Erfahrungen mit alternativen Köderfischen

1.Ich werde mal normale Lebensmittelfarbe: grün, blau und Rot kaufen. Meine Testsardinen, Heringe, Sprotten, Sandaale auftauen, salzen, färben
2.Wieder einfrieren.
3. In Norwegen unbehandelte Fische auftauen und behandeln wie 1.
4. Norwegen Nordflatanger, Test von allen Varianten.
Dazu habe ich mir schon kleine und große Rhino Baitholder besorgt. Sowie verschiedene Stinger. Zur praktischen Erfahrung mit den Baitholdern habe ich mal nen Tröt gestartet - aber keiner hatte Bock über seine Erfahrungen zu texten ...

Es wäre nicht schlecht wenn schon im Forum Erfahrungen vorliegen - rechtzeitig davon zu lesen. Ich hoffe, dass mich die Lust nicht verläßt, dann berichte ich.

mfg

Grauhund
 
Ist das der Baitholder der zum Schleppen auf Lachs verwendet wird?
 
....Zur praktischen Erfahrung mit den Baitholdern habe ich mal nen Tröt gestartet - aber keiner hatte Bock über seine Erfahrungen zu texten ...

Hallo Grauhund,

könnte auch daran liegen, dass das hier eher weiger gefischt wird...
Ist ja eigentlich für's Lachstrolling gedacht.
Ich hoffe das Chohosalmon das liest, er fischt regelmässig damit und könnte uns da Hinweise geben.
Ich würde mich auf einen Bericht freuen.
Wenn wir nicht fliegen würden würde ich einen Versuch starten.

Gruß,
Roy
 
Ist das der Baitholder der zum Schleppen auf Lachs verwendet wird?
Ja genau, das ist der Baitholder zum Schleppen auf Lachs, muss ja nicht nur zum Trolling taugen ... mal sehen. Hoffe auch den kleinen
Baitholder mit "stabilisierter" Sprotte auf Pollack im Sommer einsetzen zu können - wenn diese gerade besonders auf "kleine Brislinge" stehen und kein Gummi funktioniert.


mfg

Grauhund
 
also ich habe auch schon mit etwas exotischeren Ködern experimentiert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe mir einfach gedacht, wenn ich als Beifang an meinem Angelplatz was fange, dann müsste das doch auch ein guter Köderfisch für die grossen sein.

Habe auf Goldlachs noch nichts gefangen, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass das ein guter Köder sein soll (Leng).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Goldlachs ?

Auf Zwerg- oder Stintdorsche habe ich auch noch nie was gefangen.

Kleine Lumbs sind aber sehr gute Köder auf Leng und Lumb.

Gruss Kopyto
 
Kleine Lumbs sind aber sehr gute Köder auf Leng und Lumb.
Kann ich bestätigen - einmal den Fetzten dran und man hat den ganzen Tag Ruhe dank des "dicken Fells" - außer es beißt natürlich.
Das mit dem Goldlachs kenn ich auch nur aus der Literatur - hab noch nie welche gefangen, daher bin ich auch noch nie in die Gelegenheit gekommen sie als Köder zu benutzen.
Auf Franzosendorsch oder ähnliches wie Pferdemakrele ebenfalls 0,00000 Bisse gehabt.
 
Teilweise waren die Goldlachse echt nervend, die ganze Zeit zuppelei und dann zieht man den einen oder anderen hoch. Da dachte ich mir, wenn da unten alles voll ist von denen, dann müsste das doch auch ein guter Köder sein. War aber Fehlanzeige.
 
