Erfahrungen im Fjord

BorisW

New Member
Registriert
7 März 2020
Beiträge
3
Moin moin,
mal ne Frage in die erfahrende Runde....
Wir fahren immer nach Froya oder Hitra und überlegen nächstes Jahr mal was fürs Auge zu buchen. Also einen netten Fjordtrip.
Da wir sehr verwöhnt sind was die Fischmenge und das Drumherum angeht wollte ich mir hier bei euch mal ein paar Tipps abholen.
Die Unterkunft ist eigentlich egal nur das Boot sollte mit allem ausgerüstet sein und natürlich sollte die Anlage fast wetterunabhängig liegen. Großer Punkt sollten auch Flüsse, die im Fjord münden, sein für das angeln auf Meeresforellen sowie wenn es geht Lachs o.ä.
Über Erfahrungsberichte und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
P.s. wären mit 5 Mann unterwegs.
 
Hallo,
vor ca. 20 Jahren war ich mal am Tingfollfjord, eine herrliche Gegend und schöne Fische hatten wir auch gefangen.
Auch hast du fast immer Schutz vor Wind.
Beschreibungen dieser Gegend und Ferienhütten mit Boot findest du bestimmt,
soviel ich Weiss bietet auch ein Deutscher Haus und Boot an.
 
Ich könnte das Skarnsundet Fjordsentre im Trondheimsfjord vorschlagen. War schon ein paar mal da, Fischmenge und Größe hat immer mehr als gepasst, Ausfalltage hatten wir noch nie und die Ausstattung des Camps und der Boote ist absolut gut. Es gab bisher sowas von gar nix zu meckern. Der Betreiber heißt Phil Dale und hat auch so einige Videos auf Youtube, die man sich zur Entscheidungsfindung mal anschauen kann :-)!
 
Landschaftlich kaum Ausfalltage,

DSC_0995.JPG

Flüsse, Berge, Fjorde, dicke Fische,,, das ist der Roms.
 
Hi Boris,
Syvde kann ich auch empfehlen.
Boote sind meiner Meinung völlig ausreichend. 17,5 Fuß Ojen mit 30PS Motor und Echolot mit Plotter.
Unterkunft ist auch gut. Nicht extrem modern, aber sehr gepflegt, sauber und gut ausgestattet.
Die Aussicht ist ein Traum.4EACAFC2-D443-45AD-8FDA-6E98DF9E27C8.jpeg
Über die Fischmenge konnte man sich eigentlich nicht beschweren. Kannst dir ja in meinem Livebericht ein Bild machen https://www.norwegen-angelforum.de/threads/jungangler-live-aus-syvde.67000/

@MrFloppy hat auch schon den ein oder anderen Bericht eingestellt. Mefo und Lachs kann ich nichts beitragen aber MrFloppy hatte sogar mal einen.
Angeln kann man bei jedem Wetter, hatten noch keinen Ausfalltag.
 
Hallo Boris,

ich fahr schon über 15 Jahre in die Nähe von Ktistiansund und zwar auf die Insel Aspoya die umgeben ist von dem Freifjord Bergsoyfjord der an den Tingvollfjord
angrenzt. Am Ende des Tingvollfjord mündet ein größerer Fluss die Driva. Hier steigen alljährlcih große Meerforellen und Lachse auf. In dem Bergsoyfjord werden auch immer wieder Meerforellen und Lachse von Einheimischen beim Schleppfischen gefangen.
Ausfalltage hatten wir in all den Jahren vielleicht max. 5 und da war wirklich Sturm, du findest da immer eine Ecke wo es möglich ist zu Fischen.

Hier siehst du den Bergsoyfjord
DSC00293.JPG

Bergsoyfjord vorne und im Hintergrund der Tingvollfjord
DSC00295.JPG

Freifjord vorne und im Hintergrund der Bremsnesfjord

DSC00297.JPG

Gruß
Günter
 
Hi Boris,
Syvde kann ich auch empfehlen.
Boote sind meiner Meinung völlig ausreichend. 17,5 Fuß Ojen mit 30PS Motor und Echolot mit Plotter.
Unterkunft ist auch gut. Nicht extrem modern, aber sehr gepflegt, sauber und gut ausgestattet.
Die Aussicht ist ein Traum.Anhang anzeigen 137643
Über die Fischmenge konnte man sich eigentlich nicht beschweren. Kannst dir ja in meinem Livebericht ein Bild machen https://www.norwegen-angelforum.de/threads/jungangler-live-aus-syvde.67000/

@MrFloppy hat auch schon den ein oder anderen Bericht eingestellt. Mefo und Lachs kann ich nichts beitragen aber MrFloppy hatte sogar mal einen.
Angeln kann man bei jedem Wetter, hatten noch keinen Ausfalltag.
Syvde ist top!
Lachse bisher 2 im fjord von der hafenmole aus... zufallsfänge. Aber man sieht fast täglich welche springen, unf ned die kleinsten ;-)
 
Danke für die Tips...sieht alles bombe aus. Und meine Kollegen sind schon recht nervös 😎
Ich vertraue aber auf eure Erfahrungen und ich würde mich freuen wenn ihr mir die Unterkünfte nennen könnten wo ihr die Jahre geangelt habt. Das ist mir lieber als bei Google die Campus zu durchforsten.
Danke im voraus.
 
Danke für die Tips...sieht alles bombe aus. Und meine Kollegen sind schon recht nervös 😎
Ich vertraue aber auf eure Erfahrungen und ich würde mich freuen wenn ihr mir die Unterkünfte nennen könnten wo ihr die Jahre geangelt habt. Das ist mir lieber als bei Google die Campus zu durchforsten.
Danke im voraus.
Hallo Boris,

in dem Haus "Kärstua" von DINTUR waren wir in den letzten Jahren immer.
Ein älteres Haus mit älterer Einrichtung aber normal alles vorhanden was benötigt wird. Wollten dieses Jahr nach 3 Jahren in anderen Gebieten auch wieder hin:a045:. Ich find die Lage einfach gut, da du vom Wetter/Wind sehr unabhängig bist und eigentlich immer Fischen gehen kannst.

Gruß
Günter
 
Oben