Erfahrungen mit Drysuits

AW: Erfahrungen mit Drysuits

@ Matze9mib

Wenn du den Anzug testen kannst und sich die Möglichkeit ergibt, z.B. am Steg oder in einer sicheren Bucht, dann hüpf auf jeden Fall mal ins Wasser und schwimm ein paar Meter. Denn auf dem Boot halten einen die meisten Floater und Trockis warm und trocken. Ob sie was taugen müssen sie im Ernstfall (den hoffentlich keiner von uns erlebt!!) zeigen. Als ich das erste Mal mit dem Trockenanzug (freiwillig) in die kalte Ostsee gehüpft bin, da wurde mir der Unterschied zwischen Theorie und Praxis schnell klar. Mir ist auch klar, dass nicht jeder einen solchen Praxistest vor einem Neukauf machen kann, aber wenn du die Möglichkeit zum testen vor Ort hast.....

Gruß
Andreas

Ach ja, versuch mal aus dem Wasser an Bord zu kommen....es ist immer gut kräftige Männer im Boot zu haben:dance:
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Matze, mach's nicht - das kann dumm ausgehen 

:baeaeaeaeaeaeaeaeae Mach ich aber, ätsch.

Mal sehen ob ich ins Wasser damit gehe, machbar ist das allemal in der Hausbucht. Aber normal geht man da
ohne Klamotten und nur mit Schlüppi baden, wenn ein ordentlicher Fisch gefangen wurde.
:arschabfrier:

Werde berichten.....Live und in Farbe.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Dann hoffe ich mal du hast einen Thermo-Schlüppi, der wasserdicht, isolierend und atmungsaktiv ist:lacher:
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

@Imker
Das weis ich nicht mehr so genau :ergibmich: ausgelegen war dort zumindest ein OneDesign Anzug um den es ging. Kann gut Möglich sein das der "neue" Anzug dann in Zusammenarbeit mit Sport Mohr entsteht.

Gruß
Ely

Moin
Kann denn einer sagen wann der "neue" speziell für Angler gemachte Anzug von Sport Mohr auf den Markt kommt?
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Hallo Quaste,

schau doch mal auf die Seite "www.trockenanzug.info", dort findest du alle OneDesign-Trockenanzüge. Und dort findest du auch den TH7 Fishing. Der hat aus meiner Sicht schon das meiste was der Angler braucht. Ich hab in meinen noch zusätzliche Signaleinsätze, eine Känguru-Tasche und eine Kapuze. Für meine Bedürfnisse zum Angeln vom Kajak und in Norge absolut zweckmäßig. Aber die erfüllen dir gegen Aufpreis auch jeden anderen "machbaren" Sonderwunsch.

Gruß
Andreas
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Wer kann den aus eigener Erfharung sprechen? Wer ist also in einer unverhersehbaren Notsituation mal ins Wasser gefallen?

Eine der ersten gefahren ist das "Trockene Ertrinken"

http://http://www.rudern.de/sicherheit/kaltes-wasser/die-gefahren-des-eintauchens-in-kaltes-wasser/

Glaubt man dieser Seite, dann betrifft das schon mal 20% der Betroffenen. Bleiben also noch 80% um zu überleben.

Es gibt zweit Möglichekeiten ins Wasser zu fallen. Einmal der Einzelne, dann ist die Frage schaffen meine Angelkollegen mich wieder ins Boot zu kriegen. Viele sind Anfänger, können die Drift nicht berechnen, Panik bricht aus, es ist nicht abgesprochen wer entscheidet was zu tun ist, und, und, und.

Bei der zweiten Variante kippt der ganze Kahn um. Dann ist natürlich die Frage wo, wie weit sind andere Boote entfernt, habe ich meine Mütze und Handschuhe am Körper getragen, funktioniert mein Handy,....

Ich glaube, daß sofern man ins Wasser fällt, die Überlebenschancen vielleicht 50% sind. Im Februar aauf den Lofoten und ins Wasser gefallen werden die Chancen niedriger sein.

Ich empfehele jedem mal, im Vollbesitz seiner Kräfte, versuchen wieder ins Boot zu kommen. Alleine das wird schon schwer möglich sein.

Dennoch würde ich persönlich nie ohne Floater oder Trockeanzug auf ein Kleinboot gehen.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Mal ne Frage an die Drysuit Fraktion:
Wie groß sollte ich die Schuhe wählen?
Bei dem imax sind die Schuhe ja Fest am Anzug (Stiefel)
Habe den Schuh mit normalen Socken angezogen und n Daumen Platz, mit dicken Socken ebenfalls noch ein wenig Platz und beim stehen und sitzen alles super. Wenn ich nun aber gehe Rutsche ich in dem Stiefel nach vorne an den Anschlag. Wenn ich ne Nummer größer nehme Rutsche ich doch noch mehr ?
Beim nach vorne rutschen stoßen die Zehe an den Schuh was nicht so angenehm ich.
Kann mir jemand helfen?;) oder hat Erfahrungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen.

