•   
  •   

Erfahrungen Abu Sorön S/SX 40 bzw. 60

Tomi

Stammnaffe
Hallo, Leute,

wollte mal fragen, Wer diese Rolle hat und ob sie wirklich Salzwasser tauglich ist?
Eigentlich wollt ich sie zum Hecht fischen nehmen,
würde sie dann aber auch als Ersatzrolle zum Seelachfischen nehmen.

AW: Erfahrungen Abu Sorön S/SX 40 bzw. 60

Hallo Tomi

Ein Kollege unseres Teams verwendet die Sorön 40 seit 2 Jahren an seiner Flexopilk 2.10 auf Seelachse und Dorsche bis 250g Gewicht. Reicht dafür völlig aus, Bremse läuft Abu-typisch völlig ruckelfrei. Er ist damit völlig zufrieden.
Eine 60er halte ich für für deine beiden Zielfische als zu gross und nicht nötig.

Als Schnur verwendet er eine 0.12er von Powerline. Das hast du auch jede Menge Reserve auf der 40er-Spule. Diese Schnur ist in unserem Team übrigens seit Jahren bewährt. Sie hat sich bis heute als zuverlässige Arbeitsleine bewährt - eine Charge wie die andere! Dass die gedruckten Angaben nicht weniger täuschend sind als bei den meisten anderen Schnüren auch, kann man der Powerline darum verzeihen.

Gruss, Bodenseefischer

Hallo Tomi,
ich nutze die Sorön 40 STX seit 2 1/2 Jahren mit der Spiderwire Stealth Code Red 0,14 sowohl am Salzwasser als auch am Süßwasser. Da ich in Punkto Pflege sehr faul bin, hat sie nach jedem Norge Trip nur das Abduschen am letzten Tag vor der Abreise bekommen. Trotzdem läuft die Bremse perfekt und es quietscht und schleift nichts. Ich bin total zufrieden mit der Qualität der Rolle.

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo Bodenseefischer,
hallo Hans-Jürgen,

jetzt habe ich von einem bekannten eine neue Daiwa Exceler X 3000 angeboten bekommen,
preislich macht das keinen großen unterschied und Schnurkapazität als auch Gewicht sind annähernd gleich.
Für welche der beiden Rollen würdet ihr euch entscheiden?

Hallo Tomi

die Daiwa Exceler X 3000 hab ich nie selber in den Händen gehabt und kann sie darum von der Qualität nicht bewerten.

Hab mal kurz nachgeforscht: Die Herstellerangaben der Exceler X 3000 sind sehr überzeugend! Aussergewöhnlich gut für so eine kleinen Rolle ist der hohe Schnureinzug - speziell wenn du sie zu Seelachs-Speeden verwenden willst, ein starkes Argument! Schnurfassung und Bremskraft reichen auch locker. Die Exeler hat wesentlich weniger Kugellager (4 statt 11!), was ich auch nicht als Nachteil werte. Für deine geschilderten Anforderungen würde ich nun sogar zur Exceler X 3000 raten - gefällt mir sleber richtig gut!

Zur Qualität kann dir hier vielleicht noch ein anderer Member mehr sagen.

Vielleicht helfen dir die folgenden Vergleichswerte noch weiter:

Daiwa Exceler X 3000:
Gewicht: 285g
Schnureinzug: 79cm
Schnurfassung: 185m 0.30
Max Drag: 6 Kg

Sorön STX 40:
Gewicht: 289g
Schnureinzug: 69cm
Schnurfassung: 190m 0.35
Bremskraft: keine Angabe gefunden (hat in der Praxis locker gereicht)

Grüss dich, Bodenseefischer

also ich wiederum kann dir zur Söron nichts sagen aber zur Exceller habe mir das erste Exceller Modell vor ca 3 Jahren gekauft und war nicht so zufrieden die Rolle kommt mir relativ klaprig vor und nach ein paar Salzwassereinsätzen ist sie schwergängiger geworden die Rolle lebt noch wird aber nur noch im Süßwasser eingesetzt wie es mit dem Exceller X Modell aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Ich kann dir ne Quantum Cabo uneingeschränkt empfehlen....

Gruß Volker

Oben