Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Automatikwesten retten Leben vor allem weil sie angezogen werden!
Sie sind kompakt, leicht zu tragen, nerven nicht und sehen auch nicht so sch.. aus wie Feststoffwesten.

Das eine durch Regen/Spritzwasser ausgelöst worden ist habe ich noch nicht gehöhrt. Ich bin mit meiner Weste ins Wasser geprungen, es dauerte bestimmt 10 Sekunden bis das Wasser die Salztablette aufgelöst hatte und die Weste ausgelöst hat. Hat ganz schön geknallt 8)
(Secumar 150N)
 
Trage auch seit Jahren eine Secumar!
E ist noch keine unbeabsichtigte Kragenerweiterung vorgekommen.

Weiss allerdings von einem Bekannten, der zur Erheiterung aller beim Aussteigen aus dem Boot (ohne erkennbaren Anlass) plötzlich eine Korrektur seine Kopfhaltung erfahren hat. :D
Gruß
Heinz Jürgen
 
@stekus: o.k., ich weiß ja das ich dooooof bin! ;-))

Petri
 
Nachdem mich die Compass Weste enttäuscht hat bin ich nun mit der Secumar Survival sehr zufrieden.
Hier gibt es die Weste zum fairen Kurs.
 
@utzel:
Was genau hat dich an der Weste von Compass gestört?
Habe die letztes Jahr genutzt und war äußerst zufrieden damit!!!
 
Bei der Compass Weste ging ständig der Klettverschluss unten und im Nackenbereich auf. Daraufhin lag der gelbe Schwimmkörper frei, welcher dann vor allem unten schon Scheuerstellen aufwies.
Nach dem Urlaub habe ich die Weste mit der Bitte um Beseitigung des Mangels zurückgeschickt. Nach mehreren Telefonaten und fast einem halben Jahr warten auf die Weste hat es mir gereicht und ich habe dafür eine Gutschrift bekommen. Dafür dann die Secumar gekauft.
Die ist vom Tragekomfort eindeutig besser.
Das sind so meine Erfahrungen.
 
Meine Compass 150N Weste hat im April 2007 am Knarrlagsund (im Partyhaus) hängend beim Trocknen ausgelöst.
Ich denke dies passierte durch sehr hohe Luftfeuchtigkeit, da es sehr warm im Trocknungsraum war, und viele triefend nasse Anzüge mit im Raum hingen.
Fazit: Weste trocknen ja, aber am besten an frischer Luft, oder bei Wohnzimmerklima.
 
Wir haben seit letztem Jahr auch Sekumar Westen.
Haben auch schon die ersten Regentage überstanden.
Bei mir hätte sie aber beinahe mal aus einem andern Grund ausgelöst.
Ich war mit der Reissleine an meiner Angel hängengeblieben, hatte aber grade noch mal Glück :)

Gruß Mona :]
 
Danke für die Info's

Hallo Naffen,

Danke für die vielen Infos. Die nächste Tour findet mit einer Automatikweste statt!
 
:baby: Hallo Torskfreund,

beim normalen Angeln passiert mit der Weste nichts.
Bei mir ist sie einmal beim Segeln los gegangen. War bei der "Rund Bornholm" Regatta - hatten aber Windstärke 9 und Wasser aus allen Richtungen. Ist schon ein komisches Gefühl wenn wann los geht wie ein Pfannkuchen.


Gruß Fraika
 
Habe mir sagen lassen ,das die vollautomatischen Westen eigentlich für den Seglerbetrieb gedacht sind.Da kann einem z.B. der Großbaum an den Kopf schlagen und man stürzt schon Ohnmächtig ins Wasser.Beim angeln auf normalen Booten kommt so etwas so gut wie nie vor und man kann die Automatik der Weste im Fall der Fälle selbst betätigen.Somit ist das Risiko einer Selbstauslösung bei unsachgemäßer Handhabung ausgeschlossen. Habe mich aber trotzdem für eine Secumar Vollautomatik entschieden mit der ich in Norwegen fast nur im (auch starken) Regen stand.Es ist nichts passiert.

