie nicht benutzen wollen. Ich habe eine solche Rolle in Norwegen sterben sehen, nach 2 Großköhlern waren die Zahnräder ohne Zähne, der Kernschrott wurde noch in Norwegen bestattet....
Ich hatte die Shimano Tekota 601HG A (LH) für mich und meinen Sohn bestellt bzw. gekauft. Die Rolle sieht schick aus , ist recht handlich und kurbelt sich auch angenehm. Dann habe ich auf einer Rolle Schnur aufgespult. Das Wickelbild war recht schlecht, rechts einen Schnurberg und links entsprechend wenig. Damit hätte ich vielleicht noch leben können. Aber was mir beim Aufspulen der Schnur unter Spannung auffiel, war das "geruckel" im Getriebe verbunden mit Geräusche. Unter Belastung hatte ich das Gefühl, dass das Getriebe überfordert ist. So etwas kenne ich bei meinen anderen Rollen ( Penn, Avet ) nicht. Ich denke Eifelshark hat Recht, die Rolle ist für die Angelei in Norwegen, so wie wir sie betreiben mit z.T. Pilken bis 300g usw. nicht besonders geeignet.
Ich habe beide Rollen wieder zurück geschickt.
 
Da muß sich die Qualität der Rollen im Vergleich zu den Vorgängermodellen ja dramatisch verschlechtert haben, denn die Vorgängerversion wird in meinem Bekanntenkreis so Stücka 20 seit vielen Jahren erfolgreich auf Köhler eingesetzt. Bisher habe ich da noch keine negativen Meinungen gehört, vorausgesetzt, die Rollen werden auch regelmäßig gewartet. Es wäre sehr schade, wenn die Rolle so verschlimmbessert wurde.
 
Mit der alten Tekota Serie hat die jetzige wenig gemein,die aktuelle basiert eher auf der Torium A.
 
Moin Moin,

Die alte und neue Shimano Tekota wird in Malaysia gefertigt. Es gibt leider noch keine Erfahrungsberichte über die neuen 301 und 501 Modelle.
Wobei es schon stutzig macht, das Schimanski damit wirbt, das die 301 Modelle für die leichte Lachsangelei sind. Hoffentlich wissen das die Lachse auch.
Ich kenne auch keinen Trolling Angler, der diese Modelle fischt.
Bei dem Preis, vielleicht doch erstmal die Finger weglassen und andere Leute Erfahrungen sammeln lassen 😎
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Werde dann doch wohl den Kauf nochmal zurückstellen. Ist ja noch etwas Zeit bis zur nächsten Norwegenreise
 
Klaus, erzähl doch mal a bissel was du mit der Rolle machen willst. Und was zum Budget. Ich denke dann kommen da sicherlich einige alternative Vorschläge.
Gruß Holger
 
Hallo Holgi,
mein Budget endet bei max. 150 €. Hatte in einem früheren Beitrag schon einmal versucht, Empfehlungen zu bekommen. Neben zahlreichen nicht zielführenden ( und manchmal fast schon beleidigenden) Beiträgen von "Experten" kam nicht viel bei rum. Deshalb nur so viel: Gesucht wird eine Multi bis 500 Gramm zum Fischen in grösseren Tiefen bzw. zum Speedpilken.
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen wird zur Zeit eine Shimano Torium 16 HGLH (incl. 500m 0,28er Multicolor) für 140 € angeboten. Allerdings hat die Rolle ein höheres Gewicht wie von Dir gesucht (Gewicht 535g. Übersetzung 6,2:1).
 
Guck Dir mal die an , erfüllt alle Deine Anforderungen , der typische Tailwalk , Okuma ect . Cloun , wen Dir das Handle nicht gefällt gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer . Keine Angst vor dem Namen WFT , die vertreiben die nur unter ihrem Banner .

Fragen noch gerne per PN
 

Anhänge

  • DB422CEF-E511-407A-8BC3-CA9968ADCC9B.png
    DB422CEF-E511-407A-8BC3-CA9968ADCC9B.png
    202,3 KB · Aufrufe: 65
Wenn es ohne Schnurführung sein darf Penn Fathom ll die Größe darfst du selber raussuchen .... :a020:
Hatte jetzt zwei zur Erstwartung hier top Rolle , für das Geld ....
 
Hatte auch eine zur Wartung. Da es daran nichts zu meckern gab, für privat eine 40 SD P zugelegt.
Die Sternradbremse läßt sich sauber regulieren. Bremsscheiben Penn HT-100 Carbon. Da kein Freund von hoher 6,1:1 Übersetzung, das Modell mit 4,8:1 genommen. Werksseitig richtig gut gefettet so das ein Nacharbeiten nicht notwendg war.
Penn Fathom II.PNG
 
Wolle ich hatte 1x 25 N und ne 12 ,er hier die Wurfrolle Spulenlagerung erinnert sehr an Akios , aber zum weit , weit , weit rauswerfen , gibt es nur 2 gute Rollen , die Akios Torno SSM und die gute Penn Mag , eventuell kommt mit der Fathom 12 jetzt noch eine dazu .....
 
Gibt zwei unterschiedliche Modelltypen

die ganz schwarzen
www.angel-domaene.de/penn-fathom-ii-30-sd-p-multirolle-400m-0-49mm-4-8-1--37567.html

und das Nachfolgemodell mit goldfarbenen "Lametta"
www.angel-domaene.de/penn-fathom-ii-20-lw-430m-0-38mm-5-5-1-593g-fthii20lw-rechtshand--35112.html

Was Schnurfassung und Bremskraft betrifft sollte für Norge auch das 20er Modell vollkommend ausreichend sein.

Wird sicherlich noch einige mehr Händler geben die die Rollen im Angebot haben. Nur keinen Bock gehabt das ganze Web zu durchstöbern....
 
Hallo,
Danke für Eure Tipps. Es ist am Ende eine Penn Fathom II 20 LW Linkshandrolle geworden. Zwar etwas schwerer als ursprünglich gewünscht, dürfte aber trotzdem ihren Zweck erfüllen. Gibt es übrigens derzeit zum Schnäppchenpreis beim Fachversand Stollenwerk (www.angeln-shop.de).
Gruß Klaus
 
Oben