• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Erfahrung Snaps / Clips für Norwegen

Schaf

Tacklesuchti
Registriert
16 März 2020
Beiträge
65
Alter
31
Ort
Havixbeck
Guten Abend zusammen,

heute hatten wir unser Vortreffen für unseren im September anstehenden Saltstraumen-Urlaub und da kam das Thema Snaps auf.
Hat jemand Erfahrungen mit Snaps / Clips ohne Wirbel? Wir würden gerne alle unsere Ruten damit ausrüsten, jedoch haben wir keine Erfahrungen, welche gut und welche nicht so gut sind.

Bisher habe ich folgende gefunden:
Profiblinker Fastlock Snaps
Tactical Anglers Power Clips
Rosco DuLock Snaps

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. oder andere Snaps? Oder würdet Ihr von der Idee eher abraten und lieber zu Snaps mit Wirbel greifen?

Ich danke schon mal für die Antworten und wünsche einen schönen Sonntag-Abend.
Gruß Yannik
 
Die Profiblinker sind gut. 10 für 2€...
Beim Ali gibt's die auch, 100 für 3€... Top, biegen sich nicht auf.
 
Ich würde Dir Crosslocks empfehlen oder es gibt Wirbel mit einer Achterschlaufe, ideal zum Einhängen auch größerer Ösen.
z. B. Einhänger von Eisele
 
Hallo Yannik
Ich kann dir die Fastach Snaps von Mustad empfehlen
Gruß Torsten
Klasse, die schaue ich mir mal an.Danke!

Die Profiblinker sind gut. 10 für 2€...
Beim Ali gibt's die auch, 100 für 3€... Top, biegen sich nicht auf.
Sind die bei Ali denn von der selben Qualität? 100 Stück für 3€ - günstiger geht es ja fast gar nicht. Hättest Du einen Link zur Hand?

Ich würde Dir Crosslocks empfehlen oder es gibt Wirbel mit einer Achterschlaufe, ideal zum Einhängen auch größerer Ösen.
z. B. Einhänger von Eisele
Laufe ich nicht bei denen Gefahr, dass sich der Fisch samt Köder aus der Öse windet im Drill?
 
Da biegt sich nix auf, ich hab welche von PB und Ali in der selben Grosse, die sind identisch.
Denke nicht, dass die hier verkauften snaps in D gebogen werden, und theoretisch ist Federstahl auch Federstahl (die Materialeigenschaften sind ja von der Legierung abhängig). Rosten tun sie auch nicht.

Link suche ich raus... Hab letztes Jahr welche mit 50kg bestellt.
 
Da biegt sich nix auf, ich hab welche von PB und Ali in der selben Grosse, die sind identisch.
Denke nicht, dass die hier verkauften snaps in D gebogen werden, und theoretisch ist Federstahl auch Federstahl (die Materialeigenschaften sind ja von der Legierung abhängig). Rosten tun sie auch nicht.

Link suche ich raus... Hab letztes Jahr welche mit 50kg bestellt.
Klasse, danke für Deine Hilfe und Mühe!
 
Also ich würde die Rosco´s nehmen, da scheint mir das einfädeln in den Jig am besten zu funktionieren.
 
@Schaf kann dir leider noch keine PN schicken.
Ich habe diese:

Grosse 6: 34mm, 1,3mm Drahtstärke, 47kg

Für gezieltes Buttfischen würde ich evtl die 7 oder 8 nehmen mit 1,4 bzw 1,5mm und 66 bzw 83kg.
(Oder einen geschlossenen Ring mit Sprengring dran)
 
Also ich würde die Rosco´s nehmen, da scheint mir das einfädeln in den Jig am besten zu funktionieren.
Von Rosco habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört.

