Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Hi Fischopa
Hier wurde ja auch schon der höhere Tragekomfort der Automatikwesten angesprochen.
Das war unter anderm auch mit ein Grund warum wir sie angeschafft haben.
Aber in einer, wie gesagt, brenzlichen Situation, die ja relativ selten vorkommt, würde ich meine Weste doch lieber vorher auslösen.
Gruß Mona :]


Ach so war das gemeint:>>

MfG, Fischopa:]
 
wo gibts westen mit rettungshaken an denen man per hubschrauber geborgen werden kann? wenn du die metallöse meinst, die an manchen westen vorne befestigt ist würde ich dir dringend abraten dich an dem ding aufhängen zu lassen. das kann ernsthafte gesundheitliche folgen nach sich tragen! der ring ist nur dazu gut sich selbt zu sichern um nicht über bord zu gehen (wird wohl hauptsächlich für segler zutreffen). beim klettern wird auch dringend davon abgeraten nur einen brustkorb zu benutzen!

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe meine Weste (Sekumar) vor 2 Jahren bei AW Niemeyer in HH gekauft. Hier wurde mir aufgrund meiner Frage hinsichtlich des angeprochenen Rings an den entsprechenden Fachverkäufer diese Antwort entsprechend erteilt.

Ich werde diese Frage gern aufnehmen und bei meinen nächsten Besuch beim Händler die Frage nochmals stellen.

Näheres zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß und nochmals danke aus HH.

Dorschi
 
Zitat von der Secumar-Homepage:

http://www.secumar.com/secumar/cgi-bin/main.pl?lang=d&group=php&seite=gbook&page=17

(ganz unten)

"Hallo, diese Bergeschlaufe wo "Lift" drauf steht an den Automatikwesten, ist die wirklich dazu gedacht jemanden damit wieder an Bord zu holen? Der Gurt sieht irgend wie sehr dünn aus... bis wieviel kg habt Ihr den denn getestet. Der ist auch irgendwie so an der Seite befestigt, hat das einen Sinn oder ist das nur weil da grade Platz war... Ich meine, man könnte ja auch sonst über das LifeBelt bergen, das sieht stabiel aus und sitzt auch in der Mitte. Danke Euch schonmal vorab, Ron.

Antwort:
In der englischen Ausgabe der Europa Norm (EN) heißt dieses Teil "Lifting Becket". Daher das Wort Lift. In der deutschen Version handelt es sich um einen Bergegurt. Dieses Gurtband muss schon nach Norm eine Festigkeit von mind. 260 kg aufweisen. (Unser Gurtband hat eine höhere Festigkeit. Dies gilt auch für die Festigkeit des Systems, also den Brustgurt und den Verschluß. Dieses System wurde nicht nur durch uns getestet. Vielmehr wurde es auch einer offiziellen Baumusterzulassung unterzogen, wie es für SECUMAR Rettungswesten selbstverständlich ist. Der Lift-Gurt sitzt deshalb etwas seitlich, weil, wie Sie richtig vermutet haben, der mittlere Platz für den Verschluss vorgesehen ist. Andererseits hat die seitliche Anbringung den Vorteil, dass der Bergegurt sauber auf dem Schwimmkörper aufliegt. Generell dient der Lift-Gurt zum Heran- und/oder Herausziehen einer ins Wasser gefallenen Person und muss nach dem Aufblasen der Weste sichtbar sein, weil man z.B. an die D-Ringe dann nicht mehr herankommt. "
 
Hallo,

Ich meine, entscheidend ist, dass man keine Schlinge um die Brust hat, die sich bei Zug zusammenzieht, sondern der Bergegurt klemmt beim Hochziehen unter den Achseln fest. Ich kann mir vorstellen, dass man dann wohl auch nicht die Arme heben sollte???

Ich habe es bei einer Hubschrauber-Rettung (nicht Bergung, denn dann ist mach schon tot) bisher immer gesehen (also Nachrichten pp), dass eine Person runter gelassen wird und dann die zu rettende Person fachgerecht festmacht. Es sieht dann tatsächlich so aus, als wenn das auch so eine Schlaufe ist.
Irgendwie ist mir persönlich der Gedanke, eine geraume Zeit unter Luftnot eingeklemmt zum Hubschrauber gezogen zu werden angenehmer, als im eiskalten Wasser herum zutreiben und zu ertrinken (bei Wellen) oder zu erfrieren.

MÖGE ALLES NICHT PASSIEREN!!!!


Gruß Dieter
 
Ich habe die 275N Weste von Compass.
Hoffe ich werde sie nie wirklich brauchen.

Diese Weste habe ich mir jetzt auch bestellt, und ist heute angekommen.

