Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

Helgelandfischer

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
27
Ort
Marienborn
Hallo Naffen Gemeinde,
Da viele Norge Urlauber Ihre An-oder Abreise über Schwedische Straße planen, denke ich das dieses Thema auch hier bei den Naffen reinpasst.

Wir (das heißt meine Familie) sind dieses Jahr zum 7. Mal in den Herbstferien im Schwedenurlaub an der Schärenküste gewesen, es war wieder eine sehr schöne Woche in herrlicher Natur.
Auf der Rückfahrt am letzten Sonntag wurden wir auf der E 22 Kommune Ronneby Höhe Förkärla in einem 100 km Bereich, plötzlich wurden von der Polizei aus der Auto Kolonne herausgezogen. Ein Polizist kam mit einem Zettel mit zwei Bleistiftzahlen drauf und erklärte mir das ich nur 80 fahren darf in Schweden mit dem Anhänger (ist mir auch bekannt) die zweite Zahl war 99 km. Sie hätten mich gemessen. Mit was gemessen wurde weiß ich nicht er hat mir auch kein Bild, Video oder die Laserpistole gezeigt. Also bekam ich eine Bußgeldzettel und soll 2400 SEK zahlen für 19 Stundenkilometer zuviel.
Auf dem Parkplatz standen vor mir noch drei weitere PKW´s mit Anhänger/Wohnanhänger die auch bezahlen mußten.

Meine Frage ist es üblich in Schweden ohne das Vorzeigen eines Beweises einen Strafzettel zu bekommen?
Hat jemand Erfahrungen mit der gleicher Vorgehensweise das gezielt PKW mit Anhänger abkassiert werden?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem bezahlen des Bußgeldes von Deutschland?

Ich möchte vorweg gleich ausschließen, das ich weiß, das man die Gesetze einzuhalten hat in dem Land wo man seinen Urlaub verbringt.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß aus dem Lappwald
Kay
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

ich weiß ja nicht wie das gelaufen ist, aber ich denke mal, daß da mit laserpistole gemessen wurde,hättest dir das ergebnis auf der pistole eventuell zeigen lassen können.
wenn du hier mit laser gemessen wirst und du sagst nicht:"ich will das ergebnis sehen" , bekommst du den wert auf der pistole auch nicht zu gesicht.

als gezielt würde ich es auch nicht bezeichnen wenn ein pkw mit hänger augenscheinlich gleichschnell wie ein pkw ohne fährt, würde ich als polizist auch mal draufhalten.

mit dem bezahlen hab ich bisher(gott sei dank) keine erfahrungen gemacht, aber ich denke mal, du wirst nicht drumrumkommen.
schweden is ja nunmal in der eu und da existieren glaub ich entsprechende verträge innerhalb der eu.aber dazu müßte sich mal einer äußern, der sich da konkret auskennt.

antonio
 
Auch in Deutschland dürfen PKW mit Anhänger nur 80km/h ausserorts fahren. Auch gilt für diese Gespanne ein Rechtsfahrgebot auf mehrspurigen Strassen.
Nur wenige Gespanne haben -> nur in DE<- eine Ausnahmegenehmigung für 100km/h.
In der Regel arbeitet die schwedische Polizei mit sogenannten "Laserpistolen", es werden allerdings auch Messungen zwischen 2 Punkten(Duchschnittsmessung) gemacht.
Als Beschuldigter hättest du dir die Messung zeigen lassen können, hätte aber an der Strafe nichts geändert. :(
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, das für ungebremste Anhänger in S und in N( ich weiß gerade nicht, ob in DE auch)nur eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h erlaubt ist.
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