MfG, Fischopa:]
 
Habe mir sagen lassen ,das die vollautomatischen Westen eigentlich für den Seglerbetrieb gedacht sind.Da kann einem z.B. der Großbaum an den Kopf schlagen und man stürzt schon Ohnmächtig ins Wasser.Beim angeln auf normalen Booten kommt so etwas so gut wie nie vor
MfG, Fischopa:]

Das wir ich so nicht unterschreiben, so selten wie Dich beim Segeln der Großbaum erwischt, genau so oft läßt schonmal einer die Pinne am Außenborder los, und wenn der 10 PS hat und der Gasgriff fest eingestellt ist, dann schießt Du mit einem Ruck durch den Kahn, oder weiter !
 
Das wir ich so nicht unterschreiben, so selten wie Dich beim Segeln der Großbaum erwischt, genau so oft läßt schonmal einer die Pinne am Außenborder los, und wenn der 10 PS hat und der Gasgriff fest eingestellt ist, dann schießt Du mit einem Ruck durch den Kahn, oder weiter !


Vollkommen richtig,es geht ja auch nicht nur ums Überbord gehen.Durch den Schlag mit dem Großbaum kannst Du schon Ohnmächtig werden bevor der Sturz insWasser folgt.Dann hast Du keine Chance die Weste zu aktivieren.Mir ist das vor Jahren passiert. Ich hatte meinen Cousin,
einen im Wassersport vollkommen unerfahrenen Mann zum Segeln auf mein damaliges Boot eingeladen.Es war absolute Flaute.Wir saßen beide auf der Backbordseite und unterhielten uns .Plötzlich stand er auf und ging nach Steuerbord um etwas zu holen.Der Großbaum ,der durch unsere Belastung auf der Backbordseite relativ fest lag schwang durch den Seitenwechsel meines Cousins schnell nach Steuerbord um und traf ihn mit voller Wucht am Hinterkopf. Er war sofort Benommen und drohte ins Wasser zu stürzen.Ich konnte ihn gerade noch an der Badehose festhalten.Es gibt auf Segelbooten bestimmt noch eine Menge andere Beispiele Die Gefahr auf einem meist offenen Angelboot in diesem schon vorher Ohnmächtig zu werden, ist weitaus geringer.Trotzdem würde ich immer eine Vollautomatische Weste wählen.Die Aussage über die verschiedenen Westen hatte übrigens der Verkäufer aus dem Bootshandel in dem ich meine Weste kaufte
auf Grund meiner Frage nach dem unkontrollierten Öffnen gemacht.Er riet aber auch zur Vollautomatik.

MfG,Fischopa:]
 
Bei der Compass Weste ging ständig der Klettverschluss unten und im Nackenbereich auf. Daraufhin lag der gelbe Schwimmkörper frei, welcher dann vor allem unten schon Scheuerstellen aufwies.
Nach dem Urlaub habe ich die Weste mit der Bitte um Beseitigung des Mangels zurückgeschickt. Nach mehreren Telefonaten und fast einem halben Jahr warten auf die Weste hat es mir gereicht und ich habe dafür eine Gutschrift bekommen. Dafür dann die Secumar gekauft.
Die ist vom Tragekomfort eindeutig besser.
Das sind so meine Erfahrungen.


Das kann ich voll bestätigen. Ich habe für unsere Gruppe Westen beim Compass besorgt. An ALLEN Westen öffnen sich unten an der Patrone die Klettverschlüsse. Ständig ist man am Reindrücken und neu schließen. Desweiteren ist der Verschluss zwar sehr massiv, aber auch hakelig. Worüber ich am meisten "begeistert" war: Einer unserer Kollegen 1,98 m groß und 140 kg schwer konnte die 275 Weste über der Winterkleidung nicht mehr schließen, einfach zu kurz. In einem Telefonat mit dem zuständigen technischen Kundendienst erhielt ich die lapidare Antwort, dass es keine Gurtverlängerung gäbe. Man könnte allerdings eine neue Weste gleich mit verlängerten Gurten bestellen. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber es war deutlich mehr als die serienmäßige.
Jetzt hat ein Schuhmacher meines Vertrauens eine Gurtverlängerung gebaut und richtig zigmal kreuzweise vernäht. Jetzt sollte es passen.
Sollte ich jemals neue Westen kaufen, wohl gleich andere.

