Endlich wieder Norwegen...und natürlich Fragen

Leelana

Member
Registriert
13 September 2007
Beiträge
6
Ihr Lieben,

soviele Jahre helft ihr hier schon allen Norwegenbegeisterten. So toll!! Und nach vielen Jahren der Abstinenz dürfen wir nun auch endlich wieder. Sind aber natürlich immer noch ziemliche Angelanfänger und ich hoffe dieses Mal könnt ihr auch wieder helfen.:wink:
Wir wollen am 5.08. für eine Woche rüber.
Dieses Mal geht es zum Grönsfjord, Höhe Kaveland. Haus wurde über com2norway gebucht. Das Ferienhaus "Torill".

Die letzten Tage habe ich mich hier durch die Foren gewurschtelt und versucht so viel wie möglich über den Grönsfjord zu erfahren. Jetzt hab ich bißchen Angst. Man hört meist schlecht zu befischen.
Durch meine Recherche bin ich jetzt soweit, dass ich weiß in der Tiefe ist nichts zu erwarten. Nur an den Kanten und wir haben direkt vor unserem Haus ja diese beiden Inseln. Um die rum soll es auch ganz gut gehen. Zur Hilfe haben wir vom Ferienhausanbieter Karten von suednorwegen.org bekommen.
Stimmt das so? Dann bliebe ja noch der Weg nach Korshamn. Natürlich nur wenn das Wetter mitmacht. Wir haben ein 18 ft. Boot Sting 535 Pro mit 40 PS u. Echolot. Ist das für solche Fahrten geeignet? Oder auch in die andere Seite Richtung Spangereid-Kanal?

Und was ich auch gelesen habe, die Sache mit den Algen in diesem Fjord. Soll ja im August durchaus ein Problem sein und dann ist komplett nicht an angeln zu denken. Ist das wirklich um diese Jahreszeit so? Hat einer da Erfahrung? Ich bin total verunsichert.

Ne Menge Fragen mal wieder von einer unerfahrenen aber begeisterten Angelfrau.:a010:

Vielen Dank Ihr Lieben!

Liebe Grüße
Tina
 
hi,
so schlecht siehts da nicht aus.
Vorm Haus die Inseln und dahinter auch nochmal flacher.
Der Fjord selber nur Schlamm und bis raus sind es nur 6km durch den Sund.
Ich würde bei gutem Wetter vor die Inseln fahren und sollte das nicht gehen direkt am Ausgang des Fjordes auf diesem Loch
bei 70m und Sand bevor es nochmal flacher wird.
Dort sollte selbst bei Wind und Wellen Angeln machbar sein.
Angelt so leicht es geht und lasst die Tannenbäume.
Kleine Makrelenfetzen am Nachläufer und jeden Berg versuchen.
Abends mal schauen wo eine Strömungskante dicht an Land zu sehen ist, dort mit leichtem Zeugs und kleinen Makrelen Fetzen probieren.
Das Boot ist für solche Touren gut geeignet.

Gruß Maik
 
Danke Maik für deine Tipps,
Das klingt ja doch nicht ganz so schlecht. Wir werden einfach gucken was geht.
Leider haben wir ja auch nur ne Woche. Außerdem auch Kids dabei, die auch mal was anderes sehen wollen als Fjorde vom Wasser aus ;-)
Lieben Dank!
 
Hallo Tina,
meine Frau und ich, wir sind auch ausschließlich im Süden von Norwegen unterwegs. Ja dieses Jahr erschweren die Temperaturen das Angeln zusätzlich. Ich habe gelesen, du hast auch Kids dabei. Wenn also nicht nur geangelt werden soll, gibt es auch in der Umgebung ein paar Sehenswürdigkeiten. Ein Erlebnisbad in Lyngdal, die Wasserfälle von Äpta, den Kvasfossen bei Lyngdal, das Städtchen Farsund oder auch mal ein Spaziergang in Korshavn und natürlich Kap Lindesnes. Da ist bestimmt was dabei für euch.
Also dann viel Spass und eine gute gesunde Anreise und später eine Heimreise.
Viele liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz
 
Oben