Erfahrungen mit Drysuits

AW: Erfahrungen mit Drysuits

Nee nee
Ich bin mit 2 IMAX /1 KISUIT / 1 SeaRanger Drysuit für alle Situationen gerüstet und werde es vorerst dabei belassen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich natürlich den "einen für Alles Anzug " bevorzugen würde, und von daher nicht am Ende meiner Suche bin.


Ok

ich hab verstanden das du da nochmal investieren willst.
Aber wenn du schon so aufgestellt bist dann is ja gut.
Danke für deine Info.

Gruß
Hadi
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Ich kann jedem nur empfehlen, der sich einen Trockenanzug zulegen will, diesen auch vorher "lange genug" Probe zu tragen! Ich bin mit meinem z.B. ein paar Stunden durch die Wohnung gelaufen.
Zum anderen sollte man beachten, dass wenn der Anzug auch in der kalten Jahreszeit getragen werden soll, man bei der Anprobe so ungefähr die Menge der Kleidung darunter anzieht, wie man zu dieser Jahreszeit benötigt.
Den Fehler habe ich z.B. gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Funktionsunterwäsche + Fleece-Overall ausreichend sind und habe den Anzug im Endeffekt zu klein gekauft. Bei Temperaturen über 10°C ist es Ok, darunter fand ich es auf Dauer nicht schön (aber jeder hat da auch ein anderes Kälte-Empfinden).
Ein weiterer Fehler von mir - mein Anzug hat den Reisverschluss am Rücken. Sieht Top aus, würde ich aber nie wieder machen. Wer dringend schiffen muss und allein unterwegs ist, sollte darauf hoffen, dass sich der Reisverschluss nicht verklemmt ;)
Und aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt, die Halsmanschette! Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedem sein "Ding" ist. Es gab bei mir Tage, da empfand ich diesen andauernden Druck am Hals/Kehlkopf für sehr unangenehm.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Ich kann jedem nur empfehlen, der sich einen Trockenanzug zulegen will, diesen auch vorher "lange genug" Probe zu tragen! Ich bin mit meinem z.B. ein paar Stunden durch die Wohnung gelaufen.
Zum anderen sollte man beachten, dass wenn der Anzug auch in der kalten Jahreszeit getragen werden soll, man bei der Anprobe so ungefähr die Menge der Kleidung darunter anzieht, wie man zu dieser Jahreszeit benötigt.
Den Fehler habe ich z.B. gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Funktionsunterwäsche + Fleece-Overall ausreichend sind und habe den Anzug im Endeffekt zu klein gekauft. Bei Temperaturen über 10°C ist es Ok, darunter fand ich es auf Dauer nicht schön (aber jeder hat da auch ein anderes Kälte-Empfinden).
Ein weiterer Fehler von mir - mein Anzug hat den Reisverschluss am Rücken. Sieht Top aus, würde ich aber nie wieder machen. Wer dringend schiffen muss und allein unterwegs ist, sollte darauf hoffen, dass sich der Reisverschluss nicht verklemmt ;)
Und aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt, die Halsmanschette! Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedem sein "Ding" ist. Es gab bei mir Tage, da empfand ich diesen andauernden Druck am Hals/Kehlkopf für sehr unangenehm.




Moin moin


verrätst du uns welchen Anzug du besitzt?

Gruß
Hadi
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Das ist der Mystic Force Drysuit black/grey - 2012.

31clKj2M3RL.jpg51B6stC2UnL._SL1079_.jpg
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Moin,

ich hab den IMAX Dry Suit Sea Ranger seit letztem Jahr im Einsatz.
Größe XL bei 1,83m und 89,00kg. Passt einwandfrei.
Im März und Juni auf den Lofoten verwendet.

Der Anzug passt mir sehr gut und ich empfinde diesen wesentlich angenehmer als normale Floater.
Am Anfang hat die Neoprenmanschette am Hals ein wenig gestört. Lässt sich aber ändern, indem man zum Anfang das Neopren umklappt und somit weitet. Danach normal hochklappen und es ist angenehm am Hals.

Die Luft lass ich auch durch hinnknien entweichen und trage dann eine Automatikweste drüber.

Im März hab ich bei Null grad und leichtem Schneefall mit Thermounterwäsche von Odlo und da drüber Fleecematerial keine Probleme mit der Kälte gehabt. Die Neoprenfüsslinge halten schön warm. Ich trage Outdoorschuhe von Adidas dazu. Normal hab ich 43 1/2 in den Schuhen ist es 47.
Im Juni/Juli hatte ich auf Vaeroy nur die Thermounterwäsche drunter und mehr gefroren als im März. Das bei 10 Grad Aussentemperatur aber mit Wind aus nördlichen Richtungen. Der Wind pfiff ganz schön durch.

