Erfahrung Colorline Kiel Oslo ?

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo

Kommenden Sommer gehts zum Alvundfjord (Richtung Kristiansund). Bisher bin ich fast immer nur die Fähre Hirtshals - Kristiansand oder aber nach Larvik gefahren. Nun möchte ich aber gerne nach der Fährüberfahrt von Oslo aus starten, weil das die kürzeste Strecke zum Zielort ist. Larvik wäre auch okay, aber diese Fähre kommt entweder um 16:45 Uhr an oder Nachts um 2:00 Uhr. Beides keine guten Zeiten, um anschließend bis zum Ziel durchzufahren (denn ich fahre mit Familie, d.h. 2 Kids dabei). Daher denke ich, Kiel-Oslo wäre am Entspanntesten.
ABER: Ich habe keine Erfahrung mit der doch recht teuren Fährverbindung. Ca. 600€ für einfache Fahrt (inkl. kleine Kabine), aber 20 Stunden Überfahrt. Klar, die Fähre bietet jede Menge Aktivitäten, aber sicher kostet hier noch vieles extra. Restaurant, Show, soweit ich weiß muss man das Kids Badeland extra zahlen...

Also, ich habe schon den Eindruck, dass es durchaus Spaß machen kann, gerade mit Kids im Alter von 12 und 13 Jahren. Aber ehrlich, für mich ist das durchaus eine Stange Geld, die ich da investieren muss, da interessiert mich die Meinung von Leuten, die mit dieser Verbindung schon unterwegs waren. Vielleicht gibts ja auch Tips ?


LG
Holger
 
Ich kann nur sagen sehr empfehlenswert. Die Überfahrt allein ist schon ein Erlebnis auf diesen Fähren, aber es kostet halt.
Trotzdem fahr ich immer wieder gerne,. wenn es etwas weiter nach Norden geht. Vor allem geht man entspannt und ausgeruht in Oslo von Bord.

Gruß Jens
 
Ich bin zwar "Normalverdiener", aber kein "Pfennigfuchser". Dementsprechend bin ich schon bereit, mir das Ganze auch was kosten zu lassen (der Familie wegen. Ich allein wär da nicht wesentlich sparsamer. "Psssst " Wenn es die Sache denn wert ist !! Wenn hier die überwiegende Zahl sagt "ja, das ist toll", werd ich´s probieren, andersrum bin ich halt skeptisch.

LG
Holger
 
Hallo Holger
Ich fahre wenn es wegen des Ziels möglich ist immer Kiel-Oslo, es ist immer wieder ein Erlebnis.
Habe mit meiner Familie (2 Kinder 11 und 14 Jahre) vor 2Jahren zwischen Weihnachten und Silvester eine Minikreuzfahrt
mit der Color Line gemacht , die würden am liebsten jedes Jahr so eine Tour machen.
Shows sind immer super und kostenlos ,Badeland kostet extra muss man aber nicht wirklich haben (sieht von aussen betrachtet viel grösser aus wie es in wirklichkeit ist) .
Muss man einfach mal erlebt haben.
Gruß Stefan
 
Das Shoppen auf der Fähre kannste vergessen, teurer Plunder. Auf der Fähre gibt es Kinderanimation. Wenn das für deine was ist, habt ihr alle schon mal Urlaub. Das Restorant mit Blick voraus fand ich am geilsten. Preise sind angemessen.
 
Moin, ist für die Kinder bestimm ein Erlebnis.
 
Die Fähre ist schon OK,giebt genug zu entdecken für die Kinder.
Spartip wäre ,ein paar Bier oder ein Fläschchen Wein für das Sonnendeck.
Wenn ihr gute Frühstücker seit lohnt das Büffett,wenn nicht gibt es in dem Caffee auf der Promenade
Kaffee und Sandwitch.
 
Genau, gib den Kindern Bier oder Wein in die Hand und schick sie aufs Sonnendeck. Dann ist den Rest der Überfahrt Ruhe :a055:
Stena ab Fredrikshavn kommt auch abends in Oslo an, glaube ich. Also auch keine Alternative.
Wir nutzen die Verbindung fast immer wenn wir nach Deutschland fahren und sind zufrieden. Preislich natürlich nicht die günstigste Variante, aber wertet den Urlaub durchaus auf. Die Restaurants sind alle gut bis sehr gut. Preislich vertretbar. Nun, aus norwegischer Sicht ja eher günstig.

Bzgl. Shopping stimme ich zu. Zwar nicht nur Ramsch, aber wirklich vernünftige Sachen habe ich da auch selten gesehen. Wir sind Dienstag auf der CL gen Süden und ich melde mich dann Mittwoch hier, falls sich dann etwas an meiner Meinung zu der Fährverbindung geändert haben sollte.
 
