Entscheidungshilfe Ferienhaus benötigt

Zille74

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2019
Beiträge
27
Guten Morgen in die Runde!!
Ich habe wie viele andere auch sehr gespannt die Entwicklungen für Norwegenreisen beobachtet.
Eigentlich stand unser Urlaub im März an, wir könnten auf Basis der jetzigen Situation spontan am 18.7. für eine gute Woche los...

Wir waren zwar schon öfters in Norwegen, sind aber nicht so die Profis, wie viele von euch hier.
Ich bin gerade etwas mit der finalen Entscheidung für das Haus überfordert und wäre für Hilfe absolut dankbar!!

Zur Auswahl stehen von Borks 100/4 bzw 100/5 (Sognefjord)und 141/1 (Vanylvsfjord)

100/4 bzw 5
Tolle Häuser, Ausblick gut, Boot könnten wir ein 50 PS dazunehmen, kurze Anfahrt von Bergen
aber wahrscheinlich schwierige Angelei

141/1
Haus ist kleiner, dafür aber wohl bessere Lage zum Meer, bessere Angelei, aber das Boot hat nur 25 PS und von Bergen habe ich auch 6 Stunden Anfahrt...

Habt ihr einen Tipp?Angelmäßig würde ich eher zu 141 tendieren, aber der kleine Bootsmotor macht mir Kopfschmerzen...und dafür dann 6 stunden Autogegurke...

Wäre für eure Einschätzung super dankbar!!!
Wir sind übrigens drei Personen (Vater, Sohn, Opa)

Dickes Dankeschön schonmal!
 
Im Haus 100/4 waren wir vor ein paar Jahren. Wirklich toller Ausblick, gut ausgestattet und schönes Sauna-Haus.
Das Standardboot ist gut für zwei Leute, bei drei wird es etwas eng. Bei Ebbe muss man kraxeln, um auf den Steg zu kommen.
Am Sognefjord wird es schnell tief, also lange Driften gibt es da nicht, je nach Windrichtung. Außer man versucht im Sommer Speedpilken im Freiwasser auf Köhler/Makrele.
Vanylvenfjord ist nicht windanfällig und hat mehr flachere Bereiche, bis zum offenen Meer ist aber auch ganz schön weit zu fahren. Man braucht halt nach Bergen noch zwei Fähren.
Wenn´s Fahren nichts ausmacht, die Anreise über Larvik (Nachtfahrt mit Color-Line), keine weitere Fähre, und dann Fagernes ,Honefoss übers Fjell,Lom und Stryn, Nordfjordeid. Bei schönem Wetter gigantisch. Zurück über Oslo, Stena-Line. Ist auch deutlich billiger als Fjord Line Bergen, nur nicht ganz so bequem.
 
Kleiner Einwand an @Roland M. :
Stena Line Oslo-Frederikshavn ist eingestellt.
 
Oh,
jetzt wegen Corona oder generell?
 
Moin,
also von der Seekarte her angeltechnisch ganz klar würde ich 141/1 bevorzugen. Aber nicht von Bergen aus sondern über die E6.
Wir fahren im Sep. Rostock - Gedser, dann Helsingör - Helsingborg und dann immer die E6 bis Otta und dann die LV 15 nach Borks 143/1
gleich um die Ecke. Muß aber dazu sagen, wir sind 3 Pärchen und davon 5 Fahrer und haben einen 9Sitzer Bus mit langen Radstand gemietet.

Gegen diese Tour spricht das ihr nur eine Woche fahrt und wahrscheinlich keine zwei zusätzlichen An/Abreisetage habt.
Grüße aus Berlin
 
Oh,
jetzt wegen Corona oder generell?

Für immer , wurde hier auch schon thematisiert.

 
So ein Mist, dann hab ich 2021 ein Problem
 
Moin, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Da das ganze eine Umbuchung ist, sind wir auch an die Fährstrecke Hirtshals-Bergen gebunden.
Tatsächlich haben wir uns jetzt auf Grund der ansonsten langen Fahrzeit für den Sognefjord entschieden. Falls das Wetter nicht so Bombe ist, haben wir dort eventuell auch schneller Ausweichmöglichkeiten mit Wandern und die ein oder andere schöne Ortschaft.
Zusätzlich kam noch dazu, dass es für 141/1 kein alternatives Boot mit stärkerem Motor gab. Und bei der Lage hätte ich doch dann schon gerne etwas mehr PS unterm Hintern...

Also, am 17.07 gehts ab nach Norge :19:
 
Moin, vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Da das ganze eine Umbuchung ist, sind wir auch an die Fährstrecke Hirtshals-Bergen gebunden.
Tatsächlich haben wir uns jetzt auf Grund der ansonsten langen Fahrzeit für den Sognefjord entschieden. Falls das Wetter nicht so Bombe ist, haben wir dort eventuell auch schneller Ausweichmöglichkeiten mit Wandern und die ein oder andere schöne Ortschaft.
Zusätzlich kam noch dazu, dass es für 141/1 kein alternatives Boot mit stärkerem Motor gab. Und bei der Lage hätte ich doch dann schon gerne etwas mehr PS unterm Hintern...

Also, am 17.07 gehts ab nach Norge :19:

Hmmmm,

da machst du meines Erachtens nichts verkehrt.

Waren selbst schon mal in den Borks Wohnung bzw. im Haus am Vadheimsfjord. Die Anreise von bergen aus ist "ein Hüpfer" von 2 Stunden (wenn Ihr von der Fähre runter seit)

Angel- u Fischtechnisch ging bei uns (fast) alles (auch im Vadheimsfjord); Dorsch, Leng, Knurrhahn, Pollack und Seehecht haben unsere Fischkiste im September tgl. gefüllt.

Ein anderer Gast hatte auch Heilbutt;

Wünsche Euch ne gute Anreise und

Skitt Fiske

gerd
 
Moin, die 141/1 kannst Du getrost weglassen. Es sei denn, Du störst Dich nicht daran, dass dieses Haus auf einem Bauernhof steht, gegenüber einer Traktorenhalle. Ist natürlich clever fotografiert, wie immer bei diesem Anbieter. Ich hab jetzt nicht nochmal die Beschreibung durchgelesen. Aber zu meiner Zeit stand da 100m bis zum Boot. Es sind aber 350m. Und eine gut befahrene Straße dazwischen. Weire Infos gerne per PN.
Gruß!
Heimo
 
Hallo Heimo,
vielen Dank für deine Hinweise. Das "optimierte" Fotografieren ist ja allgmein bekannt...macht ja eigentlich jeder Vermeiter/Hotelier/Ferienhausvermieter
Ich kenne Angebote, wo von 10 Bildern zur Ferienwohnung 8 Bilder nur romantische Abendstimmungen und Detailaufnahmen mit Kerze und Weinglas sind.
Ich gucke mir daher tatsächlich immer Luftbilder und Umgebungsfotos aus dem Netz an. In sofern sind dann die ungeliebten Überraschungen nicht allzu hoch.
Aber ich gebe dir recht..so richtig ideal ist das sicher nicht.
Da wir uns jetzt für die 100/4 entschieden haben, spielt das ja nicht so eine große Rolle.
 
Oben