•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit Komponenten Lack / Garn / Kleber ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Auch wenn es ja nicht unbedingt viele Anbieter der Verarbeitungs-Komponenten zum Rutenbau gibt, so habe selbst ich mit meiner geringen Erfahrung ( 8 Ruten im ersten Jahr ) schon erhebliche Unterschiede feststellen können.
Und dabei geht es um die Basics wie Lack, Bindegarn, Kleber ect. und nicht um Ringe, Griffe oder Rollenhalter.

Z.B. bin ich echt schockiert, daß sich der Flexcoat 2-K-Lack erheblich besser verarbeiten läßt als die Hausmarke von CMW, die ich bisher verarbeitet habe. Weniger Blasenbildung beim Mischen ( fast Null ) und sehr gleichmäßige Oberfläche nach dem Lackieren. Sieht zumindest bei meiner Technik 100% besser aus.
Weiterhin kann ich z.B. mit den kleinen Kunsthaar - Pinseln von T24 ( grün ) viel besser arbeiten als mit den normalen von CMW ( rot ).

Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und vielleicht auch verschiedene Ansprüche - aber zwischen einem "guten" und einem "erstklassigen" Ergebnis liegen manchmal vielleicht nur wenige Cent - wenn man es denn auch weiß :1poke:

Das Ganze soll natürlich keine Werbung für den Einen oder Anderen Anbieter sein - vermutlich wird es sich am Ende eh` die Waage halten.

Vielleicht gibt es ja bei Euch auch Erfahrungen, die man sammeln kann, um gerade Anfängern den Weg zu ebnen... :bindafuer:
 
Moin,
da würden mich auch die Erfahrungen von erfahrenen Rutenbauern interessieren.

Ich habe bisher nur den CMW 2K Lack verwendet mit den roten Pinseln. Ich musste immer Flammen, weil sich Blasen bildeten. Die Verarbeitungszeit kam mir sehr kurz vor. Die Viskosität nahm schnell zu.

Werde wohl auch mal einen anderen Lack testen, um mal den Vergleich zu haben.

Gruß
Aza
 
Mal ein paar Sachen aus dem "Nähkästchen" :a010:
Es gibt viele kleine Helferlein, die man sich natürlich im Fachhandel für Rutenbau kauen kann...aber nicht zwingend dort kaufen muss weil man es woanders günstiger herbekommt.
1. Rührstäbe zum anrühren des Lacks.
Natürlich kann man sich Rührstäbe/Mixstäbe verschiedener Shops aus Kunststoff oder Holz teils für deftiges Geld kaufen...man kann es aber auch so machen, dass man bei einem Besuch bei McD...oder beim "Würger" etwas tiefer in die Schale mit den schmalen Holzrührern für den Kaffee greift.:wink: Die funktionieren super!:a020:

2. Kleine Spritzen zum genauen abmessen von Kleinstmengen der beiden Lackkomponenten oder von Isopropanol zum verdünnen.
Es gibt sogenannte Insulin- oder Tuberkulin-Spritzen (z.B. über Ebay oder Amazon) mit 1 mm Inhalt und 0,1-ml-Einteilungen. Davon gibt es 2 Sorten nämlich
a. Solche mit Silikonstempel wie auf dem linken Bild
oder
b. Solche ohne Silikonstempel wie auf dem rechten Bild
Spritze mit Silikonstempel_LI.jpg Spritze ohne Silikonstempel.JPG
Man sollte die OHNE Silikonstempel nutzen weil sonst von dem Silikon Weichmacher an den Lack abgegeben werden könn(t)en , die später im Lauf des Rutenlebens eine Trübung des Lacks verursachen können.:a010:

