Erfahrung mit Finnair

MeerforelleHRO

Meeresangler
Registriert
10 September 2006
Beiträge
90
Ort
Rostock/Mainz/Hofheim
Moin in die Runde.

Hat irgendwer Erfahrung mit Finnair?

Ich möchte gerne im August von Tromsö nach Frankfurt fliegen.

Finnair bietet dort einen sehr interessanten Flug an.

2 Fragen habe ich aber grundsätzlich.

Auf der Homepage ist Angelgepäck angegeben:

Das maximale Gewicht der Angelausrüstung darf 23 kg wiegen und die maximale Größe liegt bei 158 cm (Länge + Breite + Höhe).

Da wir aber nur ein Rutenrohr (Sporttube) als Angelgepäck dabeihaben, stellt sich mir die Frage ob es nicht als Ski Gepäck gewertet werden kann. max. 23kg/ länge 220cm.

Ist jemand schon einmal mit Rutenrohr bei der Airline mitgeflogen?

Zweitens kann jemand sagen ob man neu einchecken muss wenn man in Helsinki zwischenlandet. Wir haben ca. 2 1/2h Aufenthalt.



Vielen Dank

Gruß André
 
Hallo,

ich bin schon mit Finnair geflogen und hatte ein 2m Rutenrohr dabei, war kein Problem. Neu einchecken musste ich in Helsinki auch nicht. Finnair war bisher die beste und unkomplizierteste Airline Richtung Norden. Der Flughafen in Helsinki hat mir auch sehr gefallen, kein Vergleich zu dem in Oslo.
 
Hallo Leute,
gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit Finnair? Habe nun gesehen, dass wir von Wien eine super Verbindung mit Finnair nach Helsinki und dann von Helsinki weiter nach Tromsö (wideroe für finnair) haben. mit der Möglichkeit mit genügend Zeit dazwischen dann auch weiter mit wideroe nach Hasvik zu fliegen. Auch die Buchungsmodalitäten sowie die Preise sehen sehr gut aus.. Fast schon zu gut um wahr zu sein. Wideroe kennen wir schon sehr gut, nur mit Finnair haben wir bis dato noch keine ERfahrungen gemacht.. Wie ich lese, kann auf dem Weg nach Norwegen in Helsinki durchgecheckt werden? Alleine das wäre schon ein großer Vorteil gegenüber Oslo...
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Albert
 
Wie ich lese, kann auf dem Weg nach Norwegen in Helsinki durchgecheckt werden?
Das man in Oslo das Gepäck vom Band holen muss, liegt in erster Linie daran, dass Du dort dein Zeug durch den Zoll bringen musst. Helsinki ist aber in der EU, auf intra EU Flügen ist das nicht nötig. Heisst aber, dass Du dann in Tromsø die Einreise nach N vornimmst und dort das Gepäck durch den Zoll bringen musst.
 
Bin einmal mit Finair nach Tromsö geflogen, war alles perfekt und man umgeht halt Oslo, was ja das primäre Ziel ist :a055::a055:
 
Mach Dir mal über Finnair keinen Kopp, die können das.

Such die für Dich bequemste Verbindung raus, kommt gut hoch und wieder runter und dann dickes Petri!
 
Das man in Oslo das Gepäck vom Band holen muss, liegt in erster Linie daran, dass Du dort dein Zeug durch den Zoll bringen musst. Helsinki ist aber in der EU, auf intra EU Flügen ist das nicht nötig. Heisst aber, dass Du dann in Tromsø die Einreise nach N vornimmst und dort das Gepäck durch den Zoll bringen musst.
Hi, danke für die Antwort. Ja, an den innereuropäischen Verkehr hatte ich da jetzt gar nicht gedacht.. Stelle mir es aber dadurch schon generell besser vor, denn das Problem mit Gepäck und Umstiegszeit in Oslo fällt dann weg.. und wird Richtung Tromsö verschoben..aber dort stell ich mir das dann nicht mehr als problematisch vor, denn einerseits ist der Flughafen kleiner und übersichtlicher und andererseits ist man dort dann schon fast am Ziel oder knapp davor, wenn es zum Beispiel Richtung Hasvik noch weitergeht etc.
 
