Empfehlung Zanderrute WG: 10g - 45g

Florian J.

Stammnaffe
Registriert
14 März 2021
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Moin zusammen, kann mir jemand von euch eine Zanderrute mit einem Wurfgewicht von rd. 10 g bis 45 g empfehlen? Ich möchte damit im Hamburger Hafen angeln. Budget liegt bei bis zu 150 €.
 
Ich kann dir guten Gewissens die

GAMAKATSU Akilas 2018 90XH 2,7m 15-60g

empfehlen. Diese Rute wird von vielen Forumskollegen in Norwegen zum Polackfischen und im Binnenland zum Zanderangeln genutzt. Ich selbst fische die schon seid Jahren. Klasse Rute, feinfühlig, aber mit starken Rückrad.

Leider sind die Ruten im Preis stark angezogen. Bei Ebay bietet aber ein Händler die 2018 Version noch recht günstig an. Schau mal hier....


Leg noch 30 Euro auf dein Budget drauf und du hast eine Toprute👍

Gruß Jens
 
Eventuel findest du noch eine SG Browser ccs mit passender Länge und Wurfgewicht.Preisrahmen sollte hinkommen.
 
Hab die Akilas auch lange gefischt.. Rute ist okay finde sie aber nicht so sensitiv wie die SG Browser oder auch Greys PPS.
 
Hallo,

kann dir von Daiwa die Ballistic ( 270cm 10 - 40g ) empfehlen.
Fische diese Rute bei uns auf Zander.

Gruß Hans
 
Ich habe mehrere Daiwa Prorex XR, mit denen ich auch regelmäßig jigge.
Sind sehr schnell von Rückstellvermögen, die Aktion ist semiparabolisch.
Das ist kein Nachteil, aber ich glaube viele Angler bevorzugen Spitzenaktion beim jiggen.
 
Mein Junior und ich haben jeweils diese für Zander und in Norwegen für Pollack und Köhler im Einsatz. Auf dem Boot in Norwegen ist die Länge von 2,40 sinnvoll.
Ich habe eine Shimao Stradic 4000 als Rolle, Junior eine Daiwa BG 3000. Raubfischruten

VG
Jürgen
 
In der oberen Preisklasse kann ich dir die Hearty RISE Zanderforce 2 / Bulseye jigwip empfehlen , beides sind einfach nur Hammer Ruten zum zandern ,in der Mittelklasse hat die Jigsaw von Zeck ein gutes Preis-Leistung Verhältnis und die ultra boost von Lieblingsköder brauch sich auch nicht zu verstecken , wenn du etwas günstiges suchst schau dir Mal die Shimano yasei Zander oder die die zanderkant von Quantum -fas ist allerdings eine extrem straffe Rute
 
Tickt jeder etwas anders....aber wenn die Rute nicht zum Angler passt...machts kein Spass.
Da hilft nur rumprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.Hier kannst du dir nur eine grobe Richtung als Anregung holen.
Hab ewig rumprobiert bis ich was passendes für mich gefunden hatte.Die hab ich dann leider zweimal zerstört,einmal Bruch über dem Vorgriff beim Wurf,einmal einschlagender Jigkopf beim Hängerlösen in der Spitze.Musste sogar dann auf dem Gebrauchtsektor auf das Rütchen wieder zurückgreifen weil es nicht mehr gebaut wird.Selbst mit dem Nachfolger der selben Rutenserie wurde ich zwischenzeitlich nicht warm,da diese " verschlimmbessert wurde.
 
Ich benutze z.Z. diese Combo: Schau was ich gekauft hab...
Die passt zwar nicht in dein genanntes Budget, ist aber jeden Cent wert. Bis dahin hatte ich eine Fireblood 270M mit Fireblood 4000FA im Einsatz. Auch mit der habe ich sehr gern geangelt. Aber wie es halt so ist, irgendwann muss mal was neues an den Start.
 
Oben