Equipment für Angeltrip, Südnorwegen

Christian_S

New Member
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
0
Hallo ich heiße Christian bin 42 Jahre und komme aus NRW,Bergkamen . Meine Hobbys sind Angeln und Meerwasser Aquaristik. Angel meist auf Raubfisch und Forelle bei uns in der Nähe und in Holland.

Zu meiner Frage im Juli steht der 2 Norwegen Urlaub an mit der Familie. Dort haben wir ein Haus am Fjord gemietet mit eigenem Yellowboot. Wir sind im Süden von Norwegen 80 km von Kristiansand. Ich hab schon ein wenig gelesen und ich erwarte dort keine Monster . Mein Zielfisch soll Dorsch, Pollak,Hering, Makrele und Platte. Nun bin ich was das Equipment angeht völlig planlos. Meine Frage an die Pros könnt ihr mir helfen beim zusammenstellen des Equipment für den Urlaub . Preislich soll es im Mittelfeld liegen nicht das beste aber auch nicht das schlechteste wird nicht der letzte Urlaub dort oben sein .

Hab mir vorgestellt 1 mittlere Pilkrute und eine schwere mit jeweils passender Rolle bevorzugt Stationär.(Schnur und Bleie was man so braucht.)
Eine normale Spinnrute mit 80g Wurfgewicht hab ich da fehlt noch ne Salzwasserrolle . Diese soll für Hering und Makrele genutzt werden und auch mit Gummis . Was könnt ihr mir da empfehlen auch gern Köder und was man sonst noch so braucht . Möchte gern von Land aus auf Grund für Platte gehen dafür nehm ich ne Grundrute mit was für Montagen benötigt man da und ich möchte vom Boot aus auch mit Ködermontage arbeiten was könnt ihr da empfehlen . Ich weiß ist viel aber ich hoffe auf ein paar nützliche Tips von den Pros hier die öfter in diesem schönen Land unterwegs sind .

Danke im Voraus
Christian
 
Servus und herzlich Willkommen hier im NAF
 
Herzlich Willkommen im NAF, danke für deine Vorstellung!!!
 
Herzlich Willkommen.Da du ja hier auch angelst,könnte es durchaus sein das dein vorhanden Tackle ausreichend ist.
Also verrate uns doch einfach was du schon hast und wo es genau hingehen soll.Dann gibt's sicherlich auch Tipps zu Tackle und Methoden.
 
Hallo es geht nach lyngdal besser am Fjord Eingang bei der Insel Boroy . Haben bei come2norway gebucht. Ich hab nur ne 270 spinnrute bis 50g und 240 bis 40g . Sonst nur Grundruten und Forelle. Dachte an ne mittlere und leichte Pilkrute fürs Boot . Rollen wenn so 4000-6000 dachte ich habt ihr da paar Vorschläge?
 
Die 50g Rute ist gut für gufi an 30g köpfen im flachen auf dorsch und pollak. Vertikal kann sie wohl 100g...

Ne günstige Lösung wäre die daiwa bg Rolle und die gleichnamige bg pilk rute.
2m40 und bis 165g sollte reichen in Verbindung mit ner 4000 oder 5000er rolle.

Falls du naturködern magst, ne 20-30lb rute - okuma cortez - und eine multi wie zb. Avet sx oder mxj.
 
Bezüglich Rollen Empfehlung fällt mir die Penn Spinfisher V ein.
3500 oder 4500.
Guter Lauf, robust, Salzwasser fest, gute Schnur Verlegung, günstig.
Nachteile: durch die hohe Übersetzung höherer Anlauf Widerstand, eher schwer.

Unterschätze nicht das leichte angeln im flachen, dort lassen sich mit leichten Ködern gute Fische fangen.
Eine 80 g wg Rute war bei meinen Reisen nicht nur einmal die meist genutzte Rute.
 
Plane 4 Ruten mitzunehmen

1 Bootspilkrute 2,10cm 75-150g mit einer 4000 Stationären Rolle mit geflochtener schnur 10-12Kg muss alles noch gekauft werden über Vorschläge bin ich dankbar.
2. Pilkrute 2.40cm 100g-200g mit einer 5000 Stationärrolle mit geflochtener Schnur 12-17kg "--------------"
3 meine Abu Garcia Spinrute 270 cm mit bis zu 50g Wurfgewcht dazu noch ne 4000 Stationär muss gekauft werden mit geflochtener Schnur 8-10Kg
4 ne Grundrute mit ner 8000 Rolle die hab ich schon soll für Posen,Grund und Naturködermontage von Land und Boot benutzt werden ist das möglich? Ist ne Teleskoprute.

Mit der Spinrute wollte ich auch auf Makrele und Hering für mein Sohn gehen mit Padanoster aber auch vom Ufer auf Mefo udn vom Boot mit kleine Gummis.
Die beiden anderen Ruten wie gesagt zum Pilkern auf Dorsch Pollak usw.

Ist das so ok oder habt ihr bessere Vorschläge bin für alles offen auch was den Preis angeht hab mich da nicht festgelegt sollte halbwegs was vernünftiges sein.
Kennt ihr Läden wo man Köder und Montage für Naturköder kaufen kann?

