•   
  •   
 
 
 

Empfehlungen Ausrüstung Küstenangeln

Norge5

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,
ich möchte diesen August, wenn alles mit Corona klappt, vier Wochen mit dem WoMo durch Norwegen. Es ist kein Angelurlaub, aber immer wenn sich die Chance ergibt, möchte ich die Rute raus holen. Geangelt wird daher wohl immer nur vom Ufer.
Fahren werden wir vom Süden bis Trondheim. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für passende Stellplätze. Es müssen keine Campingplätze sein.

Zu meinen eigentlichen Fragen zur Ausrüstung. Ich möchte zwei Ruten mitnehmen. Einmal meinte Zanderrate mit ca 15-60g Wurfgewicht und 2,7 Länge. Neu anschaffen möchte ich mit dafür die Daiwa BG 3000. Beim bisherigen lesen wurde die Rolle oft empfohlen. Welche Schnur würdet ihr empfehlen?

Zusätzlich würde ich mir gerne etwas schwereres anschaffen zum leichten Pilken. Was haltet ihr von der Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging, mit 60-120g ? Ich denke eine Shore Jigging Rute könnte gut passen. Dazu auch eine Daiwa BG. Allerdings die 4000er. Habe etwas denken das die 4000 zu groß ist. Dachte aber, dass ich diese sonst auch mal anderweitig einsetzen kann. Auch hier die Frage nach der Schnur.

Köder mäßig habe ich an Gummis mit 20 bis 50 Gramm Köpfen gedacht. Ein paar Sava Gear Sandeel wurden auch oft empfohlen und ein paar kleine Pilker und Paternoster.

Was haltet ihr davon ? Habe ich etwas völlig vergessen, was unbedingt noch mit muss?

vielen Dank vorab!
 
Zanderute klingt straff,was ist das genau für eine Rute?
 
Spro Godfather 3. Die ist schon recht straff.
Hätte noch die Sänger Pro-T Black Zander 2,70m15-55g. Nehme ich meistens nur zum Ansitz angeln auf Zander. Die ist auf jeden Fall nicht so straff.
 
Mein Tipp, wenn würde ich mir Campingplätze suchen die auch eine Vermietung von Booten anbieten.
Zum Beispiel Måna Camping am Romsdalfjord, gibt mit Sicherheit noch weitere.
Vom Boot macht ja dann auch die leichte Pilkrute Sinn die Du dir zulegen möchtest.

Uferangeln ist in Norwegen nicht ganz so einfach, wenn dann Fähranleger oder Häfen,
an der Atlantikstraße gibt es auch einige Stellen die gut zu erreichen sind, teilweise behindertengerecht.
So auf Verdacht ist es nicht so einfach, kann mit viel Klettern verbunden sein, meistens hat man dann doch Tang vor der Nase
oder die Felsen sind durch Ebbe und Flut rutschig, wenn man im Wasser liegt ist zu spät.
Wenn man längere Zeit vor Ort ist findet man natürlich Stellen die gut geeignet sind, da Du aber mit WOMO unterwegs bist würdest Du ja immer neu suchen müssen.

Vom Gerät her für das Angeln vom Ufer, Rute bis 40 oder 50g WG, ich benutze flach laufende Köder, Meerforellenblinker-/ Wobbler.
Die nehmen auch Pollack, Dorsch usw..
Rollen ist eine Glaubensfrage, für das Ufer nehme ich eine Daiwa Exceler 3000.
Gibt bestimmt bessere, ich achte auf das Wickelbild, leicht muss die Rolle sein und nach Möglichkeit salzwasserfest.
Schnur, ich benutze 0,28 monofil von Stroft, hält nach meiner Meinung bei Tang besser.:p075:

VG
 
Nimm die etwas "Weichere" und beherzige den Tip mit der Monoschnur und den Mefoblinkern/Wobblern.Würde deswegen auch nicht unbedingt ne neue Rolle kaufen,3000 bis 4000er je nach Hersteller sollte gut passen.
 
Muss ich bei den Rollen nicht besonders mit dem Salzwasser aufpassen? Möchte meine Süßwaaser-Rollen nicht versauen.

würde die o.g Rute sich denn gut eigenen und passen die BG dazu?
 
Die 3000er BG passt gut auf eine Zanderrute und auch auf ne leichte pilke. Der 4000 ist wie eine Shimano 6000, ich hab die auf einer Warmwasserjigge bis 250g.... Da passen 300m pe3 drauf.

Schnur: mein Tipp ist die Sunline siglon 8x, gibt's bei shimreels über eBay für ca. 35€/300m frei Haus. Davor 1-2m FC als Puffer (0.30-0.35mm), kleiner Snap (Profiblinker sind top) und gut. Nicht so viel drüber nachdenken, mehr fischen und machen ;-)
 
Muss ich bei den Rollen nicht besonders mit dem Salzwasser aufpassen? Möchte meine Süßwaaser-Rollen nicht versauen.

würde die o.g Rute sich denn gut eigenen und passen die BG dazu?
Die Rute kannst Du nehmen, Rolle würde ich eine nehmen die als "salzwasserfest" angepriesen wird, hat fast jeder Hersteller im Angebot.
Ob nun BG oder nicht ist Geschmackssache, die Rolle muss ja auch zur Rute passen.
Auch die Ringe der Rute werden eventuell korrodieren.
Nach dem Angeln Rute und Rolle mit Süßwasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.

