•   
  •   
 
 
 

Empfehlungen Ausrüstung Küstenangeln

Er hat Boot angeln ausgeschlossen, deshalb macht die multirolle Kombi wohl wenig Sinn für den TE.
Ich glaube, er möchte die "schwere" savagear Rute auch vom Ufer aus einsetzen.
Ich kenne diese Savagear auch nicht.
Von den Daten her ist es halt eine kräftige Spinnrute, denkbar auch fürs heimische schwere Hechtfischen. Davon gibt der Markt viel her. Generell kann man so etwas in Norwegen vielfältig einsetzen, aber da habe ich eher Bootangeln im Kopf, vom Ufer aus nehme ich in aller Regel Köder mit 20-50g, da braucht es die "schwere Rute" mMn nicht.
Würde in Anbetracht der Platzprobleme anstelle dessen lieber eine Forellen rute mitnehmen, wie meine Vorredner schon sagten.

Wenn du doch mal hier und da ein paar Stunden ein Boot mieten kannst, was mancher Campingplatz anbietet, kannst du deine anglerischen Möglichkeiten damit vervielfältigen. Dann macht die schwere Spinnrute Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde mir Rute und Rolle dann mal im Angelladen anschauen (falls vorhanden. Die BG ist laut Onlineshop auf jeden Fall da). Zur Rute (Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging) scheint ja niemand Erfahrungswerte zu haben. Vielleicht hat der Angelladen ja passende Alternativen für mich. :)
Ich hätte noch eine Major Craft Triple Cross light shore jigging: 9'6", Lure 20-40g real eher 30-50g, PE 1-2.5, regular fast, die BG 3000 passt sehr gut dazu ... Neuzustand und ungefischt, war als Backup für meine Zenaq PA90 gedacht - die braucht aber kein Backup ;-)
bei Interesse kann ich gern mal ein Bild der Rute mit einer bg3000 einstellen.

Hab die grosse Schwester mit 60-100g auch noch, die händelt auch Warmwasserfische bis 8kg problemlos (keine grosseren damit gefangen). Die bleibt aber bei mir :-D
 
Das Angeln vom Boot ausgeschlossen wurde hatte ich so nicht gelesen, die schwere Rute vom Ufer, naja.
Campingplätze mit Bootsvermietung gibt es jedenfalls, auch stundenweise Vermietung.

Ich hatte schon mal eine Rute mit dem WG, habe ich zum leichten Pilken / Grundangeln vom Boot eingesetzt und zum Schleppen von großen Wobblern.
Könnte mir nicht vorstellen was ich da vom Ufer aus werfen sollte, zumindest nicht was kurze Zeit später am Grund festsitzt.
Vom Ufer reicht jedenfalls die normale Spinnrute, mehr würde ich dann fürs Meer/Fjord nicht mitnehmen.

Hier noch ein kleines Filmchen was auch mit leichtem Gerät möglich ist, es muss nicht immer die High-end-Ausrüstung sein,
Angeln in Norwegen ist halt sehr vielfältig.


Aber, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, wenn man noch nicht vor Ort war kann man auch nicht seinen eigenen Weg finden.
Hinterher ist man immer schlauer.

Forellenangeln auch ein guter Tipp, aber da braucht man ja eine Angelkarte.
Die bekommt man für viele Gewässer hier:

VG
 
Ich hätte noch eine Major Craft Triple Cross light shore jigging: 9'6", Lure 20-40g real eher 30-50g, PE 1-2.5, regular fast, die BG 3000 passt sehr gut dazu ... Neuzustand und ungefischt, war als Backup für meine Zenaq PA90 gedacht - die braucht aber kein Backup ;-)
bei Interesse kann ich gern mal ein Bild der Rute mit einer bg3000 einstellen.

Hab die grosse Schwester mit 60-100g auch noch, die händelt auch Warmwasserfische bis 8kg problemlos (keine grosseren damit gefangen). Die bleibt aber bei mir :-D
Vielen Dank @MrFloppy. Die Rute scheint aber etwas über meinem Budget zu liegen und würde ein zu großes Loch in die Reisekasse reißen ;-)

Zum Thema Boot. Unsere Tochter wird zu dem Zeitpunkt ein Jahr sein. Ich würde daher nicht mir ihr auf ein Boot gehen. Das Boot alleine Mieten für ein paar Stunden wäre vielleicht eine Option. Allerdings bin ich bisher nur Ruderboot gefahren ;-). Mir fehlt also völlig die Erfahrung und habe daher daher großen Respekt einfach alleine mit einem Boot raus zu fahren. Daher habe ich das Thema Boot erstmal etwas für mich ausgeschlossen.

2018 waren wir schon mal mit dem WoMo in Norwegen unterwegs. Ich hatte mich aber mit dem Thema Ausrüstung vorab wenig befasst und war nicht passend ausgerüstet. Ich habe aber mit Norwegern unterhalten die ebenfalls geangelt hatten und ein paar Dinge abgeschaut. Geangelt wurde dann mit kleinen Pilkern (ca. 60g) und einem Paternoster. Damit haben wir auch ein paar Makrelen gefangen :). Dieses Jahr würde ich gerne auch mal einen Dorsch und Pollack an der Rute haben :)

Mein Gefühl 2018 war eben, dass ich auch eine etwas kräftigere Rute hatte brauchen können und vor allem mehr Schnurreserven.

Mit ist klar, dass ich vom Ufer vieles mit der leichten Spinnrute und Ködern zw. 20-50 g abdecken kann. Wenn es aber mal ein wenig tiefer wird und mal etwas Strömung ist, und wir hatten 2018 auch vom Ufer ein paar Stellen, wo es direkt sehr tief wurde, fände ich eine etwas schwerer Spinnrute bzw leichte Pilkrute nicht verkehrt. Also um auch mal etwas mehr als 50g Gewicht zu haben und auch noch einen Paternoster dran zu hängen.

Ich würde die Rute gerne auch vielseitig einsetzen und nicht nur im Norwegenurlaub. 2019 waren wir in Dänemark. Dort habe ich etwas von der Mole aus geangelt. Das Wetter war nicht optimal ziemlich Wellengang. Da hatte ich ca. 100g Krallen-Bleie, die der lokale Angelhändler empfohlen hat. Da hatte ich auch keine passende Rute. Die oben genannte Rute mit den 60-120g Wurfgewicht, könnte ich für solche Zwecke auch einsetzen und auch mal das 100 Krallen-Blei ordentlich werfen.

Daher mein bisheriger Gedankengang noch eine zusätzliche schwerer Rute mitzunehmen und wofür ich sie nutzen würde. Macht das für Euch Sinn bzw ist es nachvollziehbar? Vielleicht bin ich da ja auch dem Holzweg.

Ich schaue mir jetzt erstmal das empfohlene Video an :)
 
Würde dir raten nicht zu gross und schwer zu Fischen.
Hier mal ein paar Köderbeispiele:
-Gufis 8 bis 12 cm mit 15 bis 30 g Jigköpfen (10 Köpfe 20 Gummis)
-Meerforellenblinker 15 bis 25g(Hansen Flash,Fight,Pilgrim/Dega Jumper oder Gladsax Snaps die kannst auch gut wie ein Pilker benutzen )gesamt ca.10 Stück
-Pilker max 40 gr max 3 Stück
-Paternoster würde ich vermeiden.
Solltest mal auf Plattfische angeln 2 bis 3 Antitangle Booms und 4 bis 5 Bleibirnen 25 bis 35 g, 4 Plattfischvorfächer
Nimm nen Kescher mit,der nen Stiel hat der lang genug ist.
 
Daher mein bisheriger Gedankengang noch eine zusätzliche schwerer Rute mitzunehmen und wofür ich sie nutzen würde. Macht das für Euch Sinn bzw ist es nachvollziehbar? Vielleicht bin ich da ja auch dem Holzweg.

Ich schaue mir jetzt erstmal das empfohlene Video an :)

Die Schnurreseve der Rolle hat nichts mit dem WG der Rute zu tun, hier geht es darum welche Gewichte Du in den Fjord werfen möchtest.
Auch wird Dir kein Fisch (vom Heilbutt mal abgesehen) in Norwegen Deine Spinnrute zerlegen, egal ob -50g oder -150g WG.

Wenn Du 60g Pilker werfen möchtest, ok, kann man machen.
Wirst Du lange Freude daran haben?, im Hafenbecken und an Fähranlegern oder wo es ansonsten tief genug ist vielleicht,
ansonsten heißt es auswerfen kurbeln, festhängen, abreißen und bauen.
Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen ob Du auf dem Holzweg bist, wieso willst Du das machen wenn man auch mit leichteren Ködern Fische fangen kannst?,
wenn Du tiefer willst lässt Du den leichteren Blinker/Gummifisch halt etwas länger absinken.
Meistens sind Pollack und Makrele (wir reden hier immer noch vom Uferangeln) eh nahe der Oberfläche, Dorsch in der Dämmerung genau so.

VG
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke ich konzentriere mich dann wirklich erstmal nur auf eine neue passende Rolle und verwende die vorhandenen leichten Ruten. :)
Auch vielen Dank für die Übersicht der Köder. Da muss ich mir auch noch einige neue zulegen :)
 
Ich habe vom Ufer aus sehr gut mit shore jigs gefangen: pink, pink und pink waren die besten Farben. Mit deutlichem Abstand dann blau, grün, schwarz und nur Makrelen mochten noch silber. Assists habe ich gegen Drillinge getauscht. Die Teile fliegen fast wie Raketen, 80m und mehr.
Interessante Beifänge - aber nur auf pink - waren Kalmare, die besser als erwartet am Drilling hängen geblieben sind.
40g reichen bis ca. 30m Wassertiefe und normal Wind, bei viel Wind (Schaumkronen) evtl auf 50 oder 60g aufrüsten ;-)
Die hornis in Kroatien stehen auch auf die Dinger, also vielfältig einsetzbar.
 
Ein paar Worte zu der Salt 1 DFR Shore Jigging,

eine Preiswerte Rute in Top Verarbeitung, ist mittel schnell, hat eine spitzenbetonter Biegekurve und ein steiferes Unterteil, exacte weite Würfe lassen sich gut setzten
Schnurklasse PE2 bis PE4, Rutengewicht 250 g

Alternative dazu ebenfalls von Savage Gear wäre die NEUE SG4 BIG BAIT SPEZIALIST mit WG.100-220 g WG, auch diese Rute st mittel schnell, hat eine spitzenbetonter Biegekurve und ein steiferes Unterteil, exacte weite Würfe mit BIB Baits also mit großen Ködern klappt hervorragend Power Class XXH ( Extra, Extra Heavy, die Rute ist dank 30T Tory Carbon etaws leichter als die Shore Jigging, bei wesentlich stärkerer Perfomance..
 
Vielen Dank @Eifelshark für die Infos zur Rute. Das hört sich ja eigentlich sehr positiv an :) Das bisherige Feedback hat aber gezeigt, dass ich vom Ufer keine Rute mit so viel Wurfgewicht brauche.

@MrFloppy, vielen Dank für den Tipp mit dem Shore Jig und der Farbe Pink :) gibt es einen speziellen Hersteller oder Shop den du empfehlen kannst?
 
@MrFloppy, vielen Dank für den Tipp mit dem Shore Jig und der Farbe Pink :) gibt es einen speziellen Hersteller oder Shop den du empfehlen kannst?

Ich hatte welche aus der Globalisierungsplattform geordert...
€ 3,71 21%OFF | FUNADAIKO Shore cast langsam jigging locken im meer casting jig künstliche licht köder 35g 45g 60g 80g boatfishing jig lockt

Gibt es aber auch hier, aufm weg nach NO in Kaltenkirchen Zwischenstopp machen - da gibt's vergleichbare.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke ich konzentriere mich dann wirklich erstmal nur auf eine neue passende Rolle und verwende die vorhandenen leichten Ruten. :)
Auch vielen Dank für die Übersicht der Köder. Da muss ich mir auch noch einige neue zulegen :)
Ein Tipp hätte ich noch für Dich.
Nimm ein bis zwei Posen mit, Tragkraft ca.6-12g.
Reker (gibt es im Supermarkt) oder kleine Makrelenstückchen in 2-4m Tiefe vorm Tang angeboten kann den Unterschied ausmachen,
gerade wenn der Fjord wie ein Ententeich ist kann es sein das Kunstköder versagen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, nachts vorm Steg sogar Hummer damit gefangen.
Einige Norweger fingen damit Lachse, Meerforellen und Köhler während mit Pilker und Gummifisch nicht ein Fisch ins Boot kam.

 
Oben