Zum Spritz- und Regenwasser kann ich folgendes nach Inaugenscheinnahme sagen:
Die Auslösepatrone mit innenliegender Salztablette ist von dem oben genannten Wasser in einer Art Überlapp-Tasche geschützt. Wasser das von oben bzw. von der Seite auf die Weste trifft kommt nicht an den Mechanismus heran. Ergo dürfte es auch keine Probleme geben wenn man in einen Regenschauer auf dem offenen Meer trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Gerade ist meine Compass(marinepool) 275N Rettungsweste von der Garantiereparatur wieder hier eingetroffen .
Durch Dieter seinen Bericht bin ich darauf aufmerksam geworden , dass meine Weste kein Einzelfall ist . Ständig öffnete sich der Klettverschluß , Patrone und Luftkörper hingen aus der Schutzhülle raus .
Compass hat mir nun die Weste nach 14 Tagen vollkommen i.O. zurück geschickt:baby: ! Eine Naht wurde (lt . beiliegenden Reparaturprotokoll) nachgezogen . Jetzt rutscht nichts mehr raus . Habe mit dem Teil am Körper ein "Tänzchen" gewagt . Alles dort geblieben wo es hin gehört .
Kann mich über den Kundendienst in keinster Weise beschweren !
Gehe nun davon aus , dass auch auf dem Boot alles klar geht .
Gruss !
Mavo

Das kann ich voll bestätigen. Ich habe für unsere Gruppe Westen beim Compass besorgt. An ALLEN Westen öffnen sich unten an der Patrone die Klettverschlüsse. Ständig ist man am Reindrücken und neu schließen. Desweiteren ist der Verschluss zwar sehr massiv, aber auch hakelig. Worüber ich am meisten "begeistert" war: Einer unserer Kollegen 1,98 m groß und 140 kg schwer konnte die 275 Weste über der Winterkleidung nicht mehr schließen, einfach zu kurz. In einem Telefonat mit dem zuständigen technischen Kundendienst erhielt ich die lapidare Antwort, dass es keine Gurtverlängerung gäbe. Man könnte allerdings eine neue Weste gleich mit verlängerten Gurten bestellen. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber es war deutlich mehr als die serienmäßige.
Jetzt hat ein Schuhmacher meines Vertrauens eine Gurtverlängerung gebaut und richtig zigmal kreuzweise vernäht. Jetzt sollte es passen.
Sollte ich jemals neue Westen kaufen, wohl gleich andere.

Gruß Dieter
 
... nur so als Tipp, bei Grabner gibt es eine 275N als Auslaufmodel für 120 €.

Gruß boatsman
 
- - - - - jedes Jahr die Salztablette austauschen. Hatte vorher Bammel wegen unfreiwilligem auslösen.

Gruß Hans


Mir fällt auf das laufend von Salztabletten gesprochen wird.

Es ist nun relativ unwichtig, aber ich glaube nicht so recht an Salz.
Bei der ständigen Feuchtigkeit die in der Luft herrscht, speziell im Trockenraum, würde sich Salz nach relativ kurzer Zeit auflösen.

Ich glaube mal gehört zu haben, das die Tablette aus gepresster Stärke besteht, was auch eher zur Farbe passen würde.
 
AW: Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Moin Moin.
Ich hole den Thread nochmals hoch. Gibt es nun schon Erfahrungen mit der "Ocean Concept Survival 275N" . Wäre toll wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
Gruß Carsten.
 
AW: Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Hallo,

weiß jemand ob es mit einer Automatikweste im Fluggepäck (nicht Handgepäck!) Probleme geben kann? Ich meine mal was gehört zu haben zwecks "Explosionskörper" (Gaspatrone), weiß jemand was?
Wie verhält es sich mit Seenotraketen im aufgegebenen Fluggepäck?
Danke für Antwort,
Martin
 
AW: Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Hallo Martin,

zum Thema Rettungsweste mit Ersatzpatronen:
Ja, darf man:

http://www.insidersegeln.de/Tipps/Schwimmwesten.php

Habe vorhin gerade die entsprechende Mail mit einer Bitte um Freigabe (Approval) an Norwegian abgeschickt.
Eine erste Antwortmail mit einer Sach-/Bearbeitungsnummer habe ich auch schon bekommen.
Mal sehen was so kommt.
Falls Du noch weiter Fragen hast, meine Handy-Nr. habe ich Dir ja schon einmal per PN mitgeteilt.

Hier habe ich noch etwas zum Thema Rettungswesten und Signalmittel im Flieger (weiter unten auf dieser Seite):

http://www.sailpress.com/seemannschaftfuerhochseesegler/zubehoer/rettungswesten/index.html
 
AW: Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Hallo Thomas,

ich danke Dir -wieder mal- sehr herzlich für deine fundierte Antwort!!:daumen:
 
AW: Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

@Werner8871,

...schade und dabei habe ich doch so wunderschöne rote und 300 Meter hochsteigende Signalraketen....:D
Also werde ich die wohl nächsten Silvester Richtung Ppweiler jagen...8)
 
AW: Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

...
Habe vorhin gerade die entsprechende Mail mit einer Bitte um Freigabe (Approval) an Norwegian abgeschickt.
Eine erste Antwortmail mit einer Sach-/Bearbeitungsnummer habe ich auch schon bekommen.
Mal sehen was so kommt.
...

Hallo Naffen,

heute kam die Freigabe von NORWEGIAN:

Zitat:

"Hello,

We allow non-flammable gas cylinder fitted into a life jacket containing carbon dioxide, but maximum two small cylinders each passenger.

Allso up to two spare cartidges is allowed.


Med vennlig hilsen / Best regards


Rebekka



Norwegian kundesenter

815 21 815 / + 47 214 90 015"


Damit dürfte dann ja wohl alles geklärt sein.
Zu meiner eigenen Sicherheit werde ich aber die Mail zusätzlich (neben der IATA-Seite) noch in ausgedruckter Form mitnehmen.
 
AW: Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Will mir eine 275N Automatikweste zulegen.
Was ist von der Secumar Arkona 275N zu halten?
 
Oben