•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Bergmann-Pilker auf Dickdorsch

sehr windanfällig die ecke. wir waren im märz mal dort. die wenige zeit die wir raus konnten war nix mit offshore. und inshore war 0,001 fisch.
sieben mann,2 boote, haben sogut wie nichts gefangen. wir hatten zu dritt glaube 3 kleine dorsche in 4oder5 tagen.
Ihr wart zur Pandemie da, seit froh das ihr rein und auch wieder raus gekommen seit ;) ;) ( ich fand übrigends deine Livebericht toll letztes Jahr :) )
seht zu das ihr ein vernünftiges Boot bekommt in der Arronetklasse.Damit kannst ihr auch mal bei 6-7 hinter die Haja fahren könnt. mit den 50PS blablabooten fahrt ihr nur spazieren
 
Kann ich leider auch nur bestätigen, Inshore geht auf Sommaroy nichts, also nichts verbünftiges. Kann auch bestätigen, dass seid gut 3 Jahren kaum noch Futterfisch den Weg nach Sommaroy antritt, deswegen scheint es da momentan im Winter auch kaum Wale zu geben. Offshore geht natürlich meistens gut, wenn mal nicht auf Gummi, dann Überbeißer zur Not. Richtig dicke Kanonen, also über 110, sind aber leider auch sehr sehr rar. Ich hab deswegen (und aus anderen Gründen) das Revier nach 6 Jahren gewechselt.
 
Kann Kveite Jig leider nur zustimmen, obwohl wir unsere Ausfuhrquote immer erreicht haben. Es gibt ja auch nur noch einen Veranstalter auf Sommaroy, Kingfisher.
Markus Haake, Sommaroy Arctic Fishing, hat sofern ich weiss, sein Camp aufgegeben.

Zur eigentlichen Fragestellung zurück:
Ich habe fast ausschließlich mit Bergmann zwischen 300 und 500 gr, je nach Drift, gefischt. Oben noch einen roten Gummimak eingeklingt, ist eigentlich für Dorsch immer gut.

In dem Shop vor Ort kann man eigentlich auch alles bekommen, auch Bergmann bis 800 gr.
 
Kann Kveite Jig leider nur zustimmen, obwohl wir unsere Ausfuhrquote immer erreicht haben. Es gibt ja auch nur noch einen Veranstalter auf Sommaroy, Kingfisher.
Markus Haake, Sommaroy Arctic Fishing, hat sofern ich weiss, sein Camp aufgegeben.

Zur eigentlichen Fragestellung zurück:
Ich habe fast ausschließlich mit Bergmann zwischen 300 und 500 gr, je nach Drift, gefischt. Oben noch einen roten Gummimak eingeklingt, ist eigentlich für Dorsch immer gut.

In dem Shop vor Ort kann man eigentlich auch alles bekommen, auch Bergmann bis 800 gr.

Marcus gibt es noch, hat seine Anlage mit etwas verlegt und jetzt eine Art Camp daraus gemacht, auch ein Grund, warum ich da nicht mehr hin fahre.
 
Und ich dachte , da oben springen die Fische aus dem Wasser :a055: :a055::a055: . Es wird überall mit Wasser gekocht und jedes Jahr ist anders .
 
Wir fahren seit vielen Jahren auch nach Sommaroy die letzte Juli Woche und Fischen eigentlich sehr viel inshore ( 5 min vom Hafen entfernt unter der großen Brücke durch ins tiefe ) und fangen auch sehr gut... einer unserer Top Spots für große Seelachse D848CD73-B3EB-4F8D-BA4F-D605F5C2FA47.jpeg3D4D0BC4-F639-4D65-9A98-DDEBF0344D94.jpeg
 

Anhänge

  • 6E07ABEA-6861-499D-AC8B-9794B30A90B5.jpeg
    6E07ABEA-6861-499D-AC8B-9794B30A90B5.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 41
Marcus gibt es noch, hat seine Anlage mit etwas verlegt und jetzt eine Art Camp daraus gemacht, auch ein Grund, warum ich da nicht mehr hin fahre.
Die Wohnungen und das Haus liegen aber gut auseinander. Also eher kein Camp.
Waren schon bei ihm in der Wohnung und das Haus am Wasser. Echt schön.
 