Danke ich weiss ist viel mir Platz im Moment auch der Kopf man schleppt immer zuviel mit aber falls wenig geht möchte ich auch alles mal Probieren. So eine Harpe zum schleppen wollte ich mir auch mal bauen.
 
Lass die telerute zuhause und nimm statt der 50-150/4000 und 100-200/5000 combo nur die 100-200/5000. Alles unter 100g deckt deine spinnrute vertikal notfalls ab. Wobei ich ja eher den 40 - 170g Zwitter nehmen würde... die kann noch den 175g Bergmann, aber auch den 40g sild ;)

NK kann man mit ner statio machen, kenne einige die das machen - und immer jammern, weils beim leer hochkurbeln anstrengend ist. Ne multi ist da komfortabler.
 
Ok danke schon mal für die Info was benutzt ihr denn so für Norwegen vielleicht kann man das sich was abschauen.
 
Meine Brot und Butter combo in Norwegen ist/war eine illex grey tyrant mit einer quantum cabo 50 und 20lb jbraid.

Dieses jahr will ich mehr spinnfischen, dafür habe ich mir ne zenaq pa90 jawbreaker mit ner 4000er exsence und 16lb sunline siglon 8x geholt.
Fürs grobe hab ich noch ne biomaster select shad mit ner 5000er stradic fj und 25lb sunline siglon 8x. Alternativ die tyrant mit der Cabo, die auch ne sunline bekommt.

Naturköder: cortez 30-50lb mit ner ocea jigger 2001 oder eisele norge Challenger 30-50lb mit avet jx. Jeweils 30lb jbraid drauf.
 
So das hab ich mir jetzt mit Hilfe aus dem Forum mal zusammengestellt könnt ja mal drüber schauen.

Meine beiden Spinnruten mit der Okuma Azores Blue 4000 und ne 15er geflochten Schnur fürs vertiakl Angeln mit leichten Pilkern von 30g-80g udn Wobblern für Mefo und Gummi.(Vielleicht auch mal Padernoster für Makrele oder Hering für den Junior

1 Pilkrute Balzer 71°North Flexo Pilk 50g-160g mit ner Azores Z55S 5000 und ner Schnur 9-13Kg geflochten. Diese soll für die mitlleren Pilker zum Pilken und auch für den Padanoster genutzt werden.

1 schwere Boots Pilkrute Shimano Beastmaster AX Slim mit 160g-600G mit ner Avet MXJ G2 soll fürs schwere Pilken und NK angeln herhalten.Wird etwas überdimensioniert sein für den Süden da ich nicht mit riesen rechnen aber wird ja nicht mein letzer Norwegen Trip. Schnur ne 30-40Lb geflochten.

Ich hoffe mit den 4 Ruten vom Land wie auch vom Boot vieles Abdecken zu können. Brauch dann noch Pilker von 30g-150g udn Wobbler und Padanoster. Gibt es die NK Montagen auch so zu kaufen?
Wollte auch vom Steg auf Platte sollte mit den Pilkruten auch gehen oder?

Danke
Christian
 
Wer kennt schon das ganze Gerät was Du dir zusammen gestellt hast?
Nach technischen Daten kann man so angeln.
Was sagt schon 0,15 geflochtene aus, wen im Extremfal von Marke zu Marke die eine real doppelt so viel wie die andere halten kann?
z.B auf meiner 50-200g verwendete Rute habe ich eine real 8kg tragende Schnur.
Auf meiner 30lbs Kombi die ich bis 800g angele eine 12kg real tragende Schnur.
Jetzt kommt es auch darauf an was für ein Typ Du bist.
Im Süden wo Du hinfährst sagt man so dünn wie möglich, kleine Köder usw.
Fährst Du nächstes Mal in den Norden womöglich mit dem Wunsch gezielt auf Heilbutt, dan wirst Du das möglichst dünn möglicherweise bereuen.
Bei der Avet MXJ spricht für Heilbuttangeln im Norden nichts gegen eine 40lbs oder auch 50lbs Schnur, weil ziemlich Flach geangelt wird und der Wasserwiederstand durch dickere Schnur deswegen eine untergeordnette Rolle spielt.
Willst Du aber in Mittel oder auch Südnorwegen möglichst tief mit Naturköder auf Leng runter, dan sollte die Schnur möglichst dünn sein, um mit der MXJ, die nicht gerade eine Rolle fürs wirklich schwerere Angeln ist möglichst Tief zu können.
Dafür könnte man auch eine der stabileren 20lbs Schnure nehmen, z.B Jerry Brown.
Kommt auch auf die Knotenkünste des Einzelnen an.
Der eine holt vielleicht mit guten Knoten oder NoKnots ca. 70-90% der Linearen Tragkraft der Schnur heraus.
und der andere angelt ohne sich groß Gedanken zu machen, oder gezielt als Sollbruchstelle damit man bei Hängern keine großen Schnurabrisse hat mit einfachen Knoten, die dann ca. 50% der Linearen Tragkraft haben.
Der sollte vielleicht nicht ganz so dünn angeln.

Den Bereich 5-200g decke ich mit einer Baitcaster ab.
Finde macht mehr Spass und die Rolle ist über 200g leichter als deine anvisierte.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben