•   
  •   
 
 
 

Erfahrung Ruten Versand über Packlink

Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Hallo

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Versand von angelruten über packlink gemacht?
Habe am 6.5 eine Rute ü2 Meter per ups Versand über Packlink gebucht mit Abholung (Preis waren knapp 40 Euro). Bezahlt wurde über Paypal. Paket ordentlich verpackt, Paket hatte in etwa 7 kg. Hab es mit 8 kg konfiguriert. Paketbote kam hat das Paket nochmal grob nachgemessen und gemeint alles in Ordnung. Paket wurde auch innerhalb 3 Tagen zugestellt und alles lief reibungslos. Heute kam auf einmal eine Email das mein Paket anstatt den 8kg 40kg schwer gewesen sein solle. Daraufhin wurden mir gut 78 Euro ohne MwSt in Rechnung gestellt. Paar Minuten später Email von Paypal erfolgreiche Zahlung an packlink über 90 Euro... Hab gedacht ich lese nicht richtig. Laut packlink kann ich nur einen Einspruch einlegen wenn ich Bilder vom originalen Paket habe neben dem ein Maßband liegt, das Paketlabel erkennbar ist und das Gewicht auf der Waage angezeigt wird.. So ein Bild hab ich natürlich nicht...
Nie mehr werde ich per ups bzw packlink was versenden. Drecks Betrüger!

Screenshot_20200623_161327_com.yahoo.mobile.client.android.mail.jpg
 
Müssen die nicht Dir nachweisen das Dein Paket solche Abweichungen hatte? Ich würde PayPal informieren und die Verbraucherzentrale kontaktieren. Die können Dir sicher die richtigen Tipps geben.
 
Hatte oft mit Packlink versendet.
Dann sollte ein Paket plötzlich deutlich länger und schwerer sein als angegeben.
Nach längerem hin und her habe ich es gelassen und akzeptiert. Das war mir den Aufwand nicht mehr wert. Waren damals auch um die 50€ Zuschlag. Also nie wieder.
 
Müssen die nicht Dir nachweisen das Dein Paket solche Abweichungen hatte? Ich würde PayPal informieren und die Verbraucherzentrale kontaktieren. Die können Dir sicher die richtigen Tipps geben.
Hab Paypal den Fall gemeldet und erklärt. Haben es dann geprüft aber können da nichts machen 😔 echt zum kotzen
 
Hatte es mal das bei DHL ein Paket bissl zu schwer war. Wurde wieder an mir zurück geschickt. Aber einfach das Paket zustellen und dann behaupten das Paket hätte anstatt 8kg 40kg und dann einfach per Paypal ü90 Euro einzuziehen ist schon echt ne Frechheit.
 
Hab auch bereits mehrfach über Packlink versendet, allerdings dann als eigentlichen Versender GLS gewählt.
Außer, dass es ewig gedauert hat, war alles in Ordnung.
Wie kann Paypal bei dir ohne dein aktives Zutun Geld versenden? Hast du da ein Einverständnis gegeben?
Durch die Annahme des Paketes durch den Boten bei Abholung und Übergabe des "Einlieferungsscheines",
sollten die Maße und Gewicht anerkannt haben. Ich habe die AGB's von UPS und Packlink nicht im Kopf, aber
eine Beförderung und dann Nachberechnung sollte schon in deren Geschäftsbedingungen stehen.

Ich sehe es wie _Kai_ UPS bzw. Packlink muss dir nachweisen, dass es zu groß/schwer ist/war.
Den Betrag würde ich mir erstmal von Paypal zurückholen und Abwarten, was dann seitens Versender passiert.
 
Ich versende immer über packlink.
Hab aber noch nie Probleme gehabt.Immer alles reibungslos geklappt.
Sehe es auch so das die dir nachweisen müssen das was mit dem Paket nicht stimmt.
Und on Paypal einfach so Geld senden darf glaub ich auch nicht.
 
Hatte auch GLS gewählt. Hatte mit packlink telefoniert. Denen reicht dann eine Info von GLS und damit schließen die das ab. Bei mir hat Paypal nix abgebucht musste das nachzahlen.
Hatte auch etliche Male keine Probleme.
 
