•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Alutecnos Albacore Gorilla 6V / 8V / 12C

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Die Alutecnos Gorilla 6V, 8V und 12C sind seit einigen Jahren auf dem Markt und werden auch in Norwegen gefischt.
Wie sind die Erfahrungen mit den oben genannten Rollen?
Besonders interessieren mich die Aspekte Bremse, Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit.
 
Hi,
ich nutzte die 12C seit einiger Zeit zum Naturköderfischen an einer 30lbs Rute. Ich bin mit der Rolle voll und ganz zufrieden, kein Vergleich zu der Formula 10KG die ich vorher benutzt habe.
Die Rolle hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, alles läuft und kurbelt sich wie am ersten Tag. Ich setzte sie wie schon gesagt zum Naturköderfischen ein, dabei kommen dann auch mal Gewichte so bis 700-750g in tiefen bis 170-190m zum Einsatz. Alles kein Problem. Die Bremse lässt sich sehr gut einstellen und spricht auch so an... falls benötigt. Die Schnur verlegt sich durch die schmale Spule fast von selbst, leichtes kippen der Rolle beim Einkurbeln unterstützen das zusätzlich. Man muss also nicht viel bis garnicht mit dem Daumen nachhelfen. Und der große Griff liegt gut in der Hand.

Alles in allem eine Top Rolle, ich werde sie nicht wieder hergeben.
 
Ich hab ne 8V, macht nen sehr soliden Eindruck, habe sie aber noch nicht so viel gefischt.
Beachte, dass das angegebene Gewicht in der Regel deutlich geringer ist als das tatsächliche...
 
....
Beachte, dass das angegebene Gewicht in der Regel deutlich geringer ist als das tatsächliche...

Das kann ich so nicht bestätigen. Das Gewicht der 12C wird beim Verkäufer meines Vertrauens mit 780g angegeben.
Hab gerade mal nachgewogen, 849g incl. Rutenklemme und Schnur. Denke mal das stimmt dann so alles.
IMG_2820.JPG
 
Hi,
ich nutzte die 12C seit einiger Zeit zum Naturköderfischen an einer 30lbs Rute. Ich bin mit der Rolle voll und ganz zufrieden, kein Vergleich zu der Formula 10KG die ich vorher benutzt habe.
Die Rolle hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, alles läuft und kurbelt sich wie am ersten Tag. Ich setzte sie wie schon gesagt zum Naturköderfischen ein, dabei kommen dann auch mal Gewichte so bis 700-750g in tiefen bis 170-190m zum Einsatz. Alles kein Problem. Die Bremse lässt sich sehr gut einstellen und spricht auch so an... falls benötigt. Die Schnur verlegt sich durch die schmale Spule fast von selbst, leichtes kippen der Rolle beim Einkurbeln unterstützen das zusätzlich. Man muss also nicht viel bis garnicht mit dem Daumen nachhelfen. Und der große Griff liegt gut in der Hand.

Alles in allem eine Top Rolle, ich werde sie nicht wieder hergeben.

Moin...,
kann Steffen nur beipflichten. Habe die 6V und immer wenn größere Gewicht, Blech ab 400g, NK oder große Gufi zum Einsatz kommen wird sie genutzt und dann macht sie ihren Job top.:a020:

Gruß Reinhard
 
6V 665g und als LH schlappe 470€ vs Mxj Raptor 569gr(Doppelbremse,2. Gang,keinen kalten Aluknauf in der Hand) für nen 10er mehr....da viel mir die Entscheidung leicht.Denke über die Haltbarkeit braucht man sich bei beiden Rollen nicht so die Gedanken machen und wenn wirklich mal was klemmen sollte nen Top Service gibts ja auch noch!
 
Was ich bisher bei Wartungen gesehen habe sind das ausgereifte Rollen. Denke das Nick die sonst auch nicht ins Programm aufgenommen hätte.
 
Dieser zweite Gang ist so nützlich wie ein Kropf. Ganz nebenbei hat auch die 6V eine Dual Drag und sooo kalt ist der Knauf der Alutecnos nicht.

