Erfahrungen mit Oien 620 F

navigator boot1

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
195
Alter
64
Ort
Mecklenburg
Moin, Moin,

bräuchte mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Bei der Planung 2018 bin ich auf ein interessantes Gebiet gestoßen.

Leider gibt es dort nur maximal “Oien 620 F“ Boote.

Mit Kværnø Booten kenne ich mich sehr gut aus, ob 19 ft oder größer. Was man denen zumuten kann ist schon beachtlich.

Da es auch Offshore gehen soll, wie verhält sich das Oien bei

Rauhwasser. Der Freiboard gibt mir, aber am meisten Rätsel auf.

Wir wollen die Boote mit vier Anglern fahren.

Habe vor Jahren mal ein kleineres Oien auf dem Hardangerfjord

gehabt. War nur ein Familienurlaub, fand es mehr als suboptimal.
 

Sieht meiner Meinung ganz ordentlich aus . Freibord ist recht hoch und das Wasser geht bei höherer Fahrt schön vom Boot weg. Mit 4 Anglern sieht es natürlich anders aus.
Bei Ententeich sicher kein Problem aber offshore wird es dann bei Welle nicht so lustig.
 
Moin!
Überhaupt nicht mein Geschmack. Mein Favorit sind Kvearno oder Kaasboll Alu Boote.
Bin jetzt zweimal solche Oien Boote gefahren, einmal ein kleines einmal ein großes stärker motorisiertes. Im kleinen habe ich mich extrem unsicher gefühlt und ich bin keiner der die Wellen und das Geschaukel scheut. Das große war deutlich besser vom Sicherheitsgefühl aber ne Katastrophe vom Fahrgefühl, super viel geschlingert bei Wellen im Rücken.
Ich persönlich meide Anlagen wo es nicht mindestens stabile Aluboote gibt, aber andere sehen das völlig anders. Das musst du schon mit dir ausmachen...
 
Ein solides und robustes Rauwasserboot. Die Aufteilung für vier Personen ist m. E. ausreichend! Das Kränkungsverhalten von Booten ist höchst unterschiedlich und jeder empfindet es angnehmer oder nicht. Mit 6,20 m Länge und 2,35m Breite ist zumindest ausreichend Platz! Der Freibord ist gut. Motoriseirung nicht unter 40 PS!
 
Ich finde die Øien Boote ganz gut.
Sie liegen sehr stabil im Wasser und sind vom Material her ziemlich robust.
Die Boote sind nicht umsonst sehr beliebt bei den norwegischen Vermietern.

Das Freibord könnte natürlich etwas höher sein.

Natürlich ist es so wie bei allen Booten, es kommt auf den Einsatzbereich an. Off-shore würde ich mit einem Øien nur bei Ententeich-Wetter fahren, zum Angeln in den geschützten Fjorden und Schären, sind sie aber, meiner Meinung nach top.

Letztendlich kommt jedes Boot irgendwann an seine Grenzen, (meistens erst nach dem Bootsführer).

Zu dritt kann man vom 620 Øien noch recht entspannt angeln. Zu viert wirds dann schon stressig.

Ein Kværnø-Aluboot ist natürlich ne ganz andere Nummer. Wenn man diese Boote gewöhnt ist, wird man sich mit einem Øien immer schwer tun.

Gruss
smolt
 
Ich habe beide Bootstypen schon gehabt und war mit beiden zufrieden.
Ich würde mir da jetzt wegen Offshore nicht so viel Gedanken machen, das Oyen bringt euch auch dahin.
Du hast auf jeden Fall für 4 Leute im 620F mehr Platz wie im 19er Aluboot.
 
Moin, Moin,

danke schon mal für euer Feedback,

also bleibt die Entscheidung wieder bei mir hängen.

@smolt

Du hast mein Dilemma gut auf dem Punkt gebracht.

Einerseits möchte ich das Gebiet mal wieder besuchen,

langsam gehen mir die Ziele aus, da wir jedes Jahr eine andere Location

besuchen und Höhe Vega von der Entfernung Schluss ist.

Anderseits bin ich für die Planung von 7 Norge-Verrückten verantwortlich.

Man will ja keine Meuterei provozieren. :a0155:

Das ist das Los des Organisators, tut man aber gerne.:genau:


Warum in das Gebiet; 2009 in einer halben Stunde gefangen, dann war Schluss,

und die Angelwoche vorbei. Ein schöner Heilbutt hat sich das Ganze, auch noch außenbords anschauen wollen. Ein Jahr später war die Location geschlossen und andere Häuser in der Umgebung hatten nur die kleinen Plastebomber.

Also ist da noch eine Rechnung offen.

upload_2017-4-12_12-3-57.png
 
Ich habe auch schon beide Boote gefahren und war mit dem Oien sehr zufrieden, auch bei Welle.
Welches in Extremsituationen besser ist kann ich nicht beurteilen. Das Oien ist auf jeden Fall
geräumig und geht deutlich weicher durch normale Wellen als die polterigen Kværnø/Kasbolls.
Für mich wäre es kein Grund eine Anlage abzuwählen weil dort statt Alubooten die Oien 620F
eingesetzt werden.
 
Kenne ebenfalls beide. Auch beide schon mit 4 Personen genutzt. Ist natürlich nicht optimal, geht aber.
Die 620 sind ok. Kleiner würde ich persönlich ein Oyen nicht anfassen. Dann ist der Freibird wirklich sehr niedrig.

Nachteil der Oyen ist das geschlinger bei der Fahrt mit Welle im Rücken. Da muß man etwas lansamer tun.
Sonst abetr wir gesagt alles gut handlebar.

Gruß Matthias
 
Tendenz klar zum Oien!!!

Platz ohne Ende, Steuerstand rechts und nicht mittig, keinen lästigen Bügel im Heck!
Wir hatte das Oien vor Myken und bin schwer begeistert.
Sehr sicher auch bei heftiger Restdünung.
Das schlingern störte mich nicht.

Wir haben uns sicher gefühlt und das Zählt!

Wir sind dieses Jahr zu Viert auf Myken. Zwei Oienboote! Luxus pur!

Gruss
Jörg
 
Ich habe mich bisher auch immer sehr sicher in den Ojen Booten gefühlt und das neue 620 er ist sehr beliebt bei den Kunden. Es ist sicherlich kein Rennboot , aber wie schon beschrieben gleutet man etwas softer durch die Wellen, was dem einen besser oder nicht so gut gefällt. Selbst vor Söröya sind wir damals mit dem 17,5 Fuß Modell sicher zu allen küstennahen Spots gefahren.
 
Platz ohne Ende, Steuerstand rechts und nicht mittig, keinen lästigen Bügel im Heck!

Genau so sehe ich das auch, selbst gesteuert habe ich nur die 500er Klasse und in Flatanger auf Mattis Oyen als Gast.
wir ich waren mit dem Boot sehr zufrieden, was mir possitiv in Erinnerung blieb ist die stabile Seitenlage auch wenn drei Angler auf einer Seite stehen.
 
Moin, Moin,

habe gar nicht gewusst, dass es soviel Oien-Anhänger gibt.
Danke euch allen, hatte wohl eine einseitige, vorgefasste Meinung.
Entscheidung ist gefallen, später mehr wenn alles unter Dach und Fach ist.

@tuemmler
man kann dich nur beneiden, Myken wäre auch für mich eine Option,
leider würde ich meine Truppe dort nicht hinbekommen.:a045:
Vielleicht mal wenn wir nicht mehr von der Arbeit leben müssen und viel Zeit haben.:a055:
Ich wünsche dir, dass alles aufgeht und berichte wieder.
Allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
Oben