Erfahrungen mit Drysuits

AW: Erfahrungen mit Drysuits

@ CrewDog

Bist du mit deinen One schon im kalten Wasser gewesen?
Wie hast du es empfunden?


Gruß aus dem
Ruhrgebiet

@ Hadi

Ich bin noch in der Findungsphase (-> hab noch keinen). Werde wohl im März mal in Richtung Lübeck pilgern und bei One vorbeischauen. Dannach kann ich mehr sagen.

@ CalleB

Da hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Die Nordsee ist immernoch saukalt... :arschabfrier:
Durfte allerdings letztes Jahr in Charleston, SC zum Training. 30° Wassertemperatur sind dann auch ok!
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Die Luft im Trockenanzug sollte man möglichst rauspressen.
gerade wenn man ohne Weste mit diesem Anzug ins Wasser gehen sollte. Wenn es dumm läuft und man mit dem Kopf zuerst in die Fluten stürzt, dann kann es passieren, dass die Luft im Anzug vom Bereich des Oberkörpers in den Bereich der Beine gepresst wird.
Was das für Folgen hat kann sich sicherlich jeder vorstellen.
"Köpfchen unter Wasser, Beinchen in die Höh.....?

Gruß Carsten

.......................................
@Rollo: Ich bin Berufspilot und Teil unseres regelmäßig wiederkehrenden Trainings ist auch das "Überleben auf See". Dadurch habe ich oft genug in der Nordsee baden dürfen...

Ich sehe die größte Gefahr nicht im Ertrinken, sondern in der Unterkühlung. Und das passiert ohne entsprechenden Schutz in Mittel- und Nordnorwegen schneller, als man denkt. Noch mal für alle: Die Drysuit ist KEINE Schwimmhilfe sondern dient dem Kälteschutz! Ihr kommt nicht um die Schwimmweste herum. Trotzdem ist es erforderlich, bei entsprechenden Wassertemperaturen unter der Drysuit geeignete Thermokleidung zu tragen (-> "Wattemann").
.........................................

-Sepp

Moin Sepp, Moin Carsten,
es ist ja nicht so, dass ich belehrungsresistent bin.
Genau deshalb habe ich diese Diskussion ja auch angestoßen.

Ok, eure Argumente sind für mich schlüssig. Werde die 275er also auch weiterhin tragen.
Kälteschutz ist ohnehin klar, mein Trocki war bis jetzt nur nördlich des Polarkreises im Einsatz.
(Dieses Jahr übrigens wieder) :}

Ich freue mich übrigens über die Diskussion.
Ohne Bohei, schön sachlich. So macht es mir Spaß.

@CrewDog Ich hatte es schon weiter oben geschrieben...
Viel Erfolg beim Finden eines geeigneten Anzugs.

Zum Schluss noch...
@Mog
Sag mal mein schmaler Freund, haste vor den Fotos einen Kurs
in "extra böse gucken" gemacht???
Ich dachte eigentlich bisher, das wäre Björnis Domäne :a055:

Allen noch einen schönen Sonntag
Rollo
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Mahlzeit

Ich denke da gehen die Meinungen einwenig auseinander, welche bestehen auf die Weste in Kombo mit einem Trockenanzug manche wiederum nicht.

Wie gesagt beim Schlageter auf der Seite ist der Korn in Finnland und springt mit einen Ursuit ins eiskalte Wasser ohne Weste.


Ich bin da etwas naja ängstlich will ich nicht sagen aber Wasser kann schon sehr gefährlich sein deswegen würde ich aus dem Bauchgefühl es mit einer 275N kombinieren allerdings gilt auch für mich erst die Probe of example.

Die größte Gefahr ist die Kälte also ertrinken sollte auch ohne Weste nicht passerieren bei so viel Luft im Anzug.


@ crew dog

Bitte mitteilen über deine Eindrücke die du dann bei Onedesigne machst.

Ich werde im März zum Schlageter nach Paderborn fahren aber nach Lübeck komme ich in den nächsten 2 Monaten erstmal nicht hin.

Hier das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Aq4czjkJICo


Gruß
Hadi
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Hallo Hadi,

ich denke nicht, dass man eine schöne Show- und Werbeaktion aller Rainer Korn in Finnland als Referenz nehmen darf und sollte. Von einem fahrenden Boot zu fallen und das im offenen Meer mit Wellen und Strömung ist auf jeden Fall etwas anderes als in ein Eisloch zu hüpfen, um das noch 10 Mann zur Sicherheit stehen. Es zeigt nur, dass die Wärmeisolation sehr gut ist, wenn man das richtige unter dem Anzug trägt und das man irgend wie oben schwimmt wenn Luft im Anzug ist.

Gruß
Andreas
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Ich werde auf alle Fälle über meine Erfahrungen berichten. Buschi the Butt hat mich auch schon angefunkt, er wird mit mir zu One Design fahren. Mitte Mai fahren wir beide (mit noch drei Angelbrüdern) dann hoch nach Leka. Wir werden unsere Erfahrungen mit Euch teilen...

Soweit wünsche ich allen Forumlesern eine spannende Vorbereitungszeit für die nächste Norwegen - Saison (es dürfte wohl schon bei allen gewaltig in den Fingern kribbeln - ist zumindest bei mir so!)

