•   
  •   
 
 
 

Empfehlungen: Brandungscombo als (Schlechtwetter)Alternative für Strand/Kai/Hafenmole in Norwegen

Nach dem Angeln in der Dusche abbrausen
 
Wir haben es auch einfach gehalten. Shimano TE irgendwas in 3,60m war eine Telerute mit 50-100g WG die 10-12 € bei der Hausmesse von Wessels gekostet hat.Die kam im Emder Hfen zum Einsatz und eben ggf. auch in Norwegen. So weit muss man ja auch nicht wefen und bei 10 € macht Gammel durch Salzwasser auch wenig. Viele Hersteler haben günstige Teleruten mit Wg um die 100g oder 150g, evtl. auch eine Idee. Durch Flig kommt aber auch keine mehr mit, sonst hätte ich noch genug Heavy Feeder die mit 150g - 180g WG (oder hoch bis 300g) auch gehen oder eben die günstigen dreiteiligen Brandungsruten. Nur mal als weiteren Ideeninput.
 
Meine Erfahrung nach, brauchst Du keine spezielle Brandungsrute, außer Du möchtest Du in Norwegen "richtig in der Brandung fischen, d.h. vom Strand/Ufer aus mit flach einlaufenden Küstenstreifen, dann natürlich ja.
Ich habe mein Brandungszeug auch viele Jahre mitgeschleppt und war letztendlich damit nicht glücklich!
Wenn Du von Aufschüttungen oder Hafenanlagen aus angelst, bist Du eh schon vom Stand erhöht, da brauchst du auch keine 4,20-4,50m lange Rute mehr, um über die sogenannte "Brandung" zu kommen. Da reicht dann eine Länge, mit der Du den Fisch gut über diese Tang- und Steinzone bugsieren kannst.
Auf Krallenbleie würde ich komplett verzichten, wenn die sich im Tang oder der Steinschüttung verhaken, hast Du eh schon verloren.
Ob Du nun 180 Gramm und mehr brauchst, kommt ja, wie @smolt schon schrieb auf die Platzwahl an.
Meine Ultra Heavy Feeder 250 (Michael Zammataro Edition IM-12 Masterpiece) habe ich in Norwegen von der Schüttung aus ausprobiert und finde sie noch unpassender, wie eine reele Brandungsrute. Die ist von der Spitze her einfach zu sensibel, um den zu landenen Fisch vom Tangbewuchs abzuhalten.
Ich selbst bin mit einer kräftigen 3,9m und 3,5lbs Karpfenrute (4-teilig) am glücklichsten gewesen.
Mit rostenden Ringen hatte ich bei allen Ruten keine Probleme, etwas Pflege vorausgesetzt.

Als Freilaufrolle habe ich dafür eine Shimano Oceanic.....keine Weitwurfrolle, aber robust! Die läuft und läuft.....und das ohne Wartung oder besondere Pflege schon viele Jahre bei mir ohne Macken.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure rege Beteiligung und du das teilen eurer Praxiserfahrung.
Rutentechnisch wird es auf eine 3 teilige Karpfenrute rauslaufen da im Keller vorhanden.
Also bleibt noch die Rollenfrage offen: Salzwasser fest, Freilauf und nach Möglichkeit auch zu Hause nutzbar wären optimale Voraussetzungen. Heike hat ja schon eine Shimano in den Ring geworfen.
 
Hallo zusammen,
vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Es ist jetzt eine DAM Quick 5 SLS 7000 FS geworden. Bin von den Jungs von "Fiskeskolen" inspiriert worden. Und wenn`s die Norweger fischen, kann es ja so schlecht nicht sein ;)
 
IMG_20210215_195656.jpgIMG_20210215_195724.jpgIMG_20210215_195037.jpg
"wenn`s die Norweger fischen, kann es ja so schlecht nicht sein"


Tschuldigung, ich kann die Aussage so nicht stehen lassen. Die juckt da nur einfach nichts in Norwegen.😆
 
Moin,
wie wäre es mit der Balzer Baltic Sea Distance gibts in 2,75 und 3,15m (Wurfgewicht 30-120g). Damit kann man auch mal was über die Mole heben und vor allem gut durch die Steine führen bzw. sie davon fernhalten.

Interessant ist das auch auf Lanzarote oder Gran Canaria wenn man von den Uferfelsen aus auf Bonitos oder Baracudas fischen möchte. Auch an den felsigen Stränden von Kroatien und Spanien gut zu gebrauchen.

Wichtig ist eine schnelle Aktion hat und kein Stock ist der sich bis ins Handteil biegt, Dann hast Du verloren.
Von Daiwa gab es mal eine Seahunter X Seabass mit ähnlichen Werten, die ist aber vom Markt verschwunden.
Penn bietet in dieser Kategorie die Sqadron II Bass.
Shimano hat eine meines Wissens 5-teilige Reiserute S.T.C. Monster im Angebot.

Bei so einer Art Rute würde ich auf Features wie 5 Teile eher verzichten.

Für sowas ist die Nachfrage auf dem Markt wohl nicht so groß, deshalb auch nur eine geringe Auswahl.

Bei der Rolle und Schnur nimm was für Dich dazupasst weil jeder hat ja so seine Vorlieben und Du kannst die Combo preislich den Bedürfnissen anpassen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Grüße Fastach
 
Oben