•   
  •   
 
 
 

Erfahrung Sportube Transportrohr auf Flugreisen

Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Hallo

Wir sind am überlegen ob wir uns ein sportube Series 2 für unseren diesjährigen Flug nach Norwegen kaufen sollen. Wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat mit der Stabilität und Sicherheit? Wollen etwa 9 Ruten für unsere 4 köpfige Gruppe unterbringen. Längste Rute 180cm.
 
Seit Jahren bei uns im Einsatz und das ca 3mal im Jahr in meinen Augen das beste transportrohr welches es käuflich zu erwerben gibt
 
@rohrhof packt ihr die Ruten noch in irgendwas ein oder ist es stabil
genug? Hab überlegt mir zwei Holzplatten zurecht zu sägen. In der Mitte jeweils eine Bohrung rein und dann dazwischen einen Besenstiel der etwas länger als die längste Rute ist. Um es noch bisschen stabiler zu machen. Also das somit an jedem Ende des Rohrs so eine holzplatte die genau nach den innenmaßen des Rohrs gefertigt wurde sitzt und in der Mitte ein Besenstiel als Schutz vors verbiegen.
 
Mach es dir nicht so kompliziert wir nehmen dünne PlastikröhrenzB die von xzoga wo die Ruten mit ausgeliefert Alternativen gibt es aber auch in jedem Baumarkt da kommen die Ruten rein dann ist ca 50%vom Rohr belegt neben die Röhren kommen kleine Behältnisse die mit ködern gefüllt werden damit schön jedes kg genutzt wird in die Hohlräume luftpolsterfolie und fertig ist
Noch nie was kaputt gegangen
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss das Adam (seeteufel69) unser packmeister aber er macht des so wie ich es beschrieben habe

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,
Wäre das Sporttube auch für einteilige Ruten von 210 cm Länge geeignet?
 
kann jemand mir sagen wieviel Ruten in die sportstube serie 1 reinpassen...? wollen zu 3t nach island..und fahren sonst auch immer zu 3-4 Mann Norwegen/Island...reicht da
121cm - 212cm 16,8cm x 14cm ?

Und kann jemand sagen im VErgleich was hier reinpasst?

Serie 2

121cm - 212cm 28cm x 15,2cm

Danke
 
wir wollen ca. 9 Ruten daher 3 Ruten mind. pro Mann reinpacken.. daher zwischen 9-12 Ruten sollten schon reingehen..nur ist halt die Frage welche Größe dafüram besten geeignet ist..
 
Fragen wir mal anders: Was gefällt Dir an der eins besser als an der 2? Wenn da nichts ist, warum nicht gleich den 2er nehmen?
Sollte vielleicht auch noch dazu schreiben, dass ich die Ruten nicht sonderlich einpackt hatte, also keine dicken Hüllen oder so. Das kann natürlich auch noch ne Rolle spielen. Kaputtgegangen war nichts, wohl auch weil es so dicht gepackt war, aber war sicher auch Glück dabei. Werd beim nächsten mal die Ruten noch umwickeln.
 
Wir sind zuletzt mit der Sporttube 2 nach Madagaskar geflogen. Insgesamt hatten wir 10 Ruten im Gepäck - dick eingepackt in Luftblasenfolie und in der Mitte einen Alu-Besenstiel. Das ganze Paket war mit Klettbändern zusammengefasst und passte so exakt in das Rohr. Wir waren Popperfischen und Jiggen. Die Startringe dieser Ruten sind wirklich groß, deshalb nehme ich an, dass an Norwegen-Ruten sicher die von euch gewünschte Menge Platz hat.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
warum nicht gleich serie 2 nehmen...naja weil ich ungern überdimensioniert bin...daher..wenn serie 1 passt und die vorgesehenen Ruten reinpassen würden, warum dann größer nehmen.. ich bin eher jemand der auf zuviel gern verzichtet..nur wenn man keine Erfahrungsswerte selber hat was in so eine Serie reinpasst ist es halt schwierig..ok...serie 2 würde daher aufjedenfall ausreichen.. Nun ist die Frage Serie 1 oder 2 von der Größe.. inliner 30lbs sportex magnus und pilkruten sollen mit..geteilt und in jeweiliger transporttasche..nicht rohr..max 1,70 lang... max längen der rute 3m..wobei hier immer geteilt..
 
Also in die Serie 2 bekommste locker 15 Ruten eher 20....
 
Ich würde auch die Serie 2 empfehlen, denn dann könnt ihr noch andere Sachen mit transportieren und das Gewichtslimit voll ausschöpfen.
Gruß Torsten
 
Das ist es eben. Bei Fluggepäck bist Du nicht überdimensioniert wenn beide Größen bei Deiner Airline gleich viel Kosten. Denn dann wird der Rest aufgefüllt, und Du kannst den Platz und das Gewicht im Koffer anderweitig nutzen. Wickelst Du die Ruten z.B. in der Hälfte deiner Bekleidung ein, sind sie geschützt und der Platz ist im Koffer frei.
 
Oben