Kann ich leider auch nur bestätigen, Inshore geht auf Sommaroy nichts, also nichts verbünftiges. Kann auch bestätigen, dass seid gut 3 Jahren kaum noch Futterfisch den Weg nach Sommaroy antritt, deswegen scheint es da momentan im Winter auch kaum Wale zu geben. Offshore geht natürlich meistens gut, wenn mal nicht auf Gummi, dann Überbeißer zur Not. Richtig dicke Kanonen, also über 110, sind aber leider auch sehr sehr rar. Ich hab deswegen (und aus anderen Gründen) das Revier nach 6 Jahren gewechselt.
Wo sind denn die dicken Kanonen?
Bin nämlich Ende März da
 
Die Wohnungen und das Haus liegen aber gut auseinander. Also eher kein Camp.
Waren schon bei ihm in der Wohnung und das Haus am Wasser. Echt schön.
Servus und ein gesundes Neues Jahr an alle Mit-Angler:)
Da wir dieses Jahr ebenfalls in die Anlage von Markus Haake reisen wollen wären wir als Neulinge in diesem Gebiet für jeden Hinweis dankbar! Es soll im März dem Skrei nachgestellt werden... bei zu viel Wind&Welle hoffentlich ja auch mal einem Butt begegnet werden und/oder Seelachsen - habt Ihr hierzu Erfahrungen gesammelt?
Danke vorab für Eure Antworten
 
Markus wird mit euch rausfahren... gibt 2, 3 Offshoreplateaus, 12-18(?)sm von Sommaroy... Wo genau die Skrei sein werden, sieht man am besten anhand der Berufsfischer 😅
rund um Sommaroy gibt es auch einige geschützte stellen im Kattfjord, da gehen auch Dorsche (hatte welche von ca. 5 bis 10kg um Svinöya).
Butt muss man in den rinnen und auf den Sandplateaus suchen - sie sind auch da, vereinzelt, aber es gibt sie.
 
Markus wird mit euch rausfahren... gibt 2, 3 Offshoreplateaus, 12-18(?)sm von Sommaroy... Wo genau die Skrei sein werden, sieht man am besten anhand der Berufsfischer 😅
rund um Sommaroy gibt es auch einige geschützte stellen im Kattfjord, da gehen auch Dorsche (hatte welche von ca. 5 bis 10kg um Svinöya).
Butt muss man in den rinnen und auf den Sandplateaus suchen - sie sind auch da, vereinzelt, aber es gibt sie.
Danke für deine Rückmeldung, Ihr seid also auch direkt bei Markus untergekommen? Hatte schon gelesen, dass er auch guiding Touren anbietet - endgeldlich versteht sich... aber bei dir liest es sich ja fast so also könnten wir Ihn mal "kostenfrei" auf die offene See entführen;) Zu welcher Zeit seid Ihr denn vor Ort gewesen, wir planen schon einige Ausfalltage ein (zumindest was die Offshore Gebiete angeht)... Dank vorab
 
da ihr bei Markus seid, ging ich davon aus, dass ich dass skreipaket gebucht habt...
ich war vor 10 Jahren auf eigene Rechnung am Kattfjord, das Revier ist das selbe wie für Sommaroy.
der skreispot im März ist der Malangsgrunnen, aber da sollte man nur mit mehreren Booten raus. ihr könnt euch evtl. auch der Truppe von Markus anschließen - einfach vorher fragen.
@rohrhof war -ich glaube- schon 8x dort zum Skreifischen, über die Suchfunktion kommst du an sehr viele Infos.
 
Ja stimm diese Pakete bietet er auch an, wir sind tatsächlich ein Paar Wochen zuvor da also eben ohne Guiding-Paket. Sozusagen die Antester für die folgenden Skreireisenden... ich werde mich bemühen auch das Forum mit Bildern und Informationen zu versorgen... Auch das wäre ja dann mein Debüt.
 
Oben