•   
  •   
 
 
 

Empfehlung Rute fürs Belly Boat

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.935
Ort
PM
Bin auf der Suche nach ner geeigneten Spinnrute fürs Bellyboot.Wurfgewicht real 10 bis 30 gr.Zielfisch Mefo und etwas Barsch(Bodden),aber nicht mit Kleinstködern(also 10 gr+)Rolle soll ne 2500er Rarenium dran.Reargrip darf nicht zu lang sein.Grösster eingesetzter Köder Falkfisch Witch 30 gr.
Möglichst Kork und keinen Splitgrip.Wenns sehr günstig und brauchbar ist geb ich mich auch mit Duplon zufrieden.
Bei der Rutenlänge müsste ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen,also irgendwas unter 240cm.Preis unter 100€,werde die Rute nicht häufig benutzen.
Hat jemand ne Idee?
 
Bin auf der Suche nach ner geeigneten Spinnrute fürs Bellyboot.Wurfgewicht real 10 bis 30 gr.Zielfisch Mefo und etwas Barsch(Bodden),aber nicht mit Kleinstködern(also 10 gr+)Rolle soll ne 2500er Rarenium dran.Reargrip darf nicht zu lang sein.Grösster eingesetzter Köder Falkfisch Witch 30 gr.
Möglichst Kork und keinen Splitgrip.Wenns sehr günstig und brauchbar ist geb ich mich auch mit Duplon zufrieden.
Bei der Rutenlänge müsste ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen,also irgendwas unter 240cm.Preis unter 100€,werde die Rute nicht häufig benutzen.
Hat jemand ne Idee?

BALZER Jörg Strehlow Zander Wobbler 2,55m 11-36g​

würde die ins Rennen schicken - ist im
Ausverkauf noch ab und zu - günstig zu bekommen. Einfach stöbern - hab ich
auch hier stehn und für diverse Seen mit Belly gefischt. Sollte für Deine Zwecke passen...
 
Schau mal die spro crx, 1,90 oder 2,40- 10-30gr
 
Würde dir die effzett Nova Spin in 2,28 und 28g oder 42g empfehlen. Haben zwar leider Split grip aber wirklich schöne schnelle Ruten für einen günstigen Preis.
Wurfgewicht müsstest du deinen Vorlieben ob eher straffer oder weicher aussuchen
 
Grüss dich,
meine Zanderrute würden die Anforderung genau erfüllen,der Preis ist ein wenig über deine 100,-
Westin W3 Powerteez 14-49 Gramm.
Eine straffe Rute ich fische damit 10-31 Gramm Jerkbaits.
Ich benutz die Rute auch auf Mefo mit 22 Gramm Blinkern ideal.
Als Rolle hab ich die 3000er Stradic dran ,ist eine schöne leichte Kombo.

Grüsse Jan
 
Auf Mefo sind schnelle(fast/x-fast) Ruten nicht unbedingt das gelbe vom Ei.Hab erstmal einen Favoriten und werde berichten.
Danke für die Hilfen.
 
Vom Belly ist ne zu lange Rute recht hinderlich. Würde nicht viel über 2m gehen... Wenn ne illex für dich in Frage kommt, schau mal nach einer s195-220m. Gibt es in gelb als Element Rider, oder in grau (Vale tudo).
Die wird zwar als fast angegeben, hat aber eine tolle Aktion und macht auch vertikal viel Freude. Kann 7-35g, vertikal bis 100g.
Habe beide Modelle (gelb/grau), mein jüngster (6) fischt die sehr gern und die Rute verzeiht dementsprechend auch den ein oder anderen Fehler.

Wenn 240cm auch ok ist: s240m Mustang, falls du eine bekommst.
 