Also dann sollte man besser künftig das Paket mit Bildern dokumentieren.
 
Wenn der Paketshop das Paket annimmt und scannt ist es in seiner Verantwortung , dass die Angaben stimmen
Gleiches gilt natürlich bei Abholung durch den Boten - er ist dafür verantwortlich

Das gelieferte Paket wird ja beim Empfänger irgendwie angekommen sein und er kann sicherlich bestätigen welche Maße es hatte und was drin war
Alles andere regelt dann der Verbraucherschutz beziehungsweise der Anwalt
 
Hab auch bereits mehrfach über Packlink versendet, allerdings dann als eigentlichen Versender GLS gewählt.
Außer, dass es ewig gedauert hat, war alles in Ordnung.
Wie kann Paypal bei dir ohne dein aktives Zutun Geld versenden? Hast du da ein Einverständnis gegeben?
Durch die Annahme des Paketes durch den Boten bei Abholung und Übergabe des "Einlieferungsscheines",
sollten die Maße und Gewicht anerkannt haben. Ich habe die AGB's von UPS und Packlink nicht im Kopf, aber
eine Beförderung und dann Nachberechnung sollte schon in deren Geschäftsbedingungen stehen.

Ich sehe es wie _Kai_ UPS bzw. Packlink muss dir nachweisen, dass es zu groß/schwer ist/war.
Den Betrag würde ich mir erstmal von Paypal zurückholen und Abwarten, was dann seitens Versender passiert.
Hab den Fall an Paypal gemeldet aber können mir nicht das Geld zurück überweisen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624_120144_com.yahoo.mobile.client.android.mail.jpg
    Screenshot_20200624_120144_com.yahoo.mobile.client.android.mail.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200624_111115.jpg
    IMG_20200624_111115.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200624_075327.jpg
    IMG_20200624_075327.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200624_075253.jpg
    IMG_20200624_075253.jpg
    73 KB · Aufrufe: 17
Wenn der Paketshop das Paket annimmt und scannt ist es in seiner Verantwortung , dass die Angaben stimmen
Gleiches gilt natürlich bei Abholung durch den Boten - er ist dafür verantwortlich

Das gelieferte Paket wird ja beim Empfänger irgendwie angekommen sein und er kann sicherlich bestätigen welche Maße es hatte und was drin war
Alles andere regelt dann der Verbraucherschutz beziehungsweise der Anwalt

Ja Paket kam innerhalb 3 Tagen beim Empfänger an und alles war in Ordnung. Das Paket hatte 6.8 Kilo. Meine Freundin und Bruder waren beim verpacken dabei und können dies auch bestätigen. Ich denke mal der Empfänger kann auch bestätigen dass das Paket keine 40 kg schwer war 🙈
 
Anzeige wegen Betrug und abwarten ...
Beweise sichern, Zeugen sichern und der Rest ergibt sich dann
Ich habe bestimmt schon 50 Ruten über Paklink mit GLS verschickt und es gab nie Probleme
 
Der Fall ist einfach und schnell erklärt, das Gurtmaß deines Paketes betrug 303 cm, und hat damit die Grenze von 300 cm überschritten, in diesem Fall wird dann ein großes Paket abgerechnet ( 40kg)

Bevor man also hier schreibt: Drecks Betrüger sollte man erst mal prüfen warum und wieso nachberechnet wurde. In den meisten Fällen gehen solche Pakete die knapp darüber sind durch, wenn der Mitarbeiter nicht nachprüft, scheinbar jedoch war in deinen Fall ein " Beamter" am Werk.

Wir haben aus diesem Grunde extra Rutenkartons anfertigen lassen ( 200 x 25 x 25 cm und 220 x 20 x 20 cm) um dieser Probleme zu umgehen.

