Empfehlung Speedjigs

Cw85

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
129
Alter
38
Ort
Oberpfalz
Servus Zusammen,

da unsere Planung für nächstes Jahr wieder an den Rognsund geht und uns es noch nicht vergönnt war, mal einen richtig dicken Sei zu fangen, bin ich auf der Suche nach Jigs/Pilkern die richtig schnell sinken.

Ich habe dieses Jahr hauptsächlich mit 250g Kieler Blitz in schwarz auf Seelachs geangelt. Geht auch sehr gut bis tiefen von ca. 100m und der großen Strömung im Bekkarfjord (da haben wir bis ca. 80cm Seelachs gefangen) und Rognsund.

Laut unserem Vermieter stehen die richtig großen aber über dem sehr tiefen Wasser im Stjernsund und da auch dann relativ tief (laut Aussagen Fangtiefe 200m). Da hab ich aber null Chance bei der Strömung die da durchzieht mit sowas sinnvoll zu angeln. Auch mit dem 400g S Jigger von Solvkroken geht das eher schlecht als recht.

Evtl. habt ihr da eine Empfehlung für Köder, die da genutzt werden könnten.


Danke euch und Grüße

Christian
 
Ich weiß nicht wie es mit Tiefen von 200m aussieht, aber bei Tiefen bis 120m hab ich schon gut mit dem Evergreen Tungsten Jig in 130g gefangen. Der geht ab wie eine Rakete und ich aufgrund des Materials sehr klein.

Kostet aber auch ein paar Mark. Aber sein Geld ist er allemal wert
 
Hallo Matthias,

Preis geht eigentlich für die Dinger und ich muss sowieso demnächst wieder in Singapur bestellen.

Mit mehr Gewicht sind diese nicht zu bekommen oder?
 
Williamson Abyss sinken sehr schnell. 200m liegt im äußeren Bereich dessen was ich einem 250g Jig zutrauen würde, da wäre der Griff zum 400g besser. Von denen habe ich auch noch eine ganze Menge über, mir ist das Speedjiggen mit soviel Gewicht zu anstrengend.
 
Danke für den Tip. Anstrengend ist relativ, wenn du den Meterfisch vor deinem inneren Auge hast.
 
Richtige Reiseziel zur richtigen Zeit am richtigen Ort und du fängst welche in 15 bis 20 m Wassertiefe mit großen Gummis.Die flüchten dann horizontal statt vertikal.
Speedpilken jenseits der 150m mit grossen Gewichten würde ich mir nicht antun.
 
Wobei die Tiefe ja halbwegs (Zumindest ob nun 100 m oder 200 m) egal ist, da man ja eh max. 100 m runterlässt, eben nen großen RioS Aal drauf und Attacke...
 
Also ich habe mir für das Vorhaben jetzt die dicken Rio Jigs in 560gr mit Twisterschwanz bestellt. Dieses Jahr war mit einem Pilker kein durchkommen. Der wurde sofort von Seelachsen mit der Durchschnittsgröße 90cm verhaftet. Ich hatte sonst nur einen dicken Cutbait mit, damit konnte ich ein wenig selektieren.
 
Oben