•   
  •   
 
 
 

Endring für Black Hole Cape Cod Special 2pc Jigging Rod 150g

gerihecht

Stammnaffe
Registriert
5 September 2009
Beiträge
169
Ort
Halstenbek
Moin Aus Hamburg
Eine Frage an die Rutenbau Experten:
Ich suche einen Endring für einen Black Hole Cape Cod Special 2pc Jigging Rod 150g Blank.
Als Rutenringe stelle ich mir die Fuji BKWAG in Gr 11.1 +Gr +8,6 Gr 7,2 +vier mal Gr 5,7 vor.
Welchen End Ring von Fuji würdet ihr empfehlen?
Eine Frage noch zum Rollenhalter: Welcher Trigger Rollenhalter von Fuji passt zu dem Blank.?
Freu mich auf eure Empfehlungen.
Gruß Gerd.
 
Beim Trigger ist wohl eher die Rolle und die Größe deiner Hand relevant. Der Blank hat m.E. keinen Einfluss auf die Wahl des Triggers.
Bei Baitcaster ist die Auswahl größer, bei höher aufbauenden Roundprofile Rollen würde ich persönlich nur die Palm Support Trigger von Fuji nehmen.
Der 150 hat ja schon ganz schön Bums, da würde ich aus dem Stehgreif den PSSLD empfehlen, denke du wirst da eher keine kleine Baitcaster draufschnallen, oder?
 
Spitzenring gleiche Größe wie den letzten Ring davor. Habe aber jetzt nicht geguckt ob ich die gleichen Größen verbauen würde...
 
Die Frage des Rollehalters wird dabei prinzipiell von 3 Faktoren bestimmt.

1. Der Durchmesser des Blanks an der Stelle wo der RH hin soll. Da ich weiss, dass der von Dir angepeilte Blank recht dünn ist würde da eine 16er Grösse vom Prinzip her reichen.
2. Welche Rolle soll da drauf? Wie lang und breit ist da der Rollenfuss? Wenn der Rollenfuss der angepeilten Rolle nicht in einen 16er Rollenhalter passen sollte, fallen alle 16er Grössen auch schon mal automatisch raus.
3. Was sind Deine Vorlieben wie Du eine Rolle hältst? Da spielt wie schon Benjamin richtig schrieb :a020: Deine Handgrösse eine Rolle, ein zu kleiner Rollenhalter kann sich in einer grossen Hand einfach schlecht anfühlen. Auch welche Form des Rollenhalters, ob nun Fuji ACS, TCS oder der von Benjamin empfohlene PSSLD (Palm Support) ist eine reine Gefühlsentscheidung nach dem "Wohlfühlfaktor" Deiner Hand/Handhaltung. Ausreichend Belastung halten alle diese Rolenhalter aus!:a020:

Zu den Ringen erst noch ein Hinweis: Deine Angaben des Innendurchmessers sind bei Rutenbauern eher unüblich, dort wird üblicherweise mit den Aussendurchmessern der Einlagen "gearbeitet" :a010:
Die von Dir genannte Grösse "5,7" (Innendurchmesser 5,7 mm) gibt es für den Fuji BKWAG gar nicht ( Grössentabelle http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/Fuji_SIC_KWSG.htm ), ich vermute das wäre der mit dem Innendurchmeser 5,4 mm und wäre somit ein BKWAG der Grösse 8 ( http://tackle24.de/index.php?a=1004 )
Als Spitzenring dazu würde ich einen BMNAT ( http://tackle24.de/index.php?a=749 ) der gleichen Grösse also einen BMNAT Grösse 8 mit zur Spitze passendem Tubendurchmesser wählen .:genau:
 
Moin aus Hamburg
Erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich hatte mal auf die Seite von CMW gesehen und da sind auch diese Innendurchmesser der Rutenringe angegeben.
Habe jetzt aber gesehen das es noch eine Tabelle mit den dazu passenden Größen gibt
Ich hoffe das die Fuji BKWAG Ringe die richtige Wahl sind. Die Gr.der Ringe währe dann einmal Gr 16-einmal Gr 12-einmal Gr 10 und viermal Gr 8 und den von euch empfohlenen Spitzenring BMNAT.
Der Blank hat einen Durchmesser von knapp 13 mm dann wird es wohl ei 16 er Fuji RH.
Gruß Gerd.
 
