Erfahrungen mit Line Glue - Schnurkleber

Bo

Stammnaffe
Registriert
16 September 2005
Beiträge
102
Alter
68
Ort
Holleben/Sachsen-Anhalt
Hi,

hat schon mal jemand Vorfächer und/oder Montagen mit Line Glue (Sonderhoff) gebastelt?
Hab mir einige , je nach Einsatz mit 50ger, 60ger und 1mm Schnur, gebaut. Hält wie Bock.
Praktische Erfahrungen gibt's erst im September (Vingvagen).
Hats also schon mal einer getan? Wäre interessant.

Suchfunktion bemüht, hat aber nichts gebracht.

Grüsse.
 
Hallo Bo,

ich habe im Laufe der Jahre auch schon sehr viel Geld für allen möglichen Kram ausgegeben, aber Schnurkleber für Mono?
Die Werbevideos habe ich mir mal angesehen, leider wird hier nix Objektives zur Festigkeit gezeigt.
Jedenfalls, das Gefummel mit dem Schnurende in die Dosierspitze würde mich daheim am Küchentisch schon aufregen, im Boot (für mich) nicht machbar.
Gut, ich hab auch schon Knoten mit Sekundenkleber gesichert, aber davon bin ich auch schon lange wieder weg.
Meiner Meinung geht nix über gut eingeübte Knoten für die versch. Anwendungen und da will ich jetzt gar keinen favorisieren.
Ich will auch das Produkt keinesfalls schlecht reden, nur glaube ich nicht, dass sich das am Markt durchsetzen wird.
Bin gespannt was du uns im Herbst berichten kannst.

Grüßla und tight lines,
Norbert
 
für Knoten kannst jeden Sekundenkleber nehmen der plastisch trocknet.
Besser ist Knoten üben üben üben, dann kannst das Geld dafür sparen.
 
für Knoten kannst jeden Sekundenkleber nehmen der plastisch trocknet.
Besser ist Knoten üben üben üben, dann kannst das Geld dafür sparen.

Ja, genau das meinte ich, aber das Zeug von dem Bo berichtet funktioniert ohne Knoten

Grüßla
Norbert
 
Hi,

die Knoten sind nicht das Problem. ich angle, gefühlt, schon immer und bekomme die für mich wichtigen Knoten praxistauglich gut hin.
Für mich gibt es andere Gründe.
Erstens meint der Typ in dem (Werbe) - Video, dass die Schnur irgendwo reißt, aber nicht in der Verklebung. Das lässt sich, außer vielleicht über den Bimini, von normalen Knoten nicht sagen.
Zweitens hat es noch nie geschadet, mal andere Technologien auszuprobieren.
Drittens ist die Verarbeitung wirklich extrem einfach. Es sieht sehr sauber und ordentlich aus, und Perlen und Leuchtschläuche kann man ohne Knoten dort fixieren, wo man sie gerne hätte. (Zugegeben, geht mit normalem Sekundenkleber vermutlich auch) Und sieht auf jeden Fall eleganter aus als Quetschhülsen zum Beispiel.

Abschließend noch eine kurze Anmerkung. ich möchte hier niemanden überzeuge oder gar agitieren. Ich fand diese Variante interessant. Mehr nicht.
Bestenfalls hätte es andere Angler gegeben, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.

Ende September gibt's nen kurzen Praxistest.

Gruß und viel Erfolg - Bo
 
@Bo

Stell doch bitte mal ein paar Bilder, von den geklebten Vorfächern, ein.
Vielen Dank!

Gruß Thomas
 
dann wäre es interessant vom Hersteller zu wissen wie lange der Kleber in der Flasche bei Raumtemperatur flüssig bleibt.
Oder das gleiche Problem wie mit jedem Sekundenkleber der nach relativ kurzer Zeit fest wird wenn die Flasche einmal geöffnet wurde und nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird.
 
Hi,

zwei Beispiele mit dicker Schnur.

Schnur: 0,9mm
Haken: Gamakatsu 8.0
Kleinteile: Zebco, VMC

Von den (Seehecht) - Montagen habe ich immer 2 identische. Bei viel Strom/Wind angle ich mit einer, bei wenig Strom verwende ich zwei. Als Gewicht verwende ich einen Pilker, entweder ohne Haken oder mit einem Einfachhaken am oberen Einhänger.
Bei dem abgebildeten Naturködervorfach ist der vordere, kleine Haken,wie üblich, verschiebbar.