@Schaf kann dir leider noch keine PN schicken.
Ich habe diese:

Grosse 6: 34mm, 1,3mm Drahtstärke, 47kg

Für gezieltes Buttfischen würde ich evtl die 7 oder 8 nehmen mit 1,4 bzw 1,5mm und 66 bzw 83kg.
(Oder einen geschlossenen Ring mit Sprengring dran)
Ich danke Dir! Ich werde schnellstmöglich bestellen, hoffentlich kommen Sie noch rechtzeitig bis zu unserem Trip Mitte September an. :flaggen14:
 
Magst Du mir erklären, wieso Du von Snaps abrätst und lieber Sprengring + Wirbel nehmen würdest?
Da es mit Abstand die sicherste und günstige Methode ist einen relativ schweren Köder sicher zu befestigen.
Ich nutze zwar auch noch Einhänger,aber verbrauche da eigentlich nur noch meine Restbestände.
 
Da es mit Abstand die sicherste und günstige Methode ist einen relativ schweren Köder sicher zu befestigen.
Ich nutze zwar auch noch Einhänger,aber verbrauche da eigentlich nur noch meine Restbestände.
Danke, für Deine Rückmeldung.
Ich habe bereits Sprengringe von Rosco zu Hause liegen, davon habe ich nur Gutes gehört, hast Du eine Empfehlung für gescheite Wirbel?
 
Da es mit Abstand die sicherste und günstige Methode ist einen relativ schweren Köder sicher zu befestigen.
Ich nutze zwar auch noch Einhänger,aber verbrauche da eigentlich nur noch meine Restbestände.
Ich nutze auch Sprengringe. Wollte aber noch erwähnen, dass es bei manchen Ködern schwieriger ist die einzufädeln. Z.B. wenn der Draht der öse unheimlich dick ist. Und leider ist mir auch beim Sprengring schon mal nen Gummifisch entwischt. Für grosse Köder dennoch besser als Karabiner, in meinen Augen.
 
Ich nutze auch Sprengringe. Wollte aber noch erwähnen, dass es bei manchen Ködern schwieriger ist die einzufädeln. Z.B. wenn der Draht der öse unheimlich dick ist. Und leider ist mir auch beim Sprengring schon mal nen Gummifisch entwischt. Für grosse Köder dennoch besser als Karabiner, in meinen Augen.
Wir müssen in nächster Zeit sowieso Köder sortieren und schauen, was wir alles mitnehmen. Dann kann man direkt sehen, bei welchen Ködern es zu Problemen wegen der Dicke vom Draht der Öse kommen könnte.
 
Ich nehme Sprengringe nur dann, wenn ich mit sehr schweren ködern fische. Hat aber eher optische Gründe... Bilde mir ein, ein zu grosser (ausreichend stabiler) Snap könnte eine scheuchwirkung haben, oder das Köderspiel negativ beeinflussen.
Wahrscheinlich bin ich da zu nah am susswasserangeln, wo ich immer lieber ne Nummer feiner nehme - für Norwegen wohl viel zu viel Gedanken wegen nix :-)
 
Da es mit Abstand die sicherste und günstige Methode ist einen relativ schweren Köder sicher zu befestigen.
Ich nutze zwar auch noch Einhänger,aber verbrauche da eigentlich nur noch meine Restbestände.

So sehe ich das auch und praktiziere diese Methode seit einigen Jahren.

Ich nutze auch Sprengringe. Wollte aber noch erwähnen, dass es bei manchen Ködern schwieriger ist die einzufädeln. Z.B. wenn der Draht der öse unheimlich dick ist. Und leider ist mir auch beim Sprengring schon mal nen Gummifisch entwischt. Für grosse Köder dennoch besser als Karabiner, in meinen Augen.

Stimmt,manche Köder haben eine dicke Öse,dann ist eine gute Sprengringzange an Bord von Nöten.
Allerdings ging bei mir noch nie ein Köder verloren,maximal durch Komplettabriss.
 
Für mich wäre dabei eher das fixe Wechseln (auch mal mit klammen Fingern) interessant. Das kann manchmal mit Rosco oder Sovik Karabinern schon schwieriger sein. Daher werde ich mir die Mustach Fastach mal ansehen.
 
Oben