•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Schroyber - System von Royber ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo an Alle :a010:

Ich würde gerne einmal wissen, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Schroyber-Ködersystem von Royber gemacht hat. Ist ja im Endeffekt die "leichte" Variante von Royber für Süß und salzig.

Klingt ja soweit ganz gut mit dem einfachen Tausch der Gummis am gleichen Kopf - siehe ja auch die Royberjigs. Aber wie lange hält z.B. das Gewinde im Twister bzw. im Gummi.

Ich habe zu diesem Thema noch GAR NIX hier im Forum gefunden ...

In diesem Sinne

TL Rainer
 
Hallo Rainer ,
ich einen mit 45g und mit 60g in der Kieler Bucht testen können. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, da Fisch absolute Mangelware war. Das Laufverhalten ist sogar bei nahezu Drift richtig gut. Der zappelt recht lebendig los. Hab ich so noch nie gesehen, bin sehr positiv überrascht.
TL Christian
 
Hallo Christian
Das hört sich ja echt gut an.
Ich bin wegen der Gummimischung bisher ein Fan von Lieblingsködern - siehe Möhrchen ect. Aber für größere Einzelhaken ist der Körper recht schlank und anfällig für Risse und kurze Lebensdauer. OK, sind ja auch nicht sooo kostenintensiv wie z.B. ein Royber-Gummi. Aber ich mag es nicht, wenn ich jede Stunde den Gummi austauschen muß. Ist ja auch nicht gerade ökologisch wertvoll.
Da ich im Öresund / Kattegatt eher mit Dorschen 60 ++ rechne ( oder hoffe ), wird sich mein Vorrat an wohl LK sehr rasch in "Luft" auflösen.
Werde mich wohl mal um ein paar Schroyber kümmern :a020:
Schönes WE
Rainer
 
Vielleicht auch mal zu den LK in 15 und 20 cm schauen....ich finde die Mischung allerdings von den Teilen zu weich,selbst beim Barscheln gibts da Gummirubbidubbi!.Eventuell ist ein Fischen mit Screw jigs oder auch Köderspiralen mit Bleikopf eine Lösung zum Aufriggen!
 
Eventuell ist ein Fischen mit Screw jigs oder auch Köderspiralen mit Bleikopf eine Lösung zum Aufriggen!

Genau darauf habe ich mich auch schon vorbereitet :dance::dance3::dance4:
Ich habe Anfang des Jahres vom member tuemmler einige Screwballs bekommen, die ich mit Stingern nutzen werde :a020:
Aber für die Screwballs ab 100g und und eigentlich alle Jigheads mit Haken ab 4/0 sind auch die langen LK einfach zu weich und schlank.
Dafür habe ich von member huskyfu wiederum einige Gummis erhalten :a010:

Alles in Allem wirken die Schroyber schon etwas sympathischer im Aufbau mit dem eingegossenen Gewinde als die LKs mit großen Köpfen.
Die LKs sind vermutlich eher etwas für die "kleine" Angelei mit Köpfen bis etwa 50g.
 
Ich habe sie letztes Jahr auf Seelachs getestet, dort haben sie einen guten Eindruck hinterlassen.
 
Moin,

ich hab letztes Jahr am Lyngenfjord viel mit dem Schroyber Sandaal gefischt weil die Dorsche kleine Köder bevorzugten. Haltbarkeit des Gummis war super - weit über zehn Fische gefangen bis er im Grund hängen blieb. Auch das Gewinde hat bei mehrerem Kopftausch keine Alterung gezeigt.

Die aktuellen Schroyber Aale haben jedoch eine härtere Mischung als die ich letztes Jahr gefischt habe.

Gruß, Simon
 
Ich bin echt überrascht. Ich dachte, daß die Schroyber eher ein echtes Nischendasein fristen, weil die Gewichtsklasse für Norwegen einfach zu leicht ist ... scheint ja anders zu sein :a020:
 
Ich bin echt überrascht. Ich dachte, daß die Schroyber eher ein echtes Nischendasein fristen, weil die Gewichtsklasse für Norwegen einfach zu leicht ist ... scheint ja anders zu sein :a020:

Es gibt Köpfe bis 150g. Von "zu leicht" kann nicht die Rede sein :-)

Ich fische die Schroyber seit 2 Jahren in Norwegen und kann nur Gutes berichten. Einen einzigen Verlust aufgrund Materialversagen (am "Gewinde") hatte ich bisher zu beklagen. Großartige Köder. Alle meine Gummis für Norwegen kommen von Roy.
 
