Erfahrung Ombo Borks 212/1 07.06. – 14.06.2025

Lucki1512

Member
Registriert
28 Mai 2017
Beiträge
6
Alter
48
Hallo Norwegen Freunde,
Ich wollte kurz einen Erfahrungsbericht zu unserer Reise geben.
Wir waren mit 4 Personen vom 07.06.–14.06. auf Ombo, im Borks Haus 212/1.
Das Haus liegt direkt am Wasser, die Zufahrt ist jedoch sehr steil. Unser 4x4 hat das problemlos gemeistert.
Fronttriebler brauchten Schwung und ggf. mehrere Versuche.
Das Standardboot ist wie beschrieben ausgestattet.
Das gebuchte Zusatzboot eher eine Katastrophe. Das erste Boot habe ich abgelehnt, da augenscheinlich nicht seetüchtig.
Das zweite Boot musste ich aus einem benachbarten Hafen holen, auf der Rückfahrt zum Haus stellte ich dann fest, dass dieses ebenfalls nicht
richtig im Wasser liegt. Im Nachgang stellte heraus, das zu viel Wasser im Rumpf war. Nach einer Reparatur durch den Vermieter haben wir dieses dann benutzt.
Das fischen war ab dem 3. Tag sehr schwierig. Die Fische haben nicht mehr gebissen. In wieweit der Wetterumschwung dafür verantwortlich war, kann niemand erklären. Auch andere Angler am gleichen oder auch anderen Fjorden berichteten davon.
Alles in allem eine tolle Woche, wir kommen 2026 wieder. … nur nicht nach Ombo.

Randnotiz. Die Polizei hat im Hafen Stavanger direkt nach der Fähre die Autofahrer pusten lassen. Glücklich dem, der früh in der Koje war.
Der Zoll war dieses Jahr auch kritisch unterwegs, unsere nachverzollten Biermengen wurde nicht getraut. Wir mussten in die Garage und alles auspacken. Zum Glück haben wir alles angegeben, was über die Freigrenze ging und konnten dann endlich zum Quartier starten.
Anmerkung vom Zollbeamten: wie kommt man eine Woche beim Angeln in Norwegen ohne Schnapps aus…

Petri.
Grüße
Mark
 
Ist schon krass, dass es die Bootsprobleme bei diesem Haus immer noch genau so gibt, wie bei uns damals. Das muss jetzt schon über zehn Jahre her sein, als wir dort waren. Das Beste an den Seelenverkäufern war noch, daß die Boote so kaputt waren, daß wir gar nicht in Versuchung kommen konnten damit raus zu fahren. Das Borks diesen Anbieter immer noch im Programm hat finde ich unverantwortlich.
Wenn diese Probleme mit den Booten der ausschlaggebende Grund sein sollte nicht mehr auf die Insel Ombo zu fahren, mal ein Tipp. Ombofjord-Ferien hat TOP Boote und Quartiere.
Gruß Uwe
 
Oben