•   
  •   
 
 
 

Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

Misch85

Member
Registriert
23 August 2012
Beiträge
12
Alter
39
Ort
Tanna
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Shimano 4000 Plays zuzulegen. Ich habe vor das Teil mit einer Daiwa Inliner 30-50 Lbs zu fischen und mir damit das lästige hochkurbeln zur Kontrolle aus 250m und mehr zu sparen. Drill soll weiterhin von Hand stattfinden. Ich hab die Rolle jetzt schon mal in der Hand gehabt und hatte eigentlich einen recht guten Eindruck. Größe und Gewicht sind für mich vollkommend akzeptabel da ich lieber etwas mehr Reserven haben will.

Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen damit zur Verfügung stellen? (Haltbarkeit, Empfehlung für Stromversorung, Qualität, Welche Schnurstärke)

Danke im Voraus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

moin moin , habe sie seid 7 Jahren.
Spiele nicht ! handle. Ich benutze eine 0,30 Spiderwire 33,9 kg tragkraft ,900m .
Fische auch in Wassertiefen von 100 bis 500m . Habe eine WFT z-line 50 lbs.
Werde mir noch eine WFT 80 lbs 2,10m Inline prion zulegen .Wahrum so steif , man merk jeden zupfer
in 100 bis 500 m Wassertiefe , egal ob Rotbarsch oder Goldlachs.
Die Bremse muß aber top eingestelt sein. damaliger Preis 529€ , jetz 30 tacken weniger.
169 tage noch bis zum Namsonfjord.

Gruß volker
 
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

Hi
Ich habe die jetzt auch schon 6 Jahre ohne Macken
Akku mit 7ah ist ein bisschen mau,habe mir einfach motorrad Batterie 20ah
Gekauft die hat 2 Tage gehalten bevor ich laden musste,
Wir haben aber auch den ganzen tag mit der rolle gefischt ,und als rute auch eine 50er inliner , und eine 40 lbs schnur,
Bei bleigwichten bis 800gr völlig ok
Es wird sicherlich angler geben die leichter fischen,aber für unsere Truppe ist es so völlig in ordnung,
Gruß holger
 
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

Danke erst mal für euren Zuspruch!

Habe gehandelt und bestellt! Als Rute dafür bin ich schon im besitzt von 2 weißen Daiwa Inlinern mit denen ich an und für sich mehr als zufrieden bin. Als Akku tendiere ich zur Zeit zu einer 40-50 Ah Gelbatterie und ein CTEK Ladegerät dazu.

Im Bezug auf die Schnur warte ich mal noch etwas ab. Ich möchte eine Schnur aus einer in der Nähe befindlichen Seilerei testen und mit den Markenschnüren vergleichen. Ich vermute, dass diese Seilerei Zulieferer einer Markenfirma ist (die 0,30mm soll dort aber nur 0,05€/m kosten). Habt ihr mit eueren Schnüren schon mal den Test gemacht und mit ner Wage gezogen? Wir habe das mal mit verschiedenen Schnüren getestet und keine kam annähernd auf die Werte mit denen Sie angegeben war.

Noch 101 Tage bis Romsdalfjord und noch 193 Tage bis Trondheimfjord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen 1000 er und 4000 er erklären ? Also, warum habt ihr alle eine 4000 er ? Hat die 1000 er zu wenig Fassung ? Danke schon mal,

Charlie
 
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

Ich habe mich für die 4000er wegen der höheren Schnürfassung entschieden. bei 300m Tiefe und Drift hat man schnell mal 405m draußen. Etwas Schnürreserve auf der Rolle kann da nicht von Nachteil sein.
 
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

moin moin , habe sie seid 7 Jahren.

Hast du die Rolle in den 7 Jahren mal warten lassen?
Wenn ja, würde mich interessieren wo.
Habe meine 3000er jetzt 3 Jahre am Start bis jetzt top und ohne Wartung aber hier im Forum gelesen, dass auch die E-Rollen einer Wartung bedürfen.
Bzw. nach einigen Jahren innen anfangen zu gammeln...

Grüße Alex.
 
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen 1000 er und 4000 er erklären ? Also, warum habt ihr alle eine 4000 er ? Hat die 1000 er zu wenig Fassung ? Danke schon mal,

Charlie

Moin Charlie,

ich fische schon viele Jahre die 1000 plays.
Habe die kleinere Dendou bewußt gekauft, da sie nur gut 500g wiegt, die 4000er aber rund 1.200g.

Da ich sie nur für die "Roten" oder auch 'mal zum Aufspüren der dicken "Schwarzrücken" einsetzte, reicht mir das Fassungsvermögen der kleineren Spule aus.
Allerdings fische ich auch leichter als die NK-Fraktion.
Habe ca. 500m einer 25er Fins XS drauf.
Für's NK-Fischen >300m ist die "Kleine" eher nicht zu empfehlen.

Gruß
Hajo
 
AW: Erfahrung mit Shimano Dendou Maru 4000 Plays

moin moin

Ich habe die Rolle nicht warten lasse ,immer noch die gleiche Geflochtene .
Habe die Schnur jetz nach 7 jahren drehen lassen ,waren noch 720m drauf und habe keinen € bezahlt.
Werfe jedes Jahr 10m weg ,vorsichtsmaßnahme wegen Verschleiß ,hatte 2 Abrisse
im felsigen Gebiet ohne Fisch .Bis jetz keine beanstandungen .
Benutze eine 36AH Autobaterie ,reicht für 2 Tage 2 E-Rollen +Fischfinder ploter.
168 tage noch bis zum Namsonfjord:dance:

Gruß Volker
 
Oben