•   
  •   
 
 
 

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo

Gibt es von Euch schon Erfahrungen mit den "neuen" Daiwa-Rollen, die als LT ( light & tough ) bezeichnet werden. Es gibt ja inzwischen über fast alle Preisbereiche Stationärrollen für Süß- und Salzwasser, die als LT bezeichnet werden - von Ninja über Fuego bis Caldia , Ballistic und Exist.
Interessant ist vor Allem, ob die Stabilität der extremen Leichtbau - Konstruktion im praktischen Betrieb noch gegeben ist.
Trocken fühlen sich ja fast alle Rollen gut an :a0155:

Gruß Rainer
 
Wird wohl schwierig Langzeiterfahrungen,sind halt noch neu die Rollen.Gewichtstechnisch sind sie auf alle Fälle ein Quantensprung.
 
Wird wohl schwierig Langzeiterfahrungen,sind halt noch neu die Rollen.
Damit hast Du sicher Recht. Aber so 1-2 Angeltage können ja ggf. zumindest ersten Aufschluß über das Handling und die Stabilität geben - z.B. Verdrehungen oder Wackeln des Rollenfußes beim Drill.
Gewichtstechnisch sind sie auf alle Fälle ein Quantensprung.
DAS macht mich ja gerade stutzig. Ist ja zumindest teilweise gleichwertig oder leichter als Shimano ( z.B. Stradic / Caldia ). Und von der Stradic CI4+ war ich z.B. im praktischen Betrieb nicht so überzeugt.
 
Ich denke das kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Macht halt einen Unterschied ob du UL angeln betreibst und 2 Gramm Chebus mit 1,5" Trailer schmeisst oder ob du den großen SG Hybrid Pike durch das Wasser zerrst.
Ich mach beides, aber für den Pike nehm ich schön die Stella oder Saltiga und nix mit LT Bauweise.
An den leichte und feinen UL Ruten kann ich mir die Rollen gut vorstellen.
Gruß
 
Ich habe mich mit den preiswerteren LT-Rollen von Daiwa etwas beschäftigt, da ich eine leichte Rolle für meine UL-Rute gesucht habe. Zur Auswahl standen für mich die Legalis LT, die Exceler LT und die Fuego LT.
Alle drei Rollen sind wirklich sehr gut in der Hand. Alle drei kurbeln sich sehr leicht, wobei bei der Legalis der Kurbelarm etwas wackelt. Ich empfand es als unangenehm, deshalb war sie raus! Bei der Exceler gibt es eine geschraubte Kurbelaufnahme, bei der Legalis ist die Achse vom Kurbelarm durch gesteckt, daher wohl auch das "wackelige" Gefühl.
Die Exceller und die Fuego empfand ich als gleichwertig, wobei die Fuego mit MagSealed-System ausgestattet ist.
Ich habe mich letztendlich, der Farbgebung wegen, für die Exceller entschieden.
Langzeiterfahrung gibt es bei mir leider noch nicht, da die Rolle erst seit Ende des Jahres in Benutzung ist.
 
Heike, genauso lief es auch bei mir. Die Exceler Rolle ist jedoch für meine Süßwasser Barschrute gedacht. Zum Einsatz ist sie bisher nicht bekommen, aber macht einen sehr wertigen Eindruck, so dass sie meine Stradic FK ersetzt hat (die habe ich aber noch in Reserve)... für den Fall der Fälle :)
 
Meint Ihr denn, daß die Exceler LT oder Fuego LT für die Ostsee geeignet wären ? Wären in 4000er oder 5000er ( Fuego sogar 6000er ) Größe vielleicht interessant an der 50g - 80g - Rute. Sonst würde ich wegen des Gewichtes nicht über 3000er gehen ( z.B. Daiwa BG ).
 
Auf der See würde ich keine LT Rolle nehmen.
Nimm da lieber ne Biomaster SW-A in 4000 er Größe. Ich denke da hast du langfristig mehr Spaß. Klar ist die schwerer, aber die hält die Pilkerei und Gufi Zupferei wenigstens aus.
Gruß
 
...
Langzeiterfahrung gibt es bei mir leider noch nicht, da die Rolle erst seit Ende des Jahres in Benutzung ist.
Heike, du machst mir wieder Angst, … aber schön, dass du wieder im Hier und Heute angekommen bist. :biglaugh::aetsch:
 
Aber so 1-2 Angeltage können ja ggf. zumindest ersten Aufschluß über das Handling und die Stabilität geben - z.B. Verdrehungen oder Wackeln des Rollenfußes beim Drill.

Moin Rainer,

ich habe mir im April 2018 die Fuego LT 4000 D-C zugelegt. Gebastelt hab ich sie auf eine Akilas 90 xh.
Eigentlich eine tolle Rolle (Bremse, Gewicht, Handling) - ABER!
... sowie der Fisch etwas stärker wird, hat sich der Rollenfuß (zumindest bei mir) wie ein "wackeliger Lämmerschwanz" angefühlt. Hatte sie eigentlich für´s leichte Pollackfischen angeschafft, nach den Erlebnissen aber dafür sofort beiseite gepackt. Fische sie jetzt im Süßwasser, Forelle, Zander & Co, dafür super.
 
Hallo,

im Youtube-Kanal Tackle Advisors gibt es einige Reviews von Daiwa LT Rollen (allerdings englisch). Dabei wurden die Rollen teilweise schon sehr intensiv gefischt, bevor sie dann auseinander genommen werden. Auch zum Flex verschiedener Rahmenmaterialien gibt es anschauliche Ausführungen.
Vielleicht findet das jemand hilfreich.

Beste Grüße
Sven
 
Hab das Video mir zwar noch nicht angeschaut,aber viel über die Rollen gelesen.
O-Ton war beim Korpusmaterial....Zaion ist das Verwindungssteifste von den Materialien.
 
Soweit ich weiß ist bei der Fuego LT ,Exceler LT und Legalis LT noch kein Zaion im Spiel. Da geht es erst zwei Preisklassen höher los. Kann leider gerade nicht meinen Daiwa Katalog finden...
 
Zaion wird meines Wissens ab Caldia / Ballistic / Prorex verwendet.
 
Zaion=High Density-Kohlefasermaterial

Mensch dat muss doch gut sein.

Zumindest einzigartig, selbst Googles kennt HDK nicht :a055:
 
Hab das Video mir zwar noch nicht angeschaut,aber viel über die Rollen gelesen.
O-Ton war beim Korpusmaterial....Zaion ist das Verwindungssteifste von den Materialien.
Damit war gemeint das Daiwa halt unterschiedliche Kohlefaserverbundstoffe für die Lt Rollen verwendet.Vom günstigen DS5 bishin zu Zaion.
Ich nutze 2 Rollen(wo glaube nur der Rotor aus dem Zaion Material ist)jetzt schon ein paar Jahre,dabei gab es mit dem "Weltraumplaste" nie Probleme.
 
Tja, … so ist das eben mit dem "Denglisch". :wink:

So erging es mir mit dem "Depanisch" :a0155: bei Shimano!
Hagane-Body - das Material hatte ich noch nie gehört! Nun habe ich ehrlicherweise auch nicht so die Ahnung...also das www bemüht und ein Glück kannte es sich aus :a055:!
Ah, okay...feel the spirit...."power in strenght", egal ob Alu oder Magnesium!
 
Oben