3. Zum provisorischen Befestigen von Ringen zum ausrichten & platzieren nutzen viele dünne Tape-"Schnipsel", die sie sich zurechtschneiden und mit denen sie die Ringe provisorisch antapen. Besser geht das meiner Meinung nach indem man (bei Blankstärken über 3-4 mm) ein normales Haushaltsgummi auseinander schneidet, 2 mal um den Blank herumwindet (mit etwas Zug) und dann doppelt verknotet.. So kann man nach Lust und Laune den Ringe etwas vor und zurück oder seitlich bewegen bevor man ihn final befestigt. Bei dünnen Spitzen und kleinen Ringen stößt das aber an seine Grenzen weik das Gummi im Vergleich zu den kleinen Ringen schon recht massiv ist.
Es gibt da eine Abhilfe, nämlich statt Haushaltsgummis feinen Gummiringe aus dem Dentalbereich zu nutzen, sogenannte " Kieferorthopädische Ligatur-Riegel" , die es in div. Farben gibt, hier mal ein Beispiel nur zur Verdeutlichung Klick Das sind extrem elastische kleine Gummiringe.
Wenn man die in passender Anzahl auf die Spitze auffädelt bevor man den Spitzenring aufklebt, kann man die nach unten schieben und selbst die kleinsten Ringfüße sind während der Platzierung und Ausrichtung auf den dünnen Spitzen kein echtes Problem mehr.:a020:

4. Eine gute sehr scharfe Klinge ist beim Rutenbau eminent wichtig z.B. zum schneiden von Garn.
Man kann sich natürlich Einweg-oder Mehrweg-Skalpelle (mit Wechselklingen) kaufen aber nach meiner Erfahrung sind sogenannte "Einhandklingen" (= Rasierklingen mit Griffseite) sehr viel praktischer. Auch die kann man natürlich im Rutenbaufachhandel kaufen (z.B. https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/rutenbauzubehoer/zubehoer/rmp-rutenbau-rasierklinge-87-5800/ ) aber wenn man bei Ebay unter Ceranfeld-Kratzer/-Schaber schaut ( z.B. hier Klick ) und sich eine größere Einheit kauft, kommt man pro Klinge deutlich günstiger weg...verbrauchen tut man die Stück für Stück sowieso wenn man fleißig baut.:genau:

5. Das Gleiche mit dem "sowieso verbrauchen" gilt für Mischbecher, die man in verschiedenen Größen und Ausführungen in den Shops für Rutenbau kaufen kann.
Hervorragend dafür geeignet sind dafür sogenannte "Medikamentenbecher" (Klick). Da ich die sowieso jedes Jahr zur Adventszeit für unseren Stand am Weihnachtsmarkt als Schnaps-Gläser "missbrauche" (günstiger und haltbarer als die einfachen Plastik-Schnapsgläser), kaufe ich die auch immer in größeren Einheiten (500 Stück) ein und sind somit pro Stück bei mir im Rutenbau recht günstig:wink:.
 
Ich habe bisher nur den CMW 2K Lack verwendet mit den roten Pinseln. Ich musste immer Flammen, weil sich Blasen bildeten. Die Verarbeitungszeit kam mir sehr kurz vor. Die Viskosität nahm schnell zu.
Genau DAS meinte ich !!!

Hi Axel
Bei Deinem Verbrauch lohnt sich der Einkauf im Großhandel ...
 
Hi Axel
Bei Deinem Verbrauch lohnt sich der Einkauf im Großhandel ...
:a055::a055::a055:
Auch wenn man nicht so viel baut wie ich, kann man sich ja mit mehreren Leuten z.B. für eine 500er Packung an Bechern o.ä. zusammenschließen:a010:
Wozu ich allgemein auch aufrufen will, ist über den Tellerrand der Rutenbau-Shops hinauszuschauen:genau:und Phantasie zu haben.
So wollte mal jemand von mir nach Möglichkeit einen Ruten-Abschlussknauf mit einem ausgestreckten Mittelfinger drauf haben:a055:.
Fündig geworden bin ich dann bei einer großen Zierschraube aus dem Motorrad-Zubehör.
Auch z.B. mit "Flesh-Tunnels" oder "Plugs" aus dem Piercing-Bereich kann man viele interessante Deko-/Gestaltungs-Ideen an seinen Ruten umsetzen:wink:.
 
Sehr erfreuliche Tipps. Super. Man dankt.
 
Oben