•   
  •   
 
 
 

Entscheidungshilfe Multirolle für Anfänger

Mormegil

New Member
Registriert
9 Januar 2023
Beiträge
3
Hallo Norwegenangler,

bisher hab ich nur unregistriert hier und da mitgelesen, da ich nun seit etwas mehr als einem Jahr immer wieder am überlegen bin was für eine Multirolle ich mir zulegen möchte.

Zu meiner "Erfahrung":
Ich wurde 2021 in einer Angeltruppe als Ersatzmann nominiert und konnte die Ausrüstung der ausgefallenen Person verwenden. Wir waren 7 Tage in den nörlichen Lofoten angeln, bis dato hatte ich keine Angelerfahrung. Offensichtlich hat mir die Aktion sehr viel Spaß gemacht, daher habe ich mich entschieden 2023 wieder mitzugehen. Die Gruppe geht alle zwei Jahre, das wäre dann auch die typische Häufigkeit mit der meine Ausrüstung eingesetzt wird. Möglicherweise lässt sich das ausbauen, ist aber nicht in Planung!
Die sieben Tage habe ich ausschließlich mit einer Multirolle geangelt und bin damit sehr gut klar gekommen. Ob mir eine Stationärrolle liegen würde kann ich daher nicht sagen.
Geangelt habe ich mit einer Spro Skipper LH(RH?)20. Die meiste Zeit hatte ich einen 400 g Pilker dran, der hat sich für mich aus unerfindlichen Gründen am besten angefühlt und eben auch gefangen :)

WhatsApp Image 2023-01-09 at 12.06.03.jpeg

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ich hab mich mit der Rolle immer wieder totgekurbelt - daher tendiere ich bei der nächsten zu etwas mehr Schnureinzug.
Schiebebremse hat mir sehr gut gefallen, möchte ich wieder haben.
Schnurführung nehme ich gern wieder, würde ich bei einer schmalen Rolle aber auch verzichten und hoffen das ich damit klar komme.
Zwecks links- und rechtshand bin ich glaube ich recht flexibel, vielleicht habe ich aber auch einfach keine Ahnung was für mich besser ist.

Ins Auge gefallen sind mir:

WFT Offshore LW LD 20 RH - sollte ähnlich zu meiner alten sein aber mehr Schnureinzug haben ?!?
Omoto Vortex/Talos (Unterschied?) 10/12/14 N - eigentlich jenseits des Budgets, wirkt aber schön schmal und stabil, daher nicht aus dem Rennen
Im ähnlichen Preisbereich gibt es ja auch noch von Avet, Balzer und Co. nahezu identische Rollen.

Edit:
WFT Deep Water Light 'W' High Speed 10 LH ?

Mit der Schnurfassung bin ich etwas am rätseln, da ich keine Ahnung was für Schnur und wieviel ich auf der Rolle hatte, es hat eben funktioniert.
Aber die gute Rotbarschstelle hatte auf jeden Fall 180 m und die wird sicher wieder aufgesucht!
Angebracht wird die Rolle an einer

Savage Gear SALT Nordic Big Game inline 189cm MH 20-50lbs ->300​

bei der Schnur bin ich noch am überlegen, habe gelesen die Daiwa J braid 0,24 multicolor sei sehr solide.

Ich habe keine Ahnung aus welchem Preissegment die Skipper ursprünglich kommt, sie hat aber gut funktioniert. Am Ende erscheinen mir gute 200 € für einen Einsatz alle zwei Jahre doch etwas viel, wenn die Qualität aber besser ist und es "ein Kauf fürs Leben" wird tendiere ich doch auch manchmal zu Preisen jenseits der Vernunft.
Reale Preise und Verfügbarkeit sind natürlich das nächste Problem, bis Ende Juli sollte ich die Rolle aber haben xD

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu meinen Überlegungen zu sagen habt.
Grüße
der Mormegil
 
Moin,
die Spro ist aus dem u100€ Segment. prinzipiell bekommst du für mehr Invest auch mehr zurück. Gerade, wenn du von Graphitgehäuse auf Alu wechselst. klar, kostet mehr, aber sollte auch länger halten. (fangen kannst mit billig ebenso wie mit teu(r)er).

wenn die Omoto für dich nicht vom Tisch ist, kann ich dir eine ungefischte Talos 12N komplett mit 0.24er Multicolor für 199€ anbieten. ich hatte sie im April 22 als Backup gekauft aber nicht benötigt.
 
Das klingt schon auch sehr verlockend, dann bräuchte ich mir zwecks der Schnur auch garkeinen Kopf machen :)
Wenn ich das richtig verstanden hab gibts die TS 12N mit zwei verschiedenen Übersetzungen, ist das die Lange oder die Kurze?
 
Moin, kann jemand ne Aussage bezüglich der Schnurfassung der schmalen WFT Deepwater Light 10 machen? Gehen da 300, 350m 0,24er Jbraid drauf? Die Schnurfassungsangabe sagt 0,25mm 250m, kommt mit aber wenig vor, da ich die 12er vom Kollegen kenne, wo locker 600m Schnur oder so drauf gehen.
Hm, auf die 10er W gehen woll mindestens 400m 0,24er JBraid, schwierig, schwierig.
 
Hi, Ich hab die WFT Deepwater 10, allerdings in "W", da hab ich, mit ein paar m Mono als Unterlage, 450m Daiwa J Braid (0,24 glaub ich, 30lps sollte sie haben) draufbekommen und da würde noch einiges mehr drauf passen.
Macht allerdings Sinn, nicht ganz voll zu machen da es im Eifer des Gefechts passieren kann, dass man aufs verlegen mit den Daumen vergisst und dann bildet sich ein "Mugl" der dann am Rahmen schleifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Danke, ich denke da sollte das mit mindestens 300m hinhauen.
 
Die Angabe von 250m 0,25 Durchmesserangabe ist für eine WFT Schnur, die in Wirklichkeit aber eher bei ca 0.4mm liegt.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben