Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Hallo Fischopa,

mit ohnmachtssicher ist meines Wissens nach gemeint, das die Weste die betreffende Person ohne zutun in eine Position bringt und hält, in der die Atemorgane ausserhalb des Wassers liegen.
Dies wird unter anderem durch den Kragen und den entsprechenden Auftrieb erreicht.
Ich habe auch eine einfache Feststoffweste ohne Kragen, diese ist als nicht ohnmachtssicher und somit nur als Schwimmhilfe eingestuft.

Gruss, Oli.

Vollkommen richtig.Ohnmachtsicher sind die Automatikweste und die Vollautomatik.
Wenn Du zB. einen Floater trägst solltest Du die 275 wählen.Bei leichterer Kleidung reicht eine 150.Es geht nur darum ,das eine Vollautomatik durch Eintauchen ins Wasser selbständig öffnet ,wärend die andere durch ziehen der Reißleine ausgelöst wird.In diesem Beitrag ging es um die Befürchtung ,das sich die Vollautomatik bei Nässe unkontrolliert öffnet. Das kann bei einer normalen Automatikweste nicht passieren.Automatik bedeutet meines Erachtens nur einen höheren Tragekomfort da diese im Gegensatz zur Feststoffweste erst im Bedarfsfall öffnet. Es gibt auch ohnmachtsichere Feststoffwesten,die sind aber sehr viel unbequemer zu tragen.

MfG, Fischopa:]
 
Wir haben die "Secumar Priva 275L"
Die ist vollautomatisch und hat zusätzlich eine Reissleine.
Denn vielleicht auch noch wichtig zu wissen: In der Gebrauchsanleitung steht, das bei sehr niedrigen Temperaturen der Auslösemechanissmus etwas verzögert sein kann.

Gruß Mona :]
 
Wir haben die "Secumar Priva 275L"
Die ist vollautomatisch und hat zusätzlich eine Reissleine.
Denn vielleicht auch noch wichtig zu wissen: In der Gebrauchsanleitung steht, das bei sehr niedrigen Temperaturen der Auslösemechanissmus etwas verzögert sein kann.

Gruß Mona :]

Yrkjepilker schrieb ja dass es etwa 10 Sekunden braucht bis die Weste auslöst, deshalb war mein Gedanke dabei jetzt, dass es in einer brenzlichen Situation evtl. besser ist die Weste schon auszulösen bevor man ins Wasser fällt.
 
Yrkjepilker schrieb ja dass es etwa 10 Sekunden braucht bis die Weste auslöst, deshalb war mein Gedanke dabei jetzt, dass es in einer brenzlichen Situation evtl. besser ist die Weste schon auszulösen bevor man ins Wasser fällt.

Spricht nichts dagegen, aber wenn man nicht ins Wasser fällt, hast man nur eine Behinderung um den Hals!
 
Yrkjepilker schrieb ja dass es etwa 10 Sekunden braucht bis die Weste auslöst, deshalb war mein Gedanke dabei jetzt, dass es in einer brenzlichen Situation evtl. besser ist die Weste schon auszulösen bevor man ins Wasser fällt.


Dann kann ich ja gleich eine Fesstoffweste benutzen,die gibt es sicher Preiswerter.

MfG, Fischopa:]
 
Wenn mit offenen Booten auf dem Meer gefahren wird, kann man nicht immer Spritzwasser verhindern. Ich habe bedenken, dass die Weste auslöst. Wie ist das mit Regen? Welche Typen können empfohlen werden?

mfg
Torskfreund

Noch 8 Wochen bis Norwegen :--

Das war eigentlich das Problem.

MfG,Fischopa:]
 
Yrkjepilker schrieb ja dass es etwa 10 Sekunden braucht bis die Weste auslöst, deshalb war mein Gedanke dabei jetzt, dass es in einer brenzlichen Situation evtl. besser ist die Weste schon auszulösen bevor man ins Wasser fällt.

das ist wegen der tablette. wenn du am schnürchen zupfst geht die ganze sache viel schneller vor sich. also kannst du getrost in dem moment, in dem du ins wasser fällst an der schnur ziehen wenn du das auflösen der tablette nicht abwarten willst.
 
Hallo Torskfreund,
hallo Naffen,

vor dem Hintergrund das man beim Angeln auf See in Norge generell einen Floater tragen sollte (Uterkühlung), kann ich nur eine Automatikweste mit 275 N empfehlen.

Diese ist tatsächlich die einzige, aufgrund des erhöhten Drehmoments, die einen Angler mit Floater tatsächlich bei Ohnmacht in die entsprechende Position drehen kann.

Ferner kann ich nur empfehlen ein Markenprodukt (z.B.Secumar) zu kaufen. Ersatzteile werden hier zu keinem Problem werden, da eine Weste ja immer wieder einer technischen Prüfung unterzogen werden muß.

Des weiteren sollte die Weste einen Rettungshaken (Ring) haben. Dies macht eine Helikopterbergung um vieles einfacher, denn hier geht es ja bekanntlich um Zeit aber das muß jeder selbst wissen.