Der angesprochene Ursuit macht schon was her. Hab mehere davon im Einsatz gesehen. Persönlich bin ich aber der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Dann würde ich schon eher den auf den Körper zugeschnittenen Anzug mit eigenen Vorgaben fertigen lassen.

Mein Fazit ist, dass der IMAX völlig ausreichend ist wenn man 1-2 mal im Jahr für jeweils 1 Woche in Norwegen ist.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Mein Fazit ist, dass der IMAX völlig ausreichend ist wenn man 1-2 mal im Jahr für jeweils 1 Woche in Norwegen ist.

Matze,
IMAX Dry Suit Sea Ranger hatte ich in der Aktion für 329€ auch gekauft.
Aus meiner Sicht war der Anzug aus zwei Gründen ein Fehlkauf – zu schnell auf Kaufen gedrückt.

  1. Zum Pinkeln muss man den kompletten Oberteil ausziehen. OK, damit hätte ich leben können.
  2. Dieser Anzug hat keine Kapuze.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Am Anfang hat die Neoprenmanschette am Hals ein wenig gestört. Lässt sich aber ändern, indem man zum Anfang das Neopren umklappt und somit weitet. Danach normal hochklappen und es ist angenehm am Hals.

Ich denke das Material macht hier den entscheidenen Unterschied. Neoprenmanschetten sind sicherlich flexibler und angenehmer zu tragen als Gummimanschetten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Matze,
IMAX Dry Suit Sea Ranger hatte ich in der Aktion für 329€ auch gekauft.
Aus meiner Sicht war der Anzug aus zwei Gründen ein Fehlkauf – zu schnell auf Kaufen gedrückt.

  1. Zum Pinkeln muss man den kompletten Oberteil ausziehen. OK, damit hätte ich leben können.
  2. Dieser Anzug hat keine Kapuze.

Zu Nr. 1
nicht richtig.

Reissverschluss auf und den Schritt nach unten ziehen, dann klappt das auch ohne ausziehen. Praxistest auf dem Boot.

zu Nr. 2

stimmt, aber das muss ja jeder selbst entscheiden ob mitoder ohne Kapuze. Ne ordentliche Mütze reicht für mich aus.

Es gibt den Sea Ranger aber auch mit Kapuze wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Alle preiswerten (in Relation zum Ursuit 4Tex/Gore-Tex) Trockenanzüge müssen irgendwo Kompomisse eingehen. Sei es die Winddichtheit, die durchdachte Ergonomie beim Pi..., die Ausführung der Manschetten usw.

Wäre das alles wie bei Ursuit, würden diese Anzüge auch so viel kosten.
Wenn ein Trockenanzug nur 300,- kostet, ist er wahrscheinlich auch leider nicht mehr wert.

Bitte nicht als arrogant/dekadent verstehen, aktuell ist ja alles sensibel im NAF
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Wenn ein Trockenanzug nur 300,- kostet, ist er wahrscheinlich auch leider nicht mehr wert.

Bitte nicht als arrogant/dekadent verstehen, aktuell ist ja alles sensibel im NAF 

Wieder eine typische, arrogante Antwort von einem High-End-Anhänger :D:D

Doch!!! der Anzug IMAX Dry Suit Sea Ranger ist OK, aber aus meiner Sicht nicht für den Angler.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kajak-Leute damit sehr gut leben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Alle preiswerten (in Relation zum Ursuit 4Tex/Gore-Tex) Trockenanzüge müssen irgendwo Kompomisse eingehen. Sei es die Winddichtheit, die durchdachte Ergonomie beim Pi..., die Ausführung der Manschetten usw.

Wäre das alles wie bei Ursuit, würden diese Anzüge auch so viel kosten.
Wenn ein Trockenanzug nur 300,- kostet, ist er wahrscheinlich auch leider nicht mehr wert.

Bitte nicht als arrogant/dekadent verstehen, aktuell ist ja alles sensibel im NAF 

Vollkommen Richtig!
Aber jeder versucht mit dem Geld, was er bereit ist zu investieren, das best mögliche Ergebnis zu erziehlen ;)
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Agility, warum sollte jetzt jemand finden du bist arrogant oder dekadent....wenn jemand findet, was teuerer ist, dass ist auch zwangsläufig besser, der zahlt halt mehr. Am Ende muss man mit dem was man kauft zufrieden sein, dann hat man alles richtig gemacht :genau:

Gruß
Andreas
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

@bonito,

natürlich kommt es darauf an, was jeder für sich von einem Trockenanzug erwartet und wieviel jeder bereit ist, für sein Bedürfnis auszugeben.