Gruß Dieter
 
Hallo Fischopa,

mit ohnmachtssicher ist meines Wissens nach gemeint, das die Weste die betreffende Person ohne zutun in eine Position bringt und hält, in der die Atemorgane ausserhalb des Wassers liegen.
Dies wird unter anderem durch den Kragen und den entsprechenden Auftrieb erreicht.
Ich habe auch eine einfache Feststoffweste ohne Kragen, diese ist als nicht ohnmachtssicher und somit nur als Schwimmhilfe eingestuft.

Gruss, Oli.
 
Gemäss der Anfage:

Gott seí Dank noch keine praktische
Erfahrung...

...mit (m)einer Automatik-Rettungsweste !

Sollte sich da was in Sachen Erfahrung ändern,
werdet ihr es entweder hier direkt (hoffentlich)
oder in einem neu aufgemachten Thema
erfahren...

(Was MICH betrifft)


Gruß
Heiko
 
@Dieter44

...und ich dachte schon das ich da wohl ein einzelfall war.
Warum habt ihr sie nicht zurückgegeben, ist doch ein gravierender Sicherheitsmangel.?
Was nützt einem dann die Weste im E-Fall wenn der Schwimmkörper Luft lässt durch diese Scheuerstellen.
Also auch nur Schrott X(
Bei meiner Secumar sind unten noch so Druckknöpfe dran die das wohl auch verhindern sollen.
Außerdem ist die Weste etwas kürzer geschnitten (Bolero-Stil).
 
@Fischopa

ja, hast sicher Recht !
Ich hab das nur hinzugefügt, damit unsere unerfahrenden Bootsführer nicht denken, dass auf dem Angelboot 200m vorm Heimathafen nichts passiert kann.
Du hast schon recht, man kann nicht so blöd denken, wie es manchmal kommen kann.
Darum hab ich meine Weste auch schon angelegt, wenn ich mein Geraffel zum Boot bringe, oder am Abend wenn ich meinen Fisch löschen muß :lach immer mit Weste, denn viele sind schon mal lautlos zwischen Boot und Anleger verschwunden.
 
@Dieter44

...und ich dachte schon das ich da wohl ein einzelfall war.
Warum habt ihr sie nicht zurückgegeben, ist doch ein gravierender Sicherheitsmangel.?
Was nützt einem dann die Weste im E-Fall wenn der Schwimmkörper Luft lässt durch diese Scheuerstellen.
Also auch nur Schrott X(
Bei meiner Secumar sind unten noch so Druckknöpfe dran die das wohl auch verhindern sollen.
Außerdem ist die Weste etwas kürzer geschnitten (Bolero-Stil).

So sieht es dann aus, wenn man nach ein paar Stunden auf dem Wasser zurückkommt. Der Kollege hat das Inlet bewusst so gelassen und wollte die Bilder an Compass schicken. Dann hat er es aber doch unterlassen. Man kann das Inlet wieder reindrücken und dann den Klettverschluss schließen. nach kurzer Zeit ist er wieder offen. Ich nehme an, sie ist falsch zusammen gelegt worden (werksseitig!). Bei meiner Weste hält es sich in Grenzen, es lugt lediglich der Luft-Flaschenhalter raus, aber immer wieder;(.








Sollte Interesse an dem für unseren 140 kg-Mann verlängerten Gurtband bestehen, mache ich mal ein Foto und setze es hier rein.

Gruß Dieter
 
Oben