Ja, gerade das Internationale Ankunftsterminal ist sehr sehr überschaubar :D
Es hatte zwar einige Momente gedauert, bis die das Gepäck auf die Reihe bekommen haben, aber dann ging es quasi nur um die Ecke zu den Check in Schaltern, um das Gepäck wieder neu abzugeben. Das erwies sich als das Schwierigste vom ganzen, weil keiner am Counter sass und der Automat nicht mit Sperrfracht funktioniert. Nach 5 Minuten kam dann jemand und hat mich erlöst. Bin dort aber auch erst einmal so geflogen (Kopenhagen - Tromso mit SAS und dann weiter mit Wideroe)
Insgesamt war ich aber in 45 Minuten durch, ganz locker und ohne Eile.
 
Danke für eure wieder einmal tolle Hilfe! Somit ist das klar, sofern alle anderen Parameter passen dann werden wir mit Finnair fliegen... cool!
Bei Finnair ist außerdem die Buchungsmöglichkeit so einfach und übersichtlich! Also es ist schon möglich kundenfreundlich zu sein, zumindest was die homepage betrifft samt buchungsplattform, denn selbst das Sportgepäck kann einfach dazugebucht werden, was bei anderen entweder kompliziert oder gar nicht im Vorhinein möglich ist etc.. Echt ein Gewinn wenn das alles so passt!!
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr 2022 aus Niederösterreich

Albert
 
Hi,
jetzt komm ich nochmals auf finnair zurück und zwar deshalb, weil finnair selbst zu erreichen ein schier unerreichbares Ziel ist.. weder per tel noch per chat machbar, und mail gibts keine für allgemeine fragen..
wie schon geschrieben, es gibt eine Verbindung Wien-Helsinki-Tromsö. Vie-HEL mit Finnair. HEL-TOS operated by Wideroe for Finnair
dabei ist diese Verbindung grundsätzlich super, in Helsinki ist 1 Stunde Umstiegszeit. Ihr habt ja geschrieben, dass durchgecheckt wird. dann müsste diese Zeit ausreichen?! finnair schreibt auf der hp, dass durchgecheckt wird, wenn die Destinationen alle auf einem Ticket sind.. sind sie das wenn ich diese Flüge bei finnair auf der hp als 1 Buchung buche ? Schon oder? will nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass wir dann dort stehen und die Zeit wird zu knapp..
Ist das eh alles klar und nur ich jetzt zuuu vorsichtig?

Danke für eure Hilfe
LG und ein gutes neues Jahr 22
Albert
 
Danke, dann ist das mal klar, und die 1 Stunde Umstiegszeit sollte passen. Wideroe macht ja den Anschlussflug für Finnair. Das ist der einzige Flug an diesem Tag nach Tromsö nach unserer Ankunft. Daher vermuten wir auch, dass im Falle einer tatsächlichen Verspätung Wideroe wartet...

lg
Albert
 
dass im Falle einer tatsächlichen Verspätung Wideroe wartet...
oder Euch entsprechend umbucht.
1h in Helsinki umsteigen? normal klappt das, Airlines verkaufen Tickets ja sogar mit 35 Minuten Stoppover (in ZRH z.B.), aber auf sonen Käse würd ich micht nicht einlassen. Ihr schafft das vielleicht, dann bleibt das Gepäck aber oft zurück. Normalerweise ist 1h ok. Man darf nur nicht arg spät reinkommen dann.
 
und bissl Glück musst halt auch haben - mir reichten letztes Jahr 2h:10min nicht, weil der Fliecher über Nürnberg kehrt gemacht hat und noch mal in München runterging wegen komischer Geräusche. Hätte fast geklappt, aber als ich am Sperrgepäckschalter war wurde das Boarding grad abgeschlossen.
 
Ja da bleibt dann eh nur der Optimismus dass das funktioniert, denn soweit ich das jetzt überblicke gibt es keine Alternative, also z.B. einen späteren Flug am selben Tag oder so ähnlich..
 
Moin, gibt es von euch aus der bisherigen Saison neue Erfahrungen mit finnair bzw. den Flügen via Helsinki?
LG
Albert
 
Ich fliege in 3 Wochen mit denen zurück, bisher keine Verschiebung oder so. Von anderen Kollegen habe ich erfahren, dass alles gut laufen soll.
 
Das sind gute Nachrichten, ich habe auch nichts anderes bis jetzt vernommen. Und wenn ich auf zurückliegende Flüge schaue, dann sind die auch alle korrekt abgelaufen. Welche Route fliegst du?
 
Tromsö - Helsinki - Hamburg
Alles sehr schnell, Zusatzgepäck ist mir 25 eur auch sehr günstig.
 
Oben