Auch in Deutschland dürfen PKW mit Anhänger nur 80km/h ausserorts fahren. Auch gilt für diese Gespanne ein Rechtsfahrgebot auf mehrspurigen Strassen.
Nur wenige Gespanne haben -> nur in DE<- eine Ausnahmegenehmigung für 100km/h.
In der Regel arbeitet die schwedische Polizei mit sogenannten "Laserpistolen", es werden allerdings auch Messungen zwischen 2 Punkten(Duchschnittsmessung) gemacht.
Als Beschuldigter hättest du dir die Messung zeigen lassen können, hätte aber an der Strafe nichts geändert. :(
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, das für ungebremste Anhänger in S und in N( ich weiß gerade nicht, ob in DE auch)nur eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h erlaubt ist.

ein rechtsfahrgebot gilt für alle fahrzeuge ob mit oder ohne hänger.
in d gilt für alle anhänger 80 km/h außer den besagten ausnahmen, wo man den hänger auf 100 km/h zulassen kann, bzw wo auf grund der technischen voraussetzungen eine niedrigere geschwindigkeit in den papieren eingetragen und am hänger mit aufkleber/schild gekennzeichnet ist.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, das für ungebremste Anhänger in S und in N( ich weiß gerade nicht, ob in DE auch)nur eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h erlaubt ist.

Eine kleine Korrektur von meiner Seite für Schweden:

1) gebremste Anhänger (auch deutsche mit 100khm Zeichen) dürfen in Schweden 80 kmh fahren.

2) ungebremste Anhänger mit einem Gesamtgewicht kleiner gleich dem halben "Dienstgewicht" (Leergewicht plus Benzin und Fahrer, aber ohne Ladung) des zugfahrzeuges dürfen 80 kmh fahren.

3) Achtung: Ungebremste Anhänger mit einem Gesamtgewicht größer dem halben "Dienstgewicht" des Zugfahrzeuges dürfen in Schweden nur 40 kmh fahren (auch wenn sie in Deutschland 80 kmh fahren dürften!).
Hier zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht sein max. zul. Gesamtgewicht.

4) Anhänger OHNE Kennzeichen gelten als sog. "efterfordon" (wörtlich "Nachfahrzeug") und dürfen 30 kmh fahren. Diese dürfen keine Kraftfahrstrassen / Autobahnen benutzen. Hierzu zählen Slipwagen / unregistrierte Bootstrailer und andere Anhänger mit fester Achse (also ohne Federung).

Gemessen wird mit zwei Methoden:
a) Mit fest installierten Kameras, wobei diese vorher angekündigt werden und ihre daten online an ein kontrollzentrum in Kiruna schicken. Diese daten kann die Polizei abrufen, bei einer Strafe kann man ein Foto fordern.

b) mit Laserpistolen. Hier denke ich, kann man den Ordnungshüter nach dem gemessenen Wert fragen.

Nach meinem Wissensstand muss man Verkehrssünden EU-weit ab einer Höhe von 65 EUR bezahlen. Da Geschwindigkeitsübertretungen von 1-10 kmh in Schweden schon 1500 SEK kosten, kommt man also nicht drum herum. Ausser, man möchte nie wieder ins Land einreisen... :O

frank
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

3) Achtung: Ungebremste Anhänger mit einem Gesamtgewicht größer dem halben "Dienstgewicht" des Zugfahrzeuges dürfen in Schweden nur 40 kmh fahren (auch wenn sie in Deutschland 80 kmh fahren dürften!).
Hier zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht sein max. zul. Gesamtgewicht.

Um Gottes Willen... :)

Da sollte man echt drauf achten bzw. drauf verzichten!
40km/h :?

Jens
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

Danke das du etwas Licht ins Dunkel gebracht hast.
Ich wußte es zwar auch so ungefär,...aber eben nicht genau.
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

Danke das du etwas Licht ins Dunkel gebracht hast.
Ich wußte es zwar auch so ungefär,...aber eben nicht genau.

Falls Ihr noch mehr Tipps zum Anhängerfahren in Schweden braucht helfe ich gerne.