Ich wollte diesen älteren Thread aufgreifen um nach Euren Meinungen zu folgendem Produkt zu fragen.

https://www.funsport.de/prolimit-no...PX4qvdIldU0t_3L7h_klVzXTtOSrNxRxoCIlgQAvD_BwE

Ich bin Nord-Norwegen-Neuling ab nächstem Jahr Ende Juni und es geht etwas oberhalb der Lofoten. Bis jetzt nannte ich nur einen Daiwa Thermoanzug (20.000 Wassersäule + 8000 atmungsaktiv) in Verbindung mit einer 300 NM Automatikweste mein eigen. Damit war ich immer schön warm und trocken wie meine Mitreisenden im normalen Floatern von der Stange. Waren aber bis dahin nur bis Mittelnorwegen unterwegs.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und habe rausgefunden dass die atmungsaktiven Drysuits im Kombination mit atmungsaktiven Unterziehern das Maß der Sicherheit auf See sind. Da ich aber nicht bereit bin dafür über 1000 Euro auszugeben weil ich garnicht weiß wann ich das nächste Mal nach Norwegen komme habe ich mich im unteren Preissegment auf die Suche gemacht und bin letztendlich auf das Produkt oben gestoßen. Hauptgründe waren....Kaputze.... Manschetten mit Abdeckungen.... Pinkelöffnung.....geringes Packmaß + Gewicht (da nur mit einer Tasche gereist wird) ... Preis.

Wie denkt Ihr so darüber? Ich sage bereits danke vorab und schöne viele Grüße

Alex
 
Sieht interessant aus. Würde mich auch interessieren. Auch der Preis ist der Hammer.
 
Ich habe mir den jetzt mal bestellt. Da der Neckar gerade kälter wird wird er wohl ab nächster Woche etwa die Wassertemperatur von Nord Norwegen Ende Juni haben. Da wird der gleich mal getestet
 
Hallo Side
Ich würde dir von dem Drysuit dringend abraten.
Du wirst bei jeder Regenschauer nasse Füße bekommen
Gruß Torsten
 
Ich kenne das Modell nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher.
Die Hose dichtet unten mit den Manschetten ab und wenn du Stiefel anziehst trägst du ja automatisch die Hose in den Stiefeln.
Wenn es nun regnet, wird dir das Wasser über deine Hosenbeine in die Stiefel laufen.
Gruß Torsten
 
Ich kenne das Modell nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher.
Die Hose dichtet unten mit den Manschetten ab und wenn du Stiefel anziehst trägst du ja automatisch die Hose in den Stiefeln.
Wenn es nun regnet, wird dir das Wasser über deine Hosenbeine in die Stiefel laufen.
Gruß Torsten

Gamaschen. Und schon ist alles gut.

Und so wie ich das sehe dichtet die Hose klar unten mit den Manschetten ab aber es gehen ja noch Stoffteile darüber mit Klett. Sehe ich ja nächste Woche wenn die Anzüge ankommen.
 
Der Anzug ist für Wassersport gedacht, wo du zwangsläufig nasse Füße bekommst, wenn du im Wasser bist.
Willst du dich wirklich darauf verlassen, dass die Gamaschen abdichten?
Denn wenn das nicht der Fall ist, hast du viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Gruß Torsten
 
Der Anzug ist für Wassersport gedacht, wo du zwangsläufig nasse Füße bekommst, wenn du im Wasser bist.
Willst du dich wirklich darauf verlassen, dass die Gamaschen abdichten?
Denn wenn das nicht der Fall ist, hast du viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Gruß Torsten

Dann zieh ich meine Neopren Socken an und gut ist es. Bis jetzt hatte ich in Norwegen auch immer nur Sportsocken in meinen Viking gefütterte Stiefeln an. Und nie nasse Füße..

Ich werde aber hierzu wohl die Savage Gear Polar Boots anziehen die sind niedriger als die Stiefel. Und die sind wirklich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie Torsten.
Trockenanzug ohne angebauten Füsslingen sind für uns Angler Denkbar ungeeignet.

Nichts schlimmeres als Kalte/Nasse Füsse.
 
Sehe ich anders. Unabhängig von Füßlingen muss man keine nassen und kalten Füße bekommen. Ist ja bei Floatern oder dem KI-SUIT auch kein Thema. Klar ist es bequemer wenn man einfach irgendwelche Schuhe über die Füßlinge anziehen kann....aber so geht es ja auch. Ich würde sogar behaupten dass ich so mehr Halt habe auf dem Boot da die Füße "normal" verpackt sind. Ist aber nur meine Meinung.
 
Oben