Bericht: Mitnahme von Sprotten und Heringen gefroren an den Namsenfjord. Beschaffung Internetbestellung, Kosten je kg ca. 4 € (sehr viele Fische)
1. Transport ca. 40 h, in Box gut gefroren überstanden, kein Brei
2. Ansetzen:1 l Wasser und 500 g Salz für etwa 20 Sprotten und 15 Heringe, Salz löst natürlich nicht vollständig auf
3. Einsatz der Köder war nach 24 h möglich, Haltbarkeit in Lake mindestens 4 Tage ohne Kühlung
4. Anköderung mit Ködernadel, Hakenaustritt, Einzelhaken seitlich nicht im Rückrat, monofiles Vorfach 0,35 - 0,45 mm
5. Wurfeigenschaft auch bei Sprotten, sehr gut, bis 8-10 Würfe deutlich über 40 m
5. Fängigkeit mit Laufpose vom Steg Dorsch bis 76 cm, Pollack bis 88 cm,
auch tiefes NK Angeln vom Boot
auf Seehecht (größter mit ganzem Hering 108 cm 10,6 kg) DIE ÜBERLEGENHEIT frischer Makrele war nicht eindeutig
6. 2 Lachsbisse auf Sprotte - endeten mit Abriß, bei den erschrockenen Frauen. Die Lachse machten mehr Terz als die Pollacks.
7. Kescher!!!
Lebensmittelfarben kamen nicht zum Einsatz, Schleppsystem kam nicht zum Einsatz
Fazit: erfolgreich, Einsatz wurde nicht bereut, hat Zeit gespart Makrelen zu suchen (Mitte Juli, Nord Flatanger).
Aber die Hände haben stark nach Fisch gestunken (wie altes Fischfaß)
IMG_6001.JPG gesalzene Sprotte.JPG Laufpose 32 g.JPG Sprotte mit Haken nach 10 Würfen.JPG
 
Servus Grauhund,
das ist mal ne stattliche Auskunft! Danke dafür.....
P.s: der Gestank kommt beim fischen ja meistens von selbst :a055:
 
Zusatz, die Fische können sehr gut einzeln aus der Vertreiberpackung(gutes einfrieren, keine Klumpen) gefroren entnommen werden.
Sie werden gefroren in die Lake gegeben.

MFG

Grauhund
 
Servus Grauhund,

amtlicher Testbereicht - echt Top und abgespeichert im Hirnkastl:a020:

Gruß
Sepp
 
Ganz feine Nummer! :dankeschoen:
 
@Grauhund Ich muss Dir leider widersprechen! Wir hatten letzte Woche deutlich mehr Fisch auf frische Makrele als Ihr mit
Hering und ein Tag alter Makrele! Gestern hatte ich beides mit, eingefrorene Heringe und frische Makrele. Wir hatten 2 Ruten im Wasser mit identischen Vorfächern, 2 Anbissstellen im Abstand von 1,5 Metern. Erste Rute unten Hering, oben Makrele und zweite Rute unten Makrele, oben Hering. Alle Fische (5 Seehechte) gingen auf die Makrele!!!
Anstatt ein Kilo Hering zu importieren, bring das nächste mal lieber ein Kilo mehr Bier mit!:a015: Wenn Du das nächste Mal unbedingt Hering haben willst, ruf einfach ein paar Tage vorher durch und ich schmeiß ein Netz für Dich rein!!!
 
Hallo Sönke, endlich erscheinst Du - wie Phönix -

wie ich hörte warf Euch der Schwabe die "frischen" Makrelen ins Boot. Ich hoffe sie waren nicht gedopt.
Wenn das Boot wo der Superguide drin sitzt mehr fängt, dann muss das auch nicht am Köder liegen.
Besonders wenn der Meister aller Klassen mit fischt.

Außerdem wurde berichtet, dass Dein Service im Boot so angenehm war, Deinen Klienten wurde sogar der Schweiß
während der Drillphase durch Dich von der Stirn abgetupft - (in dieser Zeit wurde eine unbeaufsichtigte Rute von Bord
gezogen). Das sind auch leistungsfördernde Maßnahmen.

Wir drei Amateure waren vom Fischsegen auch zu sehr betäubt, bzw. überfordert und haben teilweise unsere großen Fische einfach zu lange angestaunt bzw. gefeiert. Barbara hatte ja auch den Größten und Dicksten von allen.

Wahrscheinlich lieben es die ganz großen Fisch doch etwas abgelagert.

Wir haben auch mit 3 Tage alter Makrele und ganz alten Heringen Tage später am Morgen Seehecht (4x über Meter) gefangen.

Summa summarum
Wenn Bier konstant fängt und vergleichbare Beute wie vor zwei Wochen macht, dann lege ich Dir nächstes Jahr einen Biertropf ....
und wenn es mir so gut bei Euch geht wie im letzten Urlaub, dann wirst Du immer Recht behalten dürfen!!!

Ganz herzliche Grüße und Dank für die schöne Zeit bei Euch

MFG

Grauhund
 
Oben