Ganz davon ab versprüht die schöne Italienerin einen ganz andern Charm als die Avet.Da verzeiht man die paar Gramm mehr leicht. :wink:
 
Mag alles sein.....hab mich durch den Charme nicht blenden lassen und einfach für mich rational ne Entscheidung gefällt!Kann die Entscheidung für eine Alutecno aber auch durchaus nachvollziehen!Nutzlos ist dieser 2 Gang nicht unbedingt,kommt immer darauf an für was man die Rolle einsetzt und wieviel Tackle man in einem Boot haben will.Ich bin eher sehr minimalistisch im Boot(2 Combos) unterwegs...da passt der zweite Gang ganz gut!
 
Achso meine 8V habe ich eigentlich nur zum Jiggen in warmen Gefilden. Für Norge ist sie mir für die bevorzugten Angelarten zu massiv.
 
Mehr brauch ich auch nicht. 30lbs mit der 12C und Xzoga 7523 mit TP SW6000PG. Wie die 12C eingesetzt wird hast du ja schon in Post #2 gelesen.

Aber wie Du schon schreibst, jeder wie er mag. Da hier aber nunmal nach den Erfahrungen mit Alutecnos gefragt wurde und nicht nach denen mit Rollen anderer Hersteller sollten wir auch dabei bleiben.
 
Besonders interessiert mich die 6V. Einsatzgebiet wäre an der 50lb Rute mit Köderfischen am Mooching-Blei, Deadbait, etc. auf Butt, selten Gummi.
Also schon eher grob ausgerichtet.
Bei Nick auf der Seite steht, dass die Bremspositionen FREE und FULL explizit freigegeben werden müssen. Wie funktioniert der Mechanismus genau? Praxisnah oder nervig?
 
Ganz nebenbei hat auch die 6V eine Dual Drag
6V / 8V Singledisc, 12c Multidisc.

@Topic: Die Alutecnos unbedingt probekurbeln vor dem Kauf, viele Kunden die bei uns im Laden ein paar Rollen gekurbelt haben waren von der Alutecnos enttäuscht da die (verglichen zu anderen Rollen) doch etwas schwerer, "robuster" und "wackeliger" sind. Schwer zu beschreiben, einfach dran drehen. Ehrlich Meinung: Meine erste Wahl wär sie nicht für Norwegen..
 
Meine ehrliche Meinung : die 12C ist meine erste Wahl für das Naturköderfischen , sie dreht wunderbar und ich schätze sie mehr wie meine JM Pe6 . Mit Avet nicht vergleichbar mit einer Gorilla hat man wesentlich mehr Dampf , die Rolle ist nicht umsonst bei den Japanern so beliebt und auch wenn sie in den letzten Jahren teurer geworden sind , haben sie immer noch ein gutes Preis Leistungs Verhältnis , erst Recht wenn man die utopischen Preise von JM sieht . Alutecnos ist massiver , natürlich sehr robust , total easy zu warten , was an der Rolle wackelig sein soll , als das weiß ich nicht , meine hat schon paar Jahre auf dem Buckel .
 
Free und Full ist total einfach und in meinen Augen sehr gut gelöst , einfach am Bremshebel Knopf drücken , das System hat den nicht unwichtigen Vorteil , das man aus Versehen den Hebel auf Full drücken kann ,sondern nur bis Strike , falls Full gewünscht Knopf drücken und weiterschieben .
 
Ja ist natürlich Geschmackssache und es gibt sicherlich viele Fans dieser Rolle - deswegen verkaufen wir die ja auch. War nur ein Hinweis dass der AHA Effekt bei vielen Kunden genau in die andere Richtung ausgeschlagen hat. Nur sehr wenige waren auf den ersten Dreh angetan von der Rolle, die meisten hatten eine verkehrte Erwartungshaltung und waren von der Italienerin enttäuscht.
 
Sie ist schlicht gehalten , ohne Blink Blink Kram , aber sehr funktionell , die erwähnte Free und Full Blockade gehört dazu und richtig lieben lernt man sie , wenn man die ersten großen Fische gekurbelt hat .
 
Habe 2 Stück zur Wartung bei mir gehabt. 8V. Da mußten Lager gewechselt werden. Also was ganz normales. Das ist für mich schon ein Trecker auf sehr hohen Niveau.
Beide Rollen ließen sich einfach drehen. Nach dem Lagerwechsel und Wartung. Eine lief in Norge im Leihbetrieb. Die wurde doch schon sehr beansprucht.
Aber sowas WILL man haben. (Je Filigraner desto anfälliger sind halt die Rollen.)
 
Oben