Ist wirklich Dumm gelaufen, hätte auch gut gehen können. :a0155:
 
Ich finde hier geht es nicht um die Rechtmäßigkeit des Anspruchs von PL sondern um die Art und Weise der durchgeführten Maßnahmen
Wenn ich ein Paket für ein Schweinegeld von zu Hause abholen lassen kann ich auch erwarten dass der annehmende Bote sorgfältig prüft ob die Angaben passen
Vielleicht hätte man das Paket noch 5 cm kürzen können und es wäre gar nichts passiert
 
Der Fall ist einfach und schnell erklärt, das Gurtmaß deines Paketes betrug 303 cm, und hat damit die Grenze von 300 cm überschritten, in diesem Fall wird dann ein großes Paket abgerechnet ( 40kg)

Gurtmaß in diesem Fall sogar nur 301 cm. Oder es geht um die 2 cm, die das Paket breiter ist. Alles kleinlich, aber wohl korrekt.

Was geschieht, wenn meine Sendung größer oder schwerer ist als angegeben?
Es ist wichtig, die korrekten Daten (Gewicht in kg, Maße in cm) Ihrer Sendung in den Versandrechner einzutragen, um einen passenden Versanddienst zu finden und genaue Versandkosten zu dem Service zu erhalten.
Sollten die tatsächlichen Sendungsdaten höher als angegeben sein, können folgende Fälle eintreten:
  • das Transportunternehmen kann die Annahme der Sendung verweigern
  • sollten während des Transportes und dem Nachwiegen Differenzen festgestellt werden, kann die Sendung zur Abholung kostenpflichtig eingelagert oder retourniert werden
  • Mehrkosten, welche durch das Transportunternehmen berechnet werden, können ohne Berücksichtigung von Konditionen dem Auftraggeber nachberechnet werden
Aus den genannten Gründen empfehlen wir Ihnen, vor der Buchung des Versandauftrages, Ihre Sendung genau abzumessen und zu wiegen.
 
Klar ist das kleinlich, allerdings bin ich in diesem Thread davon ausgegangen, dass die angegebenen Maße des TE stimmen.
Die 8 bzw. 40kg sind in der Packlinkbegründung irreführend und stellen nur eine Abstufung des UPS-Systems dar.
Die eventuelle Nachberechnung von Packling habe ich jetzt in den AGB's auch gefunden, das finde ich schon krass und hatte
dies bisher nicht so auf dem Schirm, also das nächste Mal noch gründlicher und bis zum Ende lesen.

Jetzt bleibt lediglich die Frage am Schluss, wie groß war das Paket wirklich? Aber da keine Beweise des Ursprungspaketes mehr
vorliegen und UPS bzw. Packlink die Sendung für derartige Problemlagen ganz sicher dokumentiert hat, wird es bestimmt schwer
die Forderungen abzuweisen.
 
Ich finde hier geht es nicht um die Rechtmäßigkeit des Anspruchs von PL sondern um die Art und Weise der durchgeführten Maßnahmen
Wenn ich ein Paket für ein Schweinegeld von zu Hause abholen lassen kann ich auch erwarten dass der annehmende Bote sorgfältig prüft ob die Angaben passen
Vielleicht hätte man das Paket noch 5 cm kürzen können und es wäre gar nichts passiert

Da bin ich voll bei Dir, leider sind die Paketboten nicht immer Willens und in der Lage dazu. Es ist echt ärgerlich das dann 1 cm mehr soviel Geld kosten, aber wie es auch sei. Letztlich ist man immer selbst verantwortlich. Kundenfreundlich ist das was da abgelaufen ist jedenfalls nicht.
 
Ah mist ja wahrscheinlich wegen der Breite. Wenn ich die Maße die ups gemessen hat bei packlink eingebe komm ich auf fast 130 Euro für den Versand. Wahnsinn. Bin mitlr ziemlich sicher das die Maße kleiner waren da ich überall einen guten cm größer gebucht habe. Aber das kann ich nunmal nicht mehr beweisen. Ist dann richtig dumm gelaufen.. Da jetzt mit Anwalt rum zu machen ist glaube ich aussichtslos. Aussage gegen Aussage. Denke die Zeit und Kosten kann ich mir sparen und muss mich damit abfinden.
 
Oben