•   
  •   
 
 
 

Empfehlung Rute + Rolle für Zander / Aal

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
741
Moin Zusammen,

ich will mir mal zwei neue Kombos für das Ansitzangeln auf Zander / Aal / und vielleicht mal Hecht holen.
Hatte mir letztes Jahr schon zwei geholt, die sind aber leider totaler Käse, komplett wabbelig.

Kann hier jemand was empfehlen? Länge so 3m, meistens mit Pose oder 20-30gr Grundblei + Köfi, würde also mal ein WG von 50-60 Gramm sagen. Blank darf gerne etwas straffer sein. Rolle dachte ich an eine 4000er. Budget pro Kombo etwa 100,00 (wenn es etwas mehr ist, dann ist es auch nicht schlimm).

Danke Euch!
 
Ich benutze generell gerne die Daiwa Feeder Stalker mit 100 gr WG. Und da in der 2,40er Länge. Gibt es auch in 2,70. Feine Spitze und trotzdem ordentlich Rückgrat. Feedern, Method und normales Grundregeln gehen super. Kostenpunkt der Rute rund 40-50 €.
 
Ich nehme gern 2,5 oder 2,75lb Karpfenruten mit 6000er baitrunnern fürs ansitzen.
Sollte ich was um 3m brauchen, dann eine Stalkerrod, auch wieder 2.5lb, oder eine barbenrute, 2-2.5lb. Gibt's von greys oder anderen Herstellern, liegen aber leider über dem Budget, dazu dann eine 5000er BR. (Nutze die olle xtea).
 
Bezüglich Rolle:
Für heimische 0815- Süßwasser Ansitz Angelei habe ich auf sämtlichen ruten eine slammer entsprechender Größe.
Die machen alles mit und halten ewig, muss da nicht irgendwann eine neue kaufen gehen, wodurch mir Angelzeit verloren geht...
 
Ich hab mir mal vor Jahren für Das gleiche Vorhaben 2 SHIMANO Vengeance BX Monster zugelegt, 3 m lang, WG 28-75g, gepaart mit ne 4000 Penn Conflict.
IMG_20210227_141344.jpg

Hatt ne gute Auktion und genug Reserven falls mal ein Waller drauf geht.... Was ich schon paar mal erlebt habe 😄👍
 
Ich habe für so etwas mehrere Ruten.
Zander braucht man ja nichts schweres, da nutze ich die Drennan Tench and Barbel Ruten in 3,60m Für mich eine Tolle Länge, ich bevorzuge 3,3m - 3,6m bei so etwas. Die haben 1,75 lbs und Korkgriffe. Gehen super für viele Sachen.

Geht es um das übliche Allround Angeln, was ich auch meist mache, dann kommen die Feederruten zum Einsatz. Angele ich nachts auf Aal stelle ich auch immer nebenbei 4 Köfi Ruten, wenn ich kleine Fische oder Fetzen habe. Die sind für Aal oder Zander gedacht, und da Aal halt mehr Kraft braucht um sie von Hindernissen fern zu halten (Zander kriechen nicht rein oder halten sich daran fest) ist da halt kräftiges Rückrad gefragt. Und da ich mehr als genug Feederruten für alle Einsatzbereich habe, kommen da dann die günstigen 10-25 € Schnapper von den Messen zum Einsatz. Ab WG 100g bis WG 180g geht ganz gut. Ich kombiniere es mit Freilaufrollen, da habe ich genug Zeit zum reagieren. Die Okuma DynaDrag gefallen mit als günstige Rollen gut und sie sind robust genug. Alternativ nehme ich auch gerne die Shimano Baitrunner 5010 oder 6010. Ü-Ei Einhänger in die Schnur gibt dem Fisch genug Freiheit und mir die Zeit zur Rute zu gehen und die Rolle zu öffnen bzw. Schnur abzuziehen. Zieht es doch mal schnell ab, dann kommt der Freilauf zum Einsatz.
 