Ich habe die Strehlow Zander Wobbler mal geordert.So bleibt weiterhin die Option des Uferangelns mit unterschiedlichen Ködern erhalten.Vertikalangeln betreibe ich nicht.Sollte der Reargrip fürs Belly zu lang sein wird halt mal gekürzt/gesägt.
Mal schauen wie sie sich dann in der Praxis macht.Das Gewicht der Rute bei vielen Onlineshops ist zu hoch angegeben mit den nachgewogenen 183g kann ich aber leben.Danke nochmal fürs nachwiegen.Preis ist auch o.k.,da ich vom Belly eigentlich meist eher die Fusselflitsche benutze.
 
Rute ist eingetrudelt und macht für den Preis erstmal einen sehr guten Eindruck.Balance passt ,mit ner Rolle um die 250g liegt der Balancepunkt genau am Ende des Vorgriffs.Ringe sind auch schön gross,das weiß man beim Angeln um den Gefrierpunkt noch zusätzlich zu schätzen.Die Aktion sollte fürs Mefoangeln ebenso treffend sein.Ob der Reargrip beim Bellyboatangeln zu lang ist wird die Praxis dann zeigen.Immer wieder recht erstaunlich,wie für kleines Geld gute Spinnruten gebaut und vertrieben werden.Schlichtes Design,matter unlackierter Blank ohne Blingbling und guter Kork gefallen mir eh besser wie bunte Kühe. Kurzum ist das ne gute Allroundrute.Beim Gufiangeln muss man sicherlich dann Abstriche machen,aber nach ner fast/x-fast Rute würde ja auch nicht gesucht.
 
War heute mal kurz mit ner handvoll Köder und der Rute spazieren.Der Kanal hinterm Haus ist teilweise offen.Kleben blieb erwartungsgemäß in den 30 min nix.
Denke auf gute Barsche macht die Rute auch noch ne gute Figur.Hatte vorsorglich(Temperatur)schon 0,2mm Mono auf der Rolle,vereinfacht natürlich auch das Werfen mit leichten Ködern.
Kleinster Köder war Zander Pro 7,5 am 7gKopf.
10g Spinmad ging auch super.
18cm Fox natural shad(45 g aufgeriggt)auch mal durchgeleiert funzt ebendso noch,aber dafür würde die Rute nicht gebaut.
WOBBLER: Savage Gear LB Soft 4Play Swim&Jerk 13 cm 23g und Powercatcher 10 cm 19 g ließen sich damit sehr gut werfen und führen.
Denke wird als auch beim Mefoangeln mit meinen 30gr Wobblern keine Probleme geben.
 
Heute nochmal zur Beruhigung den fischleeren Kanal besucht und etwas die Köder gewässert.Dabei viel mir dann auf das mir der Rückgriff zu lang ist.Wenn das beim Uferangeln schon auffällt,dann kann es beim Angeln im sitzen nicht besser werden.Also ran an die Feinsäge und 8cm kürzer.Zuvor versucht mit heissem Wasser die Abschlusskappe sauber runterzubekommen,auch das gelang.
Morgen werd ich noch etwas experimentieren wieviel Blei da als Ausgleichsgewicht vielleicht noch im Blankende untergebracht werden kann und danach etwas Schleifen,Kleber anrühren und nochmal Schönschleifen.20210205_160051.jpg
20210205_160119.jpg
Gut das der Chinamann wieder schön sparsam mit dem Kleber war.
 
Als Gewicht empfehle ich Edelstahl-Gewindestange. Gibt es in verschiedenen Stärken ( je nach Blank ) und kann individuell abgelängt werden.
Außerdem kannst du sie bei richtiger Durchmesserwahl ohne Umwicklung direkt einkleben - hält durch das Gewinde wie Bombe ;-)
 
Danke für den Tip,werd schon was Passendes finden.Edelstahl wirds wohl nicht werden.
 
Hätte aber sicher auch den Vorteil das man etwas mehr absägen kann vom Blank, dann das Ende überstehen lassen und schon kann man verschiedene Endkappen aufschrauben, was hilfreich sein könnte wenn man mal Rollen wechseln will, oder auch nur für verschiedene Anwendungen optisch (Art/Form) unterschiedliche Endkappen haben möchte.
 
Oben