In meinem Falle hatte ich nach meiner Soroya-Tour Anfang März 2014 die freudige Gewissheit, zwar mit Tackle für mehrere tausend Euro angereist zu sein und Spaß daran gehabt zu haben, aber eben auch die traurige Gewissheit, mit meinem Anzug eine nur sehr geringe Überlebenschance im Fall der Fälle zu haben.

Diese Gewichtung muss aber jeder für sich allein vornehmen - da gibt's kein Besserwissen.
 
  • Like
Reaktionen: YRE
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Zu Nr. 1
nicht richtig.
Reissverschluss auf und den Schritt nach unten ziehen, dann klappt das auch ohne ausziehen. Praxistest auf dem Boot.
Matze, du und ich haben dieses Modell bekommen, siehe Bild.
Was du sagst, ist machbar aber NICHT optimal. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben
und ein für den Angler optimiertes Modell kaufen.
 

Anhänge

  • img_5862.jpg
    img_5862.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 133
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Das mit dem Schritt nach unten ziehen wäre bei mir glaub ich mit einem Reißverschlussdefekt geendet.
Aber gut, wer hat der hat.
Der SeaRanger ist aber bis auf dieses Manko schon o.k.
Eine Kapuze habe ich nicht vermisst, und ist ja nur im Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, von Nöten.
Obwohl ich glaube, auch mit Kapuze, bei 4Grad Wassertemperatur wird es vom Kopf her verdammt kalt, da die Kapuze wohl auch nur Neopren sein wird, oder ist die irgendwie noch isoliert?
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Das mit dem Schritt nach unten ziehen wäre bei mir glaub ich mit einem Reißverschlussdefekt geendet.
Aber gut, wer hat der hat.
Der SeaRanger ist aber bis auf dieses Manko schon o.k.
Eine Kapuze habe ich nicht vermisst, und ist ja nur im Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, von Nöten.
Obwohl ich glaube, auch mit Kapuze, bei 4Grad Wassertemperatur wird es vom Kopf her verdammt kalt, da die Kapuze wohl auch nur Neopren sein wird, oder ist die irgendwie noch isoliert?

Das verstehe ich aber jetzt nicht Michael.
Eine Kapuze brauche ich auf dem Boot wenn es regnet oder als Windschutz.
Ich habe keine Lust für diesen Zweck noch extra eine Kapuze oder eine Mütze mitzuschleppen.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Alle preiswerten (in Relation zum Ursuit 4Tex/Gore-Tex) Trockenanzüge müssen irgendwo Kompomisse eingehen. Sei es die Winddichtheit, die durchdachte Ergonomie beim Pi..., die Ausführung der Manschetten usw.

Wäre das alles wie bei Ursuit, würden diese Anzüge auch so viel kosten.
Wenn ein Trockenanzug nur 300,- kostet, ist er wahrscheinlich auch leider nicht mehr wert.

Bitte nicht als arrogant/dekadent verstehen, aktuell ist ja alles sensibel im NAF 


@ Agility


ganeu das ist auch das was ich glaube, man muss Kompromisse eingehen.

Also für mich ist klar entweder Ursuit oder OneDesign doch beim OneDesign wäre ich bei der Hälfte lässt halt Fragen auf kommen warum das so ist. Aber wiederum ist OneDesign deutsche Arbeit das sagt schon alles, deswegen muss ich mir dort mal ein Bild von der Materie verschaffen.

Also ich denke auch das ein Trockenanzug schon sein Geld wert sein sollte.
One gibt aber an bei den Anzügen: Winddicht,Wasserdicht und atmungsaktiv.

Bin echt gespannt, für mich ist die große Frage ob der doppelte Preis eines Ursuit gerechtfertigt ist oder nicht.


Gruß
Hadi
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Um es mal ganz einfach auszudrücken.

Der IMAX erfüllt seinen Zweck mit einigen Abstrichen in einem gutem Preis-Leistungsverhältnis.:genau:

Den Ursuit hatte ich auch im Auge und auch nachdem ich diesen mehrfach im Einsatz gesehen habe war ich mir fast sicher den anzuschaffen. Bei mir hat sich jedoch der innere Schweinehund gesträubt, fast das vierfache auszugeben. Ganz einfach.

Im März hab ich jetzt die Option den Ursuit eine Woche lang zu testen. Danach kann ich mehr sagen, wobei ich die Antwort wohl jetzt schon kenne.
Ob ich ihn dann trotzdem kaufe ist eine ganz andere Sache..........
 
Oben