Erfahrungen mit Drysuits

Du hast nach Meinungen gefragt. Wenn Du es besser weist ist ja alles gut und ich kann mich zurückziehen.
 
Ansonsten wären Neoprenschuhe aus dem Tauchbereich auch eine Idee. Die sind ja gegen kaltes Wasser gemacht, und bei den halbtrockenen oder nassen, ist das Eindringen von Wasser ja auch eingeplant. Es soll da halt nicht raus und die Wärme mitnehmen. Aber ich bin auch froh das es dieses Jahr kaum Regen gab, denn mein Ursuit hat zwar Füßlinge, aber mangels Manschetten kann das Wasser auch in die Stiefel laufen. Bin da also auch selber noch am schauen. Durch die Füßlinge reichen meine normalen Tauchschuhe halt auch nicht aus. Da muss ich noch passende finden.
 
Ansonsten wären Neoprenschuhe aus dem Tauchbereich auch eine Idee. Die sind ja gegen kaltes Wasser gemacht, und bei den halbtrockenen oder nassen, ist das Eindringen von Wasser ja auch eingeplant. Es soll da halt nicht raus und die Wärme mitnehmen. Aber ich bin auch froh das es dieses Jahr kaum Regen gab, denn mein Ursuit hat zwar Füßlinge, aber mangels Manschetten kann das Wasser auch in die Stiefel laufen. Bin da also auch selber noch am schauen. Durch die Füßlinge reichen meine normalen Tauchschuhe halt auch nicht aus. Da muss ich noch passende finden.

Die machen aber nur warm wenn sie nass sind. Ansonsten ist das nichts mit Isolation .... Und fürs Laufen und Stehen sind sie auch nicht gemacht. Bin selbst Taucher.
 
Also das finde ich nicht. Die sind aus Neopren, genau wie meine Angelstiefel für den Winter. Und genau wie bei denen, habe ich auch im Trocki Socken an. Außerdem laufen kann ich damit auch. Wäre auch schlecht wenn nicht, denn mit Bleigurt, Flasche und dem anderen Gerödel muss ich ja auch sicher ins Wasser kommen, egal ob über Steine/Felsen, Stand oder ein Schiffsdeck. Ok auf der Leiter sind die unangenehm, wenn eine dünne Sprosse mit den ganze Kg auf der Hüfte und dem Rücken hoch geklettert wird, aber es gibt ja auch welche mit fester Sohle.Und beim Angeln fallen ja auch die ganzen Kg weg, die das beim Tauchen unangenehm machen.
 
Trocki fürs Angeln sollte Füßlinge/Stiefel haben, alles andere habe ich auch noch nicht praxistauglich erlebt. Für Kajak kann man vielleicht Kompromisse eingehen. Aber deine Wahl ist besser als nix, auch wenn ich für das Geld dann wohl doch lieber nen guten Floatinganzug gekauft hätte.
Kommt aber letztlich auch drauf an was du für Wetter hast. Bei einer Woche Sonne und Ententeich ist alles okay, bei viel Regen und/oder See läuft dir die Suppe in die Stiefel und du kommst abends mit kalten, aufgeweichten Füßen in die Hütte - Neoprensocken und andere Spielereien hin, oder her.
 
Habe gestern die Trockenanzüge erhalten. Etwas beklemmend wirken die schon wenn man drin ist und die Manschetten so eng sitzen. Muss man sich vielleicht dran gewöhnen. Ich werde es nochmal testen auch von der Größe her. Mal eine andere Frage. Gibt es den K-Suit ohne Fütterung auch ohne die intergrierte Schwimmweste?
 
Nur die Manschetten und halt etwas warm bis ich dann mal drin war. Ansonsten merkt man den Anzug ja eigentlich gar nicht.Muss das später mal in der kühlen Garage testen
 
Nur die Manschetten und halt etwas warm bis ich dann mal drin war. Ansonsten merkt man den Anzug ja eigentlich gar nicht.Muss das später mal in der kühlen Garage testen
wichtig ist das du dich drin gut bewegen kannst. kannst ja mal bilder reinstellen. ausser das du darin ausschaust wie ne gepltzte leberwurst. das wollen wir besser nicht sehen:a045::lacher:
 
Naja die Manschetten müssen ja auch universell sein. Von daher kann es sein das die für einzelne evtl. zu eng sind. Dann kann man bei manchen mit einer guten Schere einen mm abschneiden, dann wieder ausführlich probieren und notfalls noch einmal ansetzen und 1 mm runter. Aber das sollte man nur wenn man sich sicher ist.
 
Naja die Manschetten müssen ja auch universell sein. Von daher kann es sein das die für einzelne evtl. zu eng sind. Dann kann man bei manchen mit einer guten Schere einen mm abschneiden, dann wieder ausführlich probieren und notfalls noch einmal ansetzen und 1 mm runter. Aber das sollte man nur wenn man sich sicher ist.

Ok das hilft schon sehr. Wusste nicht dass man die nachschneiden kann. Hände gingen auch noch gerade so aber an den Füßen und am Hals stört es halt schon sehr.
 
Oft hilft die Halsmanschette nach innen einzuschlagen, macht es angenehmer.
 
So habe heute nochmal ausgiebig anprobiert. XL war oben rum zu eng und XXL war unten viel zu lang. Muss ich mich weiter auf die Suche machen. Ich werde das mit den Füßlingen natürlich auch berücksichtigen da es schon deutlich praktischer ist. Kapuze sollte auch sein und natürlich eine Pipi-Öffnung und vom Budget her sollte es unter 500 Euro bleiben. Denke da wird es nicht mehr viel Auswahl geben. Vielleicht gebe ich aber auch nochmal einem guten Floater die Chance. Hat ja noch. Zeit bis nächstes Jahr
 
also daumen nach unten für den besagten anzug?

Überhaupt nicht Grundsätzlich echt ein gut verarbeiteter Anzug den ich wirklich gerne behalten hätte. Gute Ausstattung und sehr atmungsaktiv... Sehr angenehme Manschetten. Gute Kapuze....aber halt nicht für mich gemacht.
 
Die einfachen One Design gibt es für unter 400 Euro und dann 90 Euro Aufpreis für die Maßschneiderung, wenn Du sie brauchst. Wenn nicht, dann ist die Auswahl noch etwas größer. Aber keine Ahnung wie gut die günstigen zum Angeln geeignet sind. Aber da Du mit den üblichen Größen evtl. ja Probleme hast (weiß nicht ob Deine probierten aus der Rolle fallen, oder ob Du das Problem mit allen haben wirst) wollte ich die Option trotzdem in den Raum werfen.
 
ich würde mich von dem gedanken frei machen das du etwas optimales und wirklich gutes mit dem du zufrieden bist unter 800eu + bekommst.
unter berücksichtigung das mein ursuit der letzte anzug sein wird den ich mir kaufe habe ich dann zugeschlagen. vorteil ist unteranderem das diese anzüge auch reperabel sind.
jeder floater gibt oft nach eineigen urlauben die dichtigkeit auf und ein neuer muss her. das kostet auf die jahre gerechnet auch einiges.
was du unbedingt brauchst sind u.a. einen gürtel oder hosenträger. platz solltest du genug haben um dich bewegen zu können und um in der kühleren zeit genug darunter ziehen zu können. da so ein anzug ja jahre hält solltest du auch körperliche verformungen:a055: mit einplanen damit er nicht zu eng wird.
 
Oben