•   
  •   
 
 
 

Entscheidungshilfe Bootsrute 30lbs

heartship

Stammnaffe
Registriert
16 März 2010
Beiträge
57
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde,

nach Studium unzähliger Threads würde ich mich über Eure Erfahrungen/ Hinweise/ Tipps bei der Ergänzung meiner Ausrüstung nach oben hin freuen. Bislang deckelt da eine Sportes Magnus Boat Travel 20lbs. Gesucht ist nun eine Bootsrute in Travel - Version im Bereich 30 lbs für das Naturköderangeln mit Gewichten bis ca. 500g. Im Blick habe ich dafür folgende Modelle:
  • Sportex Magnus Boat Travel 30lbs
  • SGS 4 Boat Game Travel 30-50 lbs
  • Okuma Cortez 30-50 Travel
Bestückt werden soll die Rute mit einer Avet MXJ G2, die vorhandene 20 lbs Rute mit einer Shimano Ocea Jigger 1501.

Ich würde mich sehr über Einschätzungen zu den drei Ruten und zur Passigkeit der Kombis freuen. In der Nähe habe ich leider keinen Shop, in dem ich die drei Ruten live in den Blick nehmen kann, womöglich wäre aber ein Ausflug zu Moritz/ Nauen machbar.

Beste grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Hallo heartship,

für was willst du die Rute beim Naturköderfischen denn einsetzen? Zwischen Lengangeln und nen nötigen knackigen Anhieb auf 150m und Heilbuttangeln mit Circle und Mooching auf 30 bis 50m (beides Naturköderfischen bis 500gr Blei) ist nämlich ein großer Unterschied...
 
Hallo heartship,

für was willst du die Rute beim Naturköderfischen denn einsetzen? Zwischen Lengangeln und nen nötigen knackigen Anhieb auf 150m und Heilbuttangeln mit Circle und Mooching auf 30 bis 50m (beides Naturköderfischen bis 500gr Blei) ist nämlich ein großer Unterschied...
Mir geht es hier um Tiefen bis 70-120m um es mal auf Seehecht und sicher auch Leng zu versuchen. Tiefer ist ehrlich gesagt nicht meine Sache. Bei entsprechender Drift war dann auch mal mehr Blei notwendig, so dass die 20lbs an die Grenze gekommen ist. Ich bin sonst vorrangig mit Light-Tackle im flacheren Bereich unterwegs, daher reicht für mich hier für das oben genannte Vorhaben auch eine Rute von der Stange.
 
Gerade für Seehecht ist jetzt eine Rute die kein Knüppel ist von Vorteil und bei deinen Tiefen ist jetzt auch kein extremes Tiefseefischen zu erwarten. Da würde ich die Rute mit der weichesten Spitze nehmen. Rückgrat für 500gr Blei haben die Ruten alle 3. Die Sportex hat ein Kollege und fällt meiner Meinung nach recht schnell aus, gute Rückmeldung aber etwas steifer. Die Cortez ist nach Angaben von vielen aus dem Forum nicht mehr zu bekommen, wenn ja aber ein Liebling von vielen (Bin nicht der Größte und mir war der Vorgriff zu weit vorne, zu kurze Arme). Die Savage Gear hatte ich noch nicht in der Hand. Die Westin W3 Boat mit 30lbs fische ich z. B. selber noch mit bis zu 400gr Moochingblei + Seelachs, 400gr Gummi und 350gr Pilker als obere Grenze auf Butt und Dorsch. Wäre gerade auch zum Seehechtangeln ne gute Rute in dem Preissegment. Die 50lbs fischen Kumpels und auch das ist noch kein Prügel, aber es gehen halt überall 200 Gramm mehr. Die weißen Daiwa Travel Inliner mit 30lbs bzw. 40 lbs wären evtl. auch noch was für dich.
 
ich habe eine Sportex tw2130, die es ja als tigon auch noch gibt. die packt die 500g gut und ist eine eierlegende Wollmilchsau. die Spitze ist nicht zu hart, sodass eine Bissanzeige gut erfolgt - ebenso ist das Rückgrat kräftig genug, um einen Anhieb auch in die Tiefe gut durchzubringen.

die Sportex wiegt unter 300g, ist also noch sehr angenehm zu handeln, die mxj passt sehr gut dazu.
 
es gibt eine magnus boat travel. aber nicht die "alte" 2130tw.
Fischermans Partner hat die aktuell im Angebot, kann den Deal aber magels Vergleich nicht einordnen, ob gut oder schlecht.
 
Oben