Okay, danke. Sind ja alles soweit positive meinungen. Ja, Fähre Frederikshafen-Oslo fährt nur tagsüber und ist Abends da. Deswegen nehmen wir die nicht. Wir nehmen sie allerdings für den Rückweg, da fährt diese Fähre über Nacht. Und macht auch einen sehr guten Eindruck und vor allem deutlich günstiger.
 
Vom Erlebnisfaktor her wirklich sehr gute Möglichkeit den Urlaub zu starten, mit Sicht auf die Kosten eher bescheiden. Wir sind auch schon Grena-Varberg auf der Hintour gefahren. Von den Zeiten passte das ganz gut, Fähre ging nachts um 1:00 Uhr ab Dänemark und war morgens 06:15 Uhr in Schweden. Kabinen hat die Fähre auch, nix besonderes für Aktivitäten im Angebot, aber das essen war auch ok. Für mich eine günstige Alternative, zumal man auf der Fähre auch noch paaar Stunden pennen kann, bevor es morgens weiter geht. Mittlerweile gehts aber nur noch mit der Colorline ab Kiel, damit Frauchen ihre Minikreuzfahrt genießen kann.
 
Alternativ : Fjordline: Hirtshals - Langesund, Abhfahrt 9.00 Ankunft 13.30 = 4 1/2 Stunden zuzüglich Fahrzeit Langesund - Oslo 2 Stunden. Wird zwar eng mit durchfahren bis Alvundford, aber gegenüber Kiel Oslo (19 Stunden) ca. 12 1/2 Stunden weniger. Und ca. 400 € billiger) Oder mit Zwischnübernachtung......

Grüße

Dorschsearcher
 
Wer noch nicht Colorline gefahren ist, sollte dies mal machen. Lohnt sich und ich freue mich schon riesig auf die Überfahrt nächstes Jahr. Zwei Familien, zwei Kinder, Abendbuffet und Frühstück. Gebucht über die norwegische Seite, circa 100€ gespart aufgrund des Wechselkurses.
 
Die Mehrkosten lohnen sich,.. ich fahre weitestgehend nur Kiel - Oslo....alternativ für mich nur noch Kopenhagen - Oslo.
 
Ich bin letztes Jahr erstmals mit dieser Verbindung gefahren, wir haben für die nächste Reise wieder die gleiche gebucht, kann mich meinen Vorrednern also nur anshcließen.
 
Fahren in der Regel auch Kiel-Oslo mit Colorline. Es sei denn, Wechseltag ist Dienstag. Dann Montags Frederikshavn - Oslo (19:30 - 7:30 ).
Ist zwar nicht so luxuriös wie Colorline, aber die frühe Ankunftzeit ist einfach Ideal, wenn man bis Hitra etc. fahren muss.
 
Color Line ist teuer aber empfehlenswert. Hinfahrt CL-Kiel-Oslo, zurück Stena Oslo-Frederiksafen, passt für die Ecke auch von den
Fährzeiten am besten.

Eine Alternative für die Hinfahrt wäre Stena-Line mit Kiel-Göteborg. Fahrzeit 17.45/18.45 bis 9.15 Uhr.
Von Göteborg nach Oslo kannst du gut 3h rechnen(ca. 300km), von Oslo nach nach Kristiansund nochmal 9h.
Du wärst dann so gegen 22 Uhr am Ziel (nur PKW, ohne Anhänger)

Die Route haben wir letztes Jahr gewählt als wir das eigene Boot mitgenommen haben. Color line wollte über 600€ haben,
Stena war unter 300€.
Ziel war Bud/Hustadvika ca. 50km südlich Kristiansund. Mit PKW+Bootsanhänger und Pausen haben wir knapp13h gebraucht.

Chips
 
Alternative Frederikshavn - Oslo.Wenn nicht unbedingt Wechseltage am Samstag fährt die StenaLine z.B. Montags für z.B.Hinfahrt und Rückfahrt
Mittwochnacht.
 
Leider fährt die Stena Line auf der Strecke Frederikshavn-Oslo gar keinen Tag Nachts. Ich habe mich über die Angabe schon gewundert, da ich ja schon im Vorfeld immer geschaut habe. War gerade nochmal drauf und am 30.Juli, das ist ein Montag, fährt sie wie alle Tage 9:15 Uhr ab. Nur von Oslo aus fährt sie immer Nachts.
 
Stena Line fährt jeden Montag die Stecke Fredrickshafen Oslo um 18.30 Uhr . Kommt um 7.30 Uhr in Oslo an. Selber gebucht
 
Oben