Eine gute Quelle für die geltenen Vorschriften: www.transportstyrelsen.se (ähnlich dem deutschen Kraftfahrtbundesamt)
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

Hab ich noch ne gute Story zu…..
1999 habe ich mit der Family ne Tour durch Schweden gemacht.Nadem wir eins schöne Woche auf Öland verbracht hatten fuhren wir Von Kalmar Richtung Norden. Karlskrona , oder bessergesagt die Hechte vor Dragsö war unser Ziel.
Leider war die E22 total überfüllt so das wir selbst mit Wohnwagen schlecht voran kamen. Also entschloss ich mich auf die N130 zu wechsen (hab grade noch mal nachgeschaut)
Diese war wiederum total leer so das unser Gespann mit bummeligen 100 Sachen Karlskrona entgegenstrebte.
Nach einer Weile sah ich hinter mir zwei sehr schnelle Fahrzeuge näherkommen.
Ich denke noch na,na und bremse auf 80 ab.
Als uns dann die Beiden überholen ärgere ich mich doch , da es sich nur um zwei Fahrzeuge handelt die es mehr als eilig haben……..
Ich will grade die Verfolgung aufnehmen als ich ein merkwürdiges Geräusch höre.
Es komische Flattern , wie ein Fahne im Wind.
Als dann der Hubschrauber ganz flach über und hinwegschwebt wird mir einige klar…….
Einige Kilometer später sehen ich auch die beiden Fahrzeuge wieder……sie stehen gemeinsam mit 4 Polizeifahrzeugen an der nächsten Kreuzung.
Auch ich wurde angehalten und die Papiere wurde kontrolliert.Als ich diese zurück bekomme sagt der Polizist in perfektem deutsch "wir wissen das sie zu schnell gefahren sind ,aber der Helikopter hat vergessen sie zu messen. . Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbeschränkungen!Immer haben sie nicht so viel Glück . Denke sie mal an ihre Frau und die Kinder,der Elch der auf die Straße tritt macht sich keine Gedanken .(=))

Ich bin dann mit einem etwas schlechtem Gewissen weitergefahren……..er hatte ja Recht !
Seid dem weis ich aber auch das es auch Kontrollen aus der Luft gibt und bin ein wenig vorsichtiger geworden. :rolleyes:

Gruß
Palo
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbeschränkungen!Immer haben sie nicht so viel Glück . Denke sie mal an ihre Frau und die Kinder,der Elch der auf die Straße tritt macht sich keine Gedanken .(=))

Ich bin dann mit einem etwas schlechtem Gewissen weitergefahren……..er hatte ja Recht !

Grade die Gefahr von Elchen wird oft unterschätzt, leider. Rund 1/3 aller Verkehrstoten in Schweden sind auf Elchunfälle zurückzuführen. Viele könnten noch leben, wenn sie langsamer gefahren wären. Die guten Straßen, wenige Kurven, lange Strecken - all das verleitet zum "ein wenig schneller fahren". Ich habe dieses jahr zwei Beinahe-Kollisionen gehabt. Bei uns im Ort ist ein 17 jähriger Beifahrer tötlich verunglückt. Das Auto fuhr 90 statt der zugelassenen 80 kmh und konnte gerade nicht mehr bremsen. Der Elch kippte in die Windschutzscheibe und erdrückte den Jungen. Die Autofahrer danach mussten alles mit ansehen. /@

Fazit: Bitte haltet euch genau an die Geschwindigkeiten, es kann euer Leben oder zumindest die Urlaubskasse retten. Und schließlich ist man in Schweden und Norwegen ja im Urlaub und nicht auf der Flucht, gell :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit Geschwindigkeitskontrolle PKW-Anhänger in Schweden

Hallo
danke an alle,
jetzt wird mir die Sache mit dem Anhänger doch etwas klarer. Ich werde mir doch überlegen, ob ich ihn mitnehme oder mein Kombi doch etwas voller Packe.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben