Entscheidungshilfe: Lofoten oder Senja ?

reimi61

Stammnaffe
Registriert
5 April 2005
Beiträge
105
Alter
62
Ort
Cottbus
Hallo Leute,
da der Norgeurlaub 2007 in "trockenen Tüchern" ist, hat unsere, seit diesem Jahr Norgeverseuchte Truppe den Plan 2008 ganz hoch in den Norden zu fahren. Ist zwar alles etwas zeitig, aber man kann ja nie früh genug planen und vor allen Dingen träumen. Wir haben auch schon 2 Orte rausgepickt: Sund auf den Lofoten (Nähe Nussfjord) und Senjahopen auf Senja. Reisezeit sollte Mitte/Ende Juni sein. Bei beiden Reisezielen sind 18 Fuss Boote mit 25 PS Motoren dabei. Zielfisch von uns allen soll endlich mal ein Steinbeißer sein. Kennt jemand die beiden Orte, reichen die Boote, welches ist die bessere Wahl für unseren Traumfisch? Fragen über Fragen, aber wie ich schon mehrfach erfahren habe: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN. Wir wollen übrigens per PKW reisen und haben für die An-und Rückreise je 3 Tage mit 2 Übernachtungen in Schweden geplant. Reicht die Zeit für eine relativ entspannte Fahrt?
Gruß reimi61
 
Hallo,

wir waren im letzten Jahr im August auf Senja und es ist wirklich eine traumhafte Insel.

Zur Fahrzeit: Wir waren damals ab Oslo noch 2 Tage und ein paar Stunden unterwegs und sind ca. 10-12 Stunde am Tag gefahren. 1. Übernachtung Steinkjer, 2. Übernachtung Mo i Rana (Nur so zur Info, ihr fahrt ja über Schweden).

Fischerei: Wir hatten damals ein noch kleineres und schwächer motorisiertes Boot (10 PS), daher konnten wir nicht ausserhalb unseres Fjords angeln (Steinfjord). Allerdings gab es auch hier schon unglaublich viel Fisch. Reihenweise Dorsch um die 10 Pfund, ein wortwörtlich grossartiger Lumbbestand (nervte dann aber auch schon irgendwann), vereinzelt auch Steinbeisser (wir haben, im nachhinein leider, nie gezielt darauf gefischt) und leider unglaublich viele kleine Köhler (wie in der Forellenzucht, wir haben aber 99% wieder zurückgesetzt).
Es sollte euch also auf Senja eine Fischerei der Extraklasse erwarten. Für die ganz grossen müsst ihr dann aber eventuell doch weiter raus fahren und vorausgesetzt ihr habt ein seetüchtiges, nicht zu voll besetztes Boot sollten 25 PS gerade so reichen.
 
Hi Reimi61
Ich kann auch nur den Norden empfehlen. Steinbeißer
kriegst du dort fast auf Garantie. Solltet Ihr wieder
mit einer so großen Gruppe, wie dieses Jahr fahren,
dann schau Dir doch mal die Anlage in Repvag an.
Dort hat man Diesel-Kutter, kann damit im Porsangerfjord
oder direkt in der Barentsee angeln.
Gruß aus Hannover
Ingo
 
Mitte/Ende Juni ist aber ev. schon ein bischen spät für Steinbeisser! Wenn sie sich wieder ins tiefere Wasser zurckgezogen haben kanns mit dem gezielten Beangeln ein bischen mühsam werden! Man kann natürlich nie genau sagen wie der Winter wird bzw. wann er aufhört und wann die Steinbeißersaison ist aber ich würde sagen wenn du ca. 1/2 - 1 Monat früher fährst sind die chansen besser!
 
ganz klar senja! aber schau dir die boote an...18 fuss mag ja noch gehen, aber 25 ps sind nicht viel, jedenfalls nicht, wenn ihr zu dritt auf ein boot wollt...man muss auch bei wetterumschwüngen fix mal das weite suchen können...auf senja gibts ne anlage in mefjordvaer, eure reisezeit sollte ideal für steinbeißer, große dorsche, aber auch bereits für gute heilbutts sein...gerade letztgenannte könnt ihr vor mefjordvaer bei gezieltem befischen immer mal bekommen...volker dapoz hat schon im mai diesen jahres gute erfahrungen damit gemacht...hier nachlesen...film dazu gibts auch...der film stammt vom ködertest jighead, die szenen sind teilweise ungeschnitten vor senja aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sund ist schön, Nussfjord noch schöner, aber gezielt auf Steinbeisser, da würde ich eher in die Schären vor Valberg gehen, aber da sieht's weit und breit mau aus mit Hütten und Booten. Da macht's vielleich doch Sinn, lieber gleich nach Senja zu düsen.
 
Halöchen Magix@@


Wo kann man den diesen Gigant-Jighead aus dem Film käuflich erwerben, das teil würd ich gerne mal ausprobieren;ooo; ;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:] Moin UFHA gib mal Jighead bei Ebay ein :baby: dann kommt schon was;ooo;

GrußFriesenfischer
 
klaus pehle hat die dinger im shop...dann die angeldomäne...einige läden in der berlin-brandenburger region...bigtackle.de ebenfalls
 
Hallo Freunde,
aller Vorrausicht nach wird es wohl nun Senja werden. ein Problem habe ich aber bei der ganzen Sache noch. Wenn wir da doch ein paar Fischlis, vieleicht sogar Beißer, fangen sollten, wie bekomme ich die auf einer ca. 72 stündigen Autofahrt gefrohren nach Hause? Hat einer von Euch Tips?
Gruß reimi61
 
72 stunden fahrt ihn nicht zurück...wenn ihr normal fahrt und euch ne nacht pause gönnt, schafft ihr es in zwei Tagen...Und das halten die Thermoboxen von Colemanns oder die Blauen aus der Metro durch...Wichtig ist nur, dass keine Luft drin ist...Alles gut ausstopfen (Zeitungspapier)...Box anschließend mit Panzertape versiegeln...fisch zwei Tage vor Abreise gut durchfrieren, danach keine fänge mehr dazu tun...die bringen nur den rest zum antauen...
 
Hallo magix,
wir wollen oder müssen 2 Übernachtungen in Schweden machen da wir mit unseren Frauen reisen und die das so wollen.
gruß reimi61
 
Dann müsst Ihr eine Übernachtung buchen, bei der die Möglichkeit besteht, den Fisch zwischenzukühlen (große Gefriertruhe oder Gefrierhaus).

Einfach mal bei in Frage kommenden Campingplätzen oder Hotels rechtzeitig anfragen.

Die zeitliche Obergrenze für den Fischrücktransport ohne Zwischenkühlung liegt bei ca. 50 Stunden (wenn optimal gepackt wurde).

Also....... erste Übernachtung mit Zwischenkühlmöglichkeit und ihr bekommt den Fisch steinhart gefroren nach Hause.

Viele Grüße

Jo
 
Geht' alles, mit den richtigen Vorab-Info's - ich weiss von Leuten, die machen die Tour ' Wien - Nordkap' und ' Nordkap - Wien' öfter, und da taut nix an.
 
Entscheidung ist für Senjahopen gefallen. War schon mal jemand in der Gegend? Zum Rücktransport der hoffendlich gefangenen Fische haben wir uns
überlegt eine 100l Kühltruhe im Sprinter mitzunehmen und bei den Übernachtungen anzuschließen. Müsste doch eigendlich hinhauen.
Gruß reimi61
 
Oben