In diesem Sinne,

Petri Heil,

Sepp
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Habe mich am Samstag in Berlin sehr nett mit den Leuten von GoNorge unterhalten.
Dort war ein Trockenanzug von OneDisign zum bekrabbeln ausgelegen.
Das GoNorge Team steckt zur Zeit in der Entwicklung eines für uns Angler angepassten Trockenanzugs, der auch zu einem erschwinglichen Preis gefertigt werden soll, und das in Deutschland.
Wenn man dann noch seine Maße mit einbringt, bekommt man ihn auf den Leib zugeschnitten.

Gruß
Ely
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Habe mich am Samstag in Berlin sehr nett mit den Leuten von GoNorge unterhalten.
Dort war ein Trockenanzug von OneDisign zum bekrabbeln ausgelegen.
Das GoNorge Team steckt zur Zeit in der Entwicklung eines für uns Angler angepassten Trockenanzugs, der auch zu einem erschwinglichen Preis gefertigt werden soll, und das in Deutschland.
Wenn man dann noch seine Maße mit einbringt, bekommt man ihn auf den Leib zugeschnitten.

Gruß
Ely

Ist das nicht in Zusammenarbeit mit Sport Mohr?
GoNorge scheinen auch dieses Forum zu lesen :>>
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

@Imker
Das weis ich nicht mehr so genau :ergibmich: ausgelegen war dort zumindest ein OneDesign Anzug um den es ging. Kann gut Möglich sein das der "neue" Anzug dann in Zusammenarbeit mit Sport Mohr entsteht.

Gruß
Ely
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Auf Facebook hatten Sie zwei Fotos veröffentlicht mit dem Hinweis, dass bei weiteren Fragen man sich auch direkt an Mohr wänden kann. Hatte eben nochmal nachgeschaut.
Bin jedenfalls gespannt, welche Feature so ein extra entwickelter Anzug hat. Angucken werde ich ihn mir jedenfalls.
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Moin Imker


Habe eben nach geschaut auf facebook, finde da nix unter " Onedesign " oder meinst du Sportmohr?

Möchte das auch gern liken um Infos zu bekommen ;-)


Gruß
Hadi
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Leute wenn Ihr meine Beiträge mal lesen würdet, könntet Ihr sehen, das ich bei Sport Mohr bestellt habe, aber auf dem Anzug "Onedesign" steht.

Also kein Ahnung warum ich mir die Arbeit mache, wenn ihr das dann ignoriert. :bindagegen:
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Moin Imker


Habe eben nach geschaut auf facebook, finde da nix unter " Onedesign " oder meinst du Sportmohr?

Möchte das auch gern liken um Infos zu bekommen ;-)


Gruß
Hadi

Auf der GoNorge-Facebookseite wurden die Infos gepostet. GoNorge verteibt also bald OneDesign-Anzüge mit Sport Mohr als Partner. Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;-)
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

@Der Mog
Ich verfolge deine Beiträge brennend :bussi:
Wollte nur darauf aufmerksam machen, was ich am Samstag von GoNorge in Erfahrung bringen konnte, und das da in Zukunft was kommen wird...

Gruß
Ely
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Ich hatte von diesen Anzügen noch keinen in der Hand, kann da insofern keine Empfehlung abgeben.
Ich würde auf jeden Fall Hosenträger und den "Pinkler" ordern.
Die Unterziehkleidung richtet sich doch sehr nach Jahreszeit und persönlichem Kälteempfinden, was heißt von gar nichts darunter bis doppelte Thermounterwäsche ist in Norwegen alles möglich.
Auf jeden Fall atmungsaktive Unterziehkleidung, damit beugt man Auskühlen durch zu viel Schweiß vor.
Gruß Michael
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Ich hatte von diesen Anzügen noch keinen in der Hand, kann da insofern keine Empfehlung abgeben.
Ich würde auf jeden Fall Hosenträger und den "Pinkler" ordern.
Die Unterziehkleidung richtet sich doch sehr nach Jahreszeit und persönlichem Kälteempfinden, was heißt von gar nichts darunter bis doppelte Thermounterwäsche ist in Norwegen alles möglich.
Auf jeden Fall atmungsaktive Unterziehkleidung, damit beugt man Auskühlen durch zu viel Schweiß vor.
Gruß Michael

Hi

hast völlig Recht, ich habe mir bei der Unterwäsche noch keine Gedanken gemacht aber was du schreibst trifft auch voll auf mich zu.
Dachte du wüsstest evtl. welcher :-)

Ich habe auch vor in naher Zukunft mal nach Reinfeld zufahren.

Falls auch du demnächst dort hin kommst kannst ja mal paar Eindrücke davon hier gern los werden.

Gruß
Hadi
 
AW: Erfahrungen mit Drysuits

Nee nee
Ich bin mit 2 IMAX /1 KISUIT / 1 SeaRanger Drysuit für alle Situationen gerüstet und werde es vorerst dabei belassen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich natürlich den "einen für Alles Anzug " bevorzugen würde, und von daher nicht am Ende meiner Suche bin.
 
Oben