Gruß aus HH.

Dorschi
 
wo gibts westen mit rettungshaken an denen man per hubschrauber geborgen werden kann? wenn du die metallöse meinst, die an manchen westen vorne befestigt ist würde ich dir dringend abraten dich an dem ding aufhängen zu lassen. das kann ernsthafte gesundheitliche folgen nach sich tragen! der ring ist nur dazu gut sich selbt zu sichern um nicht über bord zu gehen (wird wohl hauptsächlich für segler zutreffen). beim klettern wird auch dringend davon abgeraten nur einen brustkorb zu benutzen!
 
Dann kann ich ja gleich eine Fesstoffweste benutzen,die gibt es sicher Preiswerter.

MfG, Fischopa:]

Hi Fischopa
Hier wurde ja auch schon der höhere Tragekomfort der Automatikwesten angesprochen.
Das war unter anderm auch mit ein Grund warum wir sie angeschafft haben.
Aber in einer, wie gesagt, brenzlichen Situation, die ja relativ selten vorkommt, würde ich meine Weste doch lieber vorher auslösen.
Gruß Mona :]
 
Wer hat einen Tip, wo man eine
Secumar Survival 275
günstig im Netz bestellen kann?
 
Da hab ich es schon geschrieben :]
 
wo gibts westen mit rettungshaken an denen man per hubschrauber geborgen werden kann? wenn du die metallöse meinst, die an manchen westen vorne befestigt ist würde ich dir dringend abraten dich an dem ding aufhängen zu lassen. das kann ernsthafte gesundheitliche folgen nach sich tragen! der ring ist nur dazu gut sich selbt zu sichern um nicht über bord zu gehen (wird wohl hauptsächlich für segler zutreffen). beim klettern wird auch dringend davon abgeraten nur einen brustkorb zu benutzen!

An meiner Weste ist eine Schlaufe auf der "Lift" steht. Ist aber wohl eher für das an Bord ziehen gedacht. Der Hubschrauber hat doch ein eigenes System...?
 
sehe gerade ich hatte da was falsch geschrieben ... meinte brustgurt, nicht brustkorb!

mein bruder ist begeisterter kletterer und hat auch einige bücher zum thema. da ich auch manchmal mit ihm die felswände unsicher mache kommt es auch vor, dass ich meine nase in die bücher stecke. das problem, wenn man nur einen gurt um die brust hat ist, dass es einem den brustkorb zusammendrückt, wenn man daran aufgehängt wird. das wiederum beeinträchtigt das atmungsvermögen. so sollen sich schon kletterer, die nur mit einem brustgurt gesichert waren selbst "erwürgt" haben ... ob ich erfriere oder mir die lunge aus der brust gedrückt wird macht denke ich keinen allzugroßen unterschied!
 
Naja, ich denke es ist schon ein Unterschied ob man aus einigen Metern Höhe in den Gurt stürzt oder ein paar Meter damit aus dem Wasser gehoben wird.

Was ich so an Hubschraubern gesehen habe war nie ein Komplettgurt sonder eine Schlaufe die um die Brust geht. Allerdings immer fest am Rettungsseil des Helis.
 
um den sturz geht es gar nicht, auch ohne sturtz ist das hängen nur in einem brustgurt äusserst ungemütlich bzw wenn es länger dauert auch gefährlich! mach einmal den selbstversuch und häng dich in deiner weste auf, aber bitte nicht zu lange. eine der ersten folgen kann sein, dass du deine arme nicht mehr spührst bzw bewegen kannst!
 
Ja, da gebe ich Dir ja recht. Aber wie lange hängst Du bei einer Rettung aus dem Wasser in dem Gurt?
Bei einer Bergrettung ist das natürlich was anderes, die fliegen dich an der Lonline ins Krankenhaus...

In meinem Buch zum Bootsführerschein ist das abbergen durch Heli beschrieben. Wie man sich in dem Gurt verhält usw.
Auf dem Bild ist eine Schlinge um die Brust gelegt und der Hinweis das die Arme nach unten abzuwinkeln sind damit man nicht aus der Schlinge rutscht.
 
zitat aus der gebrauchsanweisung meiner secumar:

Achtung: Der Lifebelt ist ausschließlich zur Sicherung von Personen auf einem Bootsdeck geeignet. Eine Benutzung entgegen den Empfehlungen dieser Gebrauchsanleitung kann zu tödlichen Verletzungen führen.
 
Dann sei das Hinzugefügt, Zitat Buch zum Bootsführerschein:
"Den Anweisungen der Hubschrauberbesatzung ist unbedingt Folge zu leisten"

Die werden Dich nicht an der Schwimmweste aus dem Wasser ziehen, die bringen eine Rettungsschlinge mit.
Aber um einen Bewustlosen zurück aufs Boot zu holen würde ich natürlich auch die Schwimmweste nutzen.

Wie gesagt, an meiner Weste ist eine Schlaufe auf der "Lift" steht.
 
Oben