Hmh, du musst ja keinen 16er verbauen, kannst ja für nen Größeren unterfüttern.
Beim 16er würde ich den Fuji PTSMPS nehmen. Der hat aber eine Öffnung und dazu musst du dann auch ne Carbonhülse verbauen die gerade mal 13mm ID hat. Kann also eng werden oder wie die Faust aufs Auge passen.
Beim PLS18 haben die dazu passenden Carbonhülsen 15mm ID, also etwas mehr Luft.

Welche Rolle wird denn draufgeschnallt?

Warum hast du dich denn für die BKWAG entschieden? Wegen der Farbe schwarz?
Die machen sicherlich ihren Job hundertprozentig, aber ich frage weil sie von der Preisklasse her die nicht so zum Blank passen. Da würde ich persönlich eher SIC wenn nicht sogar Titaniumringe verbauen...nur mal so als Denkanstoss.
 
Moin
Benjamin.B
Ja der 16er Fuji PTSMPS hat mich auch schon angelächelt.
Als Rolle wird es eine Avet SX oder eine Everol VJ6L die würden beide au den 16er Fuji passen.
Die Rutenringe BKWAG würden von der Farbe schwarz passen, Dein Tipp zu den Ringeinlagen ist schon richtig.
Danke
Gruß Gerd
 
ich persönlich halte einen 16er rollenhalter für sehr dünn,da hat man echt wenig in der hand.das duplon muss ja dann auch zum durchmesser passen.........................einen 18er rollenhalter kann man auch problemlos am gewinde einkürzen. (mache ich fast immer)
aber jeder wie er mag....................
 
Bin da vollkommen bei Achim, für den 150er Blank würde ich auch eher den 18er verbauen.
Den 16er habe ich mal an einer Light Tackle Rute zum Spassfischen verbaut, aber da kommt auch nur ne kleine Baitcaster dran.
Bei Roundprofile Multi würde ich tendenziell sowieso eher zum PLS18 raten von der Ergonomie her.
 
Nach dem Blankdurchmesser und natürlich dem Rollenfuß ist für mich das wichtigste Kriterium
der Anschlussdurchmesser fürs Duplon bzw. Kork usw. mit Griffen die nur 25mm Durchmesser
haben, kann ich nichts anfangen, am Besten, du greifst dir mal eine deiner Ruten wo die Rolle
draufpasst und versuchst mal zu erfühlen, ob der Griffdurchmesser angenehm ist oder kleiner
oder größer könnte. Du kannst auch nen 20er dranbauen, wenn es dir besser passt, die Rollen
passen rein und du fühlst dich wohl beim Angeln. Genau das ist der Grund, warum man die Rute
selber baut.
 
Als Rolle wird es eine Avet SX oder eine Everol VJ6L die würden beide au den 16er Fuji passen.
Sicher?
Schon mal ausprobiert?

Die Avet haben normal recht dicke und breite Füsse. Es kommt da noch nicht mal auf die Öffnungsweite des Rollenhalters an, die Länge des Rollenfusses ist meist kurz genug, um von der Länge/Öffnungsweite des Rollenhalters zu passen aber die Fussbreite/-Höhe ist eine andere "Nummer":genau:
Ich baue gerade für jemanden einen Expert-Graphite Blank auf, der will sie mit einer ja auch eher kleinen Avet MXJ fischen und nachdem wir das ausgemessen haben, habe ich ihm von einem 16er Rollenhalter dringend abgeraten denn das würde nicht gutgehen!:bindagegen:.
 