Es gibt Köpfe bis 150g. Von "zu leicht" kann nicht die Rede sein :-)
Nach meiner Info hören die Köpfe der Schroyber bei 120g auf. Ich weiß nicht, wie Du auf 150g kommst :a0155: OK, vielleicht Gesamtgewicht mit großem Gummi .

Meine Skepsis hinsichtlich Erfahrungen hier im Forum war eher auf das klassische Norwegenangeln gemünzt. Dort sind ja Gewichte unter 150g eher die Ausnahme.

Ich warte jetzt auf die "Neuen", die wohl in Magdeburg vorgestellt werden. Nach Rücksprache mit Roy hatte ich eine Bestellung aus dem August wieder storniert, um das neuere Modell abzuwarten.
 
Dort sind ja Gewichte unter 150g eher die Ausnahme.

Oh das kann man so nicht stehen lassen!!
Auf unserer Tour auf die Insel Støtt fischten wir viel mit Köpfen von 50g-80g im Flachwasserbereich!
Gerade die Pollaks und Dorsche liebten die langsam geführten Gummis am Screw-Ball!

Hat richtig gebockt und hab mir jetzt den TAC-Hunter extra für das leichte "Spinnfischen" aufgebaut!

Heute kam nochmal ne Ladung Schroyber, die ich vor Myken und Rødøya nächstrs Jahr fischen möchte!

Leicht und locker fängt!!!
Gruss
 

Anhänge

  • 20170725_163238.jpg
    20170725_163238.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20170725_164635.jpg
    20170725_164635.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20170722_230351.jpg
    20170722_230351.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20170722_215907.jpg
    20170722_215907.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 143
  • 1507378108550997148627.jpg
    1507378108550997148627.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 158
Auf unserer Tour auf die Insel Støtt fischten wir viel mit Köpfen von 50g-80g im Flachwasserbereich!
Das entspricht genau meinem Angeln im Öresund. Ich komme gar nicht über 80g hinaus. Eher 30g - 50g. Ist halt nicht Norwegen.

Heute kam nochmal ne Ladung Schroyber, die ich vor Myken und Rødøya nächstrs Jahr fischen möchte!
Hast Du schon die "Neuen" mit versenktem Schraubenkopf ?
 
Nach meiner Info hören die Köpfe der Schroyber bei 120g auf. Ich weiß nicht, wie Du auf 150g kommst
Ich hab gerade auf der Seite nachgeschaut, da sind tatsächlich nur noch bis max. 120g. Meine 150g Köpfe sind auch schon etwas älter :ergibmich:

Dort sind ja Gewichte unter 150g eher die Ausnahme.
Würde ich auch so nicht stehen lassen wollen. Die Köpfe, die benutze, sind zwischen 30 und 60g schwer. Die in Verbindung mit den Sandaalen in Motoröl einfach unschlagbar auf Pollack.
 
Klingt ja soweit ganz gut mit dem einfachen Tausch der Gummis am gleichen Kopf - siehe ja auch die Royberjigs. Aber wie lange hält z.B. das Gewinde im Twister bzw. im Gummi.

Zurück zu deiner ursprünglichen Frage: Der Wechsel geht problemlos, wenn du einen passenden Bit dabei hast. Da dabei nichts kaput geht, kannst du bedenkenlos mehrfach wecheln. Du solltest aber, nach Angeln im Salzwasser, die Gummis vom Kopf trennen, wenn du sie länger liegen lassen willst. Die können dann festgammeln und du bekommst sie nicht mehr getrennt.
Grüße André
 
Hast Du schon die "Neuen" mit versenktem Schraubenkopf ?
Nee.
Sind noch die Alten. Wobei es mir ehrlich gesagt wurscht ist, ob ich die Schraube versenken kann oder nicht!
Dafür evtl. einen Mehrwert bezahlen?

Wichtig ist das die Dinger fangen und n büschen länger halten als die Fehlkonstruktion "Lodde Twister"!

Gruss
Jörg
 
Oben