Laut Hersteller soll der Kleber 1 Jahr haltbar sein.
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 120
  • 2b.JPG
    2b.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2c.JPG
    2c.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 115
Hi,

zwei Beispiele mit dicker Schnur.

Schnur: 0,9mm
Haken: Gamakatsu 8.0
Kleinteile: Zebco, VMC

Von den (Seehecht) - Montagen habe ich immer 2 identische. Bei viel Strom/Wind angle ich mit einer, bei wenig Strom verwende ich zwei. Als Gewicht verwende ich einen Pilker, entweder ohne Haken oder mit einem Einfachhaken am oberen Einhänger.
Bei dem abgebildeten Naturködervorfach ist der vordere, kleine Haken,wie üblich, verschiebbar.

Laut Hersteller soll der Kleber 1 Jahr haltbar sein.

Dankeschön :a020:
Meins ist es nicht wirklich, wünsche dir jedoch, dass die Klebungen halten.

Gruß Thomas
 
Ein unwohles Gefühl hätte ich auch, aber nur, weil ich das nicht testen konnte.
Wie heißt es so schön, ...Versuch macht klug.

Bitte mal im Anschluss berichten, ich bin immer für neue Methoden aufgeschlossen (muss ja aber trotzdem nicht alle nutzen). :a020:
 
Hi,

ich hatte ja angedroht nach meiner Rückkehr aus Vingvägen über meine Erfahrungen mit geklebten Montagen zu berichten.

Ganz allgemein kann ich erfreut festhalten, dass wir DEN geilen Angelurlaub schlechthin hatten. Ich fahre seit ca. 20 Jahren nach Norwegen
um zu angeln. An so eine Woche kann ich mich nicht erinnern.
Bei besten Wetterbedingungen lief die Angelei wirklich gut. Mit der Bootsrute und Flattermakrele kamen einige ordentliche Lengs über 1m an Bord. Mein Größter hatte eine Länge von immerhin 155cm. Hatte ich auch noch nicht. Die gleiche Kombi brachte Seehechte zwischen 80cm und 1m.
So richtig ging aber die Post beim Speed-Pilken auf Köhler ab. Mit einer 80gr Rute und einer Biomaster 5000 habe ich Fische bis zu 1m gefangen. Macht einfach nur Spaß.
Durch die vergleichsweise große Flattermakrele hatte ich kaum Beifang. Zwei oder drei Dorsche und einige (ungewollte) Haie. Meine Mitangler hatten noch einige gute Schellis und Wittlinge. Lumb gab es kaum. Die Makrelen waren entweder sehr klein oder riesig.. Die übliche Mittelgröße gab's nicht.
Seehechte und Köhler standen ganz knapp über Grund.

Zu den Vorfächern und Montagen gibt es nicht viel zu sagen. Beim Speed-Pilken habe ich immer ein geklebtes 0,65er Vorfach vor dem Pilker verwendet.
An der Bootsrute vor der Draht-/ Seitenarmmontage ein 0,90er Vorfach und als Nachläufer eine Doppelhakenmontage mit 0,90er Monoschnur.
Alle haben tadellos gehalten und ich musste nichts auswechseln.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Verklebungen. Wenn ihr den Kleber im Kühlschrank aufbewahrt, nicht gleich loslegen. Bei Zimmertemperatur läuft der Kleber besser durch die Klebehülse. Eigentlich logisch. Ich hab aber auch etwas gebraucht. Dann ist es auch einfacher wirklich blasenfrei zu kleben. Was wirklich wichtig ist. Bei starken Schnüren würde ich der Verklebung eine Nacht Zeit zum trocknen geben. Ich hab mal eine frische Verklebung beim Test (mit der Fischwaage) aufgerissen, was sonst nie passiert ist.
Im Boot würde ich übrigens mit der Bastelei nicht anfangen.

Mein Resümee: Ich bin mit den geklebten Vorfächern/ Montagen sehr zufrieden. Geklebt ist irgendwie eleganter als gequetscht. Und sie haben gehalten. Was will man mehr.


Und ganz zum Schluss: Ich weiß, Knoten funktionieren auch.

Gruß - Euer Bo
 
Oben