Nach dem Blankdurchmesser und natürlich dem Rollenfuß ist für mich das wichtigste Kriterium
der Anschlussdurchmesser fürs Duplon bzw. Kork usw. mit Griffen die nur 25mm Durchmesser
haben, kann ich nichts anfangen, am Besten, du greifst dir mal eine deiner Ruten wo die Rolle
draufpasst und versuchst mal zu erfühlen, ob der Griffdurchmesser angenehm ist oder kleiner
oder größer könnte. Du kannst auch nen 20er dranbauen, wenn es dir besser passt, die Rollen
passen rein und du fühlst dich wohl beim Angeln. Genau das ist der Grund, warum man die Rute
selber baut.

Und beim 20er sparst du dir auch das mit den Hülsen, da er keine Öffnungen hat. Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen, da sich das Gewicht ja nicht vorne oder hinten mit Hebelkraft bemerkbar macht, sondern sich zentral direkt an der Hand befindet. Ergonomie, Größe und Stimmigkeit zu den anderen Komponenten muss alles zusammenpassen. Wie schon erwähnt wird bei nem 16er der Anschlussdurchmesser schon sehr dünn...

Und bei der Avet habe ich auch so meine Zweifel ob das passt...
 
Sicher?
Schon mal ausprobiert?

Die Avet haben normal recht dicke und breite Füsse. Es kommt da noch nicht mal auf die Öffnungsweite des Rollenhalters an, die Länge des Rollenfusses ist meist kurz genug, um von der Länge/Öffnungsweite des Rollenhalters zu passen aber die Fussbreite/-Höhe ist eine andere "Nummer":genau:
Ich baue gerade für jemanden einen Expert-Graphite Blank auf, der will sie mit einer ja auch eher kleinen Avet MXJ fischen und nachdem wir das ausgemessen haben, habe ich ihm von einem 16er Rollenhalter dringend abgeraten denn das würde nicht gutgehen!:bindagegen:.

Als Rutenbauer hat man doch Dremel und Feile da, zur Not wird der Rollenfuß angepasst. :a055:
Axel und Benjamin haben natürlich recht, 16er könnte knapp werden, außerdem würde ich das
sowieso nicht bis auf den letzten Millimeter ausreizen, was ist, wenn zwar die Avet SXJ passt, die du
gerne fischt, aber aus irgendwelchen Gründen soll 2 Monate später doch ne JM dran und die dann
genau diesen Millimeter mehr braucht. Bei den Graphit-Rollenhaltern ist der Gewichtsunterschied
zur nächsten Größe fast vernachlässigbar, und wie Benjamin schon sagt, an der RH-Position sowieso.
Geh auf Nummer sicher und nimm einen größeren der sicher passt und falls dir der Anschlussdurchmesser
zu groß ist, kannst du kurz danach mit dem Griff Hand schmeichelnd kleiner werden, andersrum sieht
es kacke aus und ist irgendwie nicht ergonomisch.
 
Und beim 20er sparst du dir auch das mit den Hülsen, da er keine Öffnungen hat. Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen, da sich das Gewicht ja nicht vorne oder hinten mit Hebelkraft bemerkbar macht, sondern sich zentral direkt an der Hand befindet. Ergonomie, Größe und Stimmigkeit zu den anderen Komponenten muss alles zusammenpassen. Wie schon erwähnt wird bei nem 16er der Anschlussdurchmesser schon sehr dünn...

Und bei der Avet habe ich auch so meine Zweifel ob das passt...
ich denke ein 18er sollte reichen. der ist so ein all in one................passt fast zu jeder rute bei normalen händen:19:
 
Moin aus Hamburg
Danke für die wertvollen Tipps, nach einigen Überlegungen und praktischen Versuchen werde ich vom 16er Rollenhalter Abstand nehmen.
Ich hatte mir in Gedanken eine schlanke Rute vorgestellt. Da der Blank aber doch einiges an Power werde ich dann einen 18er RH nehmen.
Gruß Gerd
 
Oben