VG
 
Würde Monoschnur nehmen,da
- sie durch die Dehnung der Spitzenaktion der Zanderjigge entgegenwirkt,
- bessere Abriebfestigkeit gegenüber Geflochtener....Blasentang und Steine finden sich fast immer an Uferangelplätzen,
und du sparst dir die Anknoterei eines Vorfaches.
Stroft gtm ist da eine gute Wahl,sicher nicht die Günstigste,aber nicht ohne Grund ist diese Schnur bei vielen Anglern als Schnur und /oder auch als Vorfachmaterial beliebt.
Da du fast alles an Fischen verhaften willst würde ich irgendwas zwischen 0,25mm und 0,3mm nutzen.
Bei den Rollen würde ich mich nicht verrückt machen....du sollst mit denen nicht baden gehen.Vor und nach dem Urlaub mal das Schnurlaufröllchen ölen und die Rolle abspülen.
 
Schon mal vielen Dank. Kann jemand was zu der Rute Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging sagen? Als passt die grundsätzlich? Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es andere Empfehlungen?
 
Ich möchte nur etwas zu bedenken geben, es gibt auch viele schöne Süßwasser-Seen und dazu Flüsse und Bäche. WENN der Platz es zuläßt würde eine Forellenrute sicher viel Spaß auf Forellen und Barsche bringen. Die BG habe ich auch, schöne Rolle. Ich habe eine J-Braid drauf. An der leichten Zanderrute würde ich wohl eine 0,14mm nehmen. Für die leichte Pilkrute würde die 0,16mm auch schon reichen. Willst Du auf Nr. sicher gehen dann 1 Nr. dicker aber das sollte schon gehen.
Ersatzspulen sind eine Lösung um zwischen Mono und Geflecht wechseln zu können.
 
Danke Euch. Dann sind die Rollen und Schnur sicher :) ich habe lieber geflochtene Schnur und schalte FC davor.

Wäre noch die Frage zur Rute :)
 
Mach das und erinnere dich dann am Wasser was dir empfohlen wurde.
Ich wünsche dir die Erinnerung dann nicht bei der ersten ausgeschlitzten z.b. Mefo kurz vor der Landung.
 
Danke Euch. Dann sind die Rollen und Schnur sicher :) ich habe lieber geflochtene Schnur und schalte FC davor.

Wäre noch die Frage zur Rute :)

Kann ja jeder machen was er will, vielleicht mal meine Faustformel.
- wenn ich Zanderruten (sind ja meistens recht hart und schnell) zum Mefoangeln nutze, dann durchgehend Monofil,
- spezielle Meforuten (meistens weicher, anderer Biegeradius) dann kann man Schnur mit FC nutzen, favorisieren würde ich aber trotzdem Monofil.
Wieso?:
Wir sind ja hier beim Thema Uferangeln, bei mir kommen 70-80% der Bisse genau vorm Tang oder Felsen, also kurz unter der Rutenspitze.
Das hängt einfach mit dem Jagdverhalten von Pollack, Dorsch und halt auch Meerforelle zusammen die die Jungfische gerne gegen eine Wand drängen.
Wenn dann noch ein Lachs beißt bist Du mit Monofil nach meiner Meinung besser bedient.

VG
 
Was mir noch eingefallen ist, Du bist ja mit WoMo unterwegs.
Hast mal über ein Schlauchboot nachgedacht?
Am Meer vielleicht nicht das richtige, aber in den Fjordspitzen und Buchten nutzen das Einige, gibt auch Berichte von Anglern die sind mit Kajak unterwegs.

VG
 
Wir werden zum ersten Mal mit Kleinkind unterwegs sein. Ich denke wir werden bei dem ganzen Zeugs eh schon etwas Platzprobleme bekommen. Ich habe bisher auch auch zu wenig Erfahrung mit dem Thema Boot. Ich werde mich daher auf das Ufer, Häfen beschränken. Genagelt wird ja nur nebenher. Erstrangig ist es ein Familienurlaub und viel Zeit werde ich mit der Kleinen verbringen.

Zur Schnur mache ich mir dann noch mal Gedanken. Die Frage zur Rute habe ich weiterhin. :)

Für ein besseres Gefühl kann man hoffentlich bald auch mal wieder in den Angelladen und das ganze auch mal ok der Hand halten.
 
Muss ich bei den Rollen nicht besonders mit dem Salzwasser aufpassen? Möchte meine Süßwaaser-Rollen nicht versauen.

würde die o.g Rute sich denn gut eigenen und passen die BG dazu?
Das ist kein Problem Spüle deine Geräte einfach mit Leitungswasser durch und du musst dir keine Sorgen machen.
 
Super, vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde mir Rute und Rolle dann mal im Angelladen anschauen (falls vorhanden. Die BG ist laut Onlineshop auf jeden Fall da). Zur Rute (Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging) scheint ja niemand Erfahrungswerte zu haben. Vielleicht hat der Angelladen ja passende Alternativen für mich. :)
 
Du hast ja etwas zum leichten Pilken gesucht, die Frage ist ja, was genau stellst Du die darunter vor?
Wie schon geschrieben, macht Pilken fast nur vom Boot wirklich Sinn.
Ich würde eine Rute mit Multirolle empfehlen, bei der Drift musst Du den Köder immer der wechselnden Tiefe anpassen, macht sich mit einer Multirolle einfacher.
Und im Normalfall reicht da eine Rute um die 20lbs mit entsprechender Multirolle, mit dem Gerät bist Du recht breit aufgestellt, kannst auch mal mit Naturköder angeln
und das beste, ist nicht mal besonders teuer.
 
Oben