Kleines Feedback: meine Bestellung ist heute angekommen, die Ruten sind für den Ansitz sehr schön (besser als die blöden Tornado Eier, die ich mir vorher geholt habe), die 3000er Ninja ist allerdings doch deutlich kleiner als eine 4000er Shimano, aber ist gerade noch im Rahmen von der Größe her. Haptik der Rolle ist auch sehr gut. Alles kein High End, aber das sollt es für den schmalen Kurs auch nicht sein. 200 Piepen für 2 vernünftige Ansitzruten mit Rollen ist schon gut.

Habe mich aber wieder etwas geärgert, noch gebundene Zanderhaken bestellt in Größe 2 (Cormoran) fällt aus wie ein Haken Größe 12. Einfach nicht zu gebrauchen und trotz des kleinen Preises ärgerlich, da es wohl oder übel in den Müll wandert...
 
Hast du eine Ninja 3000 Lt(glaube keine Ersatzspule) bestellt?Die sollte von der Grösse einer 3000er Shimano entsprechen.
Ich hatte Ninja 3000A(Ersatzspule ist dabei)als Empfehlung geschrieben...da sollte das mit einer 4000er Shimanogrösse übereinstimmen.
 
Hier mal eine Spule der stradic ci4 4000Fa und einer 3000 A Caldia( die nicht mehr so schön ausschaut)
20210305_060840.jpg
Da ich erst kürzlich die Schnur umgespult habe,kann ich sagen das das Fassungsvermögen der 3000A geringfügug grösser als das der 4000er Shimano ist.
20210206_214438.jpg
20210305_061841.jpg
Weiterhin hatte ich erst diese Woche eine 3000A Ninja,3000A Caldia und 4000er Stradic in Benutzung.Die Caldia A und Ninja A sind minimal grösser wie die 4000er Stradic
Bei den 4000er Daiwa LT -Modellen ist das anders,diese entsprechen etwa 4000er Shimanorollengrösse,sprich 3000er Lt auch 3000er Shimanorollengrösse.
 
Ich hab mir mal vor Jahren für Das gleiche Vorhaben 2 SHIMANO Vengeance BX Monster zugelegt, 3 m lang, WG 28-75g, gepaart mit ne 4000 Penn Conflict.
Anhang anzeigen 171886

Hatt ne gute Auktion und genug Reserven falls mal ein Waller drauf geht.... Was ich schon paar mal erlebt habe 😄👍
Die hab ich als Telerute. Bin nicht ganz so zufrieden.
Der Starter ist recht nah an der Rolle und recht klein bei mir.
Die wobelt bei mir. Ist bei so ner Rute nicht so schlimm, da es keine Spinne ist.
Aber man wird halt immer daran erinnert dass es so ist.
Kann mit ner anderen Rolle anders sein.
 
Habe mich aber wieder etwas geärgert, noch gebundene Zanderhaken bestellt in Größe 2 (Cormoran) fällt aus wie ein Haken Größe 12. Einfach nicht zu gebrauchen und trotz des kleinen Preises ärgerlich, da es wohl oder übel in den Müll wandert...

Hm und ich baue mir extra solche Stahlvorfächer mit kleinen Haken um auf Aal auch ganz kleine Brutfische einsetzen zu können. Und gerade jetzt im Frühjahr mögen die Aale auch kleine Köder wie Madenbündel usw. Wenn die erst auf Laich von Fisch und Amphibien eingeschossen sind, dann könnten die Haken also durchaus nützlich sein. Ich würde sie an Deiner Stelle also nicht wegwerfen. Aber musst Du selber wissen.
 
Hm und ich baue mir extra solche Stahlvorfächer mit kleinen Haken um auf Aal auch ganz kleine Brutfische einsetzen zu können. Und gerade jetzt im Frühjahr mögen die Aale auch kleine Köder wie Madenbündel usw. Wenn die erst auf Laich von Fisch und Amphibien eingeschossen sind, dann könnten die Haken also durchaus nützlich sein. Ich würde sie an Deiner Stelle also nicht wegwerfen. Aber musst Du selber wissen